News-Kommentare Forum

Neues Update auf Adobe Premiere CS4 4.1.0!

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Neues Update auf Adobe Premiere CS4 4.1.0!

Beitrag von slashCAM »

Neues Update auf Adobe Premiere CS4 4.1.0! von heidi - 29 May 2009 19:32:00
Seit heute wird das Update auf Premiere Pro CS4 4.1.0 über Adobe Update verteilt. Was bringt das Update? Verbesserte Kompatibilität mit nativem RED R3D Material (kein Transcoding oder Rewrapping mehr nötig, wenn das neue Beta-Plugin von RED benutzt wird) und der RED Cam - verbessertes Zusammenspiel mit Avid Media Composer, AVCHD und Hardware Schnittkarten von AJA Video, Blackmagic Design und Matrox sowie zahlreiche Geschwindigkeits- und Stabilitätsverbesserungen (u.a. bei der Wiedergabe von DV/HDV Material), Bugfixes und die Unterstützung von .VOB-Dateien. Danke an alle Leser, die uns auf dieses Update aufmerksam gemacht haben! Weitere Informationen (siehe hier).

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

SteffenUp

Re: Neues Update auf Adobe Premiere CS4 4.1.0!

Beitrag von SteffenUp »

Endlich!!

Nativer AVCHD-Edit funktioniert jetzt problemlos :-)
Und auch die fehlenden 720p/i Presets sind nun vorhanden.

Getestet mit AVCHD-PH(21MBit/s) Footage einer HMC151.
In 720p/50 und 1080p/25 jeweils Butterweiche Wiedergabe in voller Qualität auf einem Q6600/8GigRAM/Windows7x64bit

Grüße,

Steffen

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

Hat das schon mal jemand mit nativem Material der Canon 5d mkII auf einem PC probiert? Von der Kamera stand ja bisher nirgends etwas bzgl. dieses Updates, oder?

THX!
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

PUDU

Beitrag von PUDU »

Hat das schon mal jemand mit nativem Material der Canon 5d mkII auf einem PC probiert? Von der Kamera stand ja bisher nirgends etwas bzgl. dieses Updates, oder?
Hat ja auch noch nie Probleme gemacht. Von der 5D MkII kommt h264 kodiertes Quicktime. Läuft problemlos, abgesehen von der Tatsache, dass h264 vergleichsweise rechenintensiv ist...

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

@PUDU
Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Klar, das AVCHD/Quicktime-Material der 5d mkII kann Premiere Pro tatsächlich problemlos importieren, aber dann gibt es dann die bekannten Probleme beim Abspielen der Sequenz. Premiere ruckelt ohne Ende - auch auf prima Schnittrechnern, wo andere Player das selbe Material flüssig abspielen. Also an der eigentlichen Rechenpower kann es nicht liegen.

Meine Frage lautet daher, wie das neue Update die Performance in Premiere speziell bzgl. 5d-Material beeinflußt?
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Ich werde das über die Feiertage mal an einem Windows 7-System testen und falls keiner hier schneller ist die Ergebnisse bekanntgeben.
(Es soll ja Leute geben, die keinen MAC haben .... ;) )

Gruß
Jörg

robbie

Beitrag von robbie »

Ist jetzt sicherlich nicht für viele relevant, aber IMX funktioniert nun auch.

Interessanterweise auch mit dem bekannten Ruckeln. Schade.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Jörg H.
Premiere ist wirklich spezialisiert auf das Zusammenspiel mit DSPs auf GKs. Premiere auf "herkömmlichen" Rechnerarchitekturen laufen zu lassen, bietet keinerlei Vorteile.
Erst im Zusammenspiel mit neuen Architekturen und den entsprechenden neuen Betriebssystemen wird die Vorteile auch auf Rechner ohne DSPGK bringen.
Wir haben mal die Quad gegen eine andere GK ausgetauscht und haben es nicht glauben können ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

WoWu

Beitrag von WoWu »

Sorry Doppelposting
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

@Wolfgang

Ok, danke für den Tip mit der GK! Finde es nur ärgerlich, dass andere Player/Rechnerarchitekturen mit ähnlicher Power FullHD von der 5d mkII beherrschen und nur Adobe hier schwächelt! Klingt in meinen Ohren nach suboptimaler Softwarestruktur...

Gibt es günstige/ältere Quadros, die einem da weiterhelfen könnten? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber 2000,- € wären dann doch zu viel!!! ... langsam wäre ein MAC auch finanziell eine Alternative......... :)

Jörg

pailes

Beitrag von pailes »

Jörg H. hat geschrieben:Klar, das AVCHD/Quicktime-Material der 5d mkII kann Premiere Pro tatsächlich problemlos importieren
Ich will ja nicht den Besserwisser spielen, aber die 5D MKII macht kein AVCHD.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Jörg

Ich denke, Adobe hat sich da ganz bewusst für DSPs entschieden und die Quad-Karte war nun einmal die erste am Markt.
ADOBE hat nach meinem Dafürhalten eine völlig richtige Entscheidung getroffen und nicht mehr auf alte Rechnerarchitekturen und noch weniger auf veraltete Betriebssysteme gesetzt, sondern gleich auf die, die da kommen ... W7 oder OS 10.6 ... Du wirst sehen, dass Premiere mit solchen Konfigurationen dann auch ohne Karte ziemlich gut funktionieren wird.
Meine letzten Infos bezüglich der Nvidia Quad waren bei rd. 500$ ... es gab auch mal Bundles zusammen mit Premiere ... aber ich weiss nicht, ob es die noch gibt. Was jetzt die neuen Karten des Updates betrifft, so kann es gut sein, dass günstigere dabei sind.
Auf jeden Fall würde ich Premiere niemals auf "alten Rechnerkonfigurationen" vergleichen .... das muss schief gehen, weil es einfach dafür nicht gemacht worden ist.
Ich hatte hier in dem Thread mal ein paar Einzelheiten geschrieben:
viewtopic.php?p=358033#358033
Es zeigt ein paar der Gründe auf.

@ Pailes
Stimmt, weil AVCHD ein geschütztes und kostenpflichtiges Warenzeichen von Sony/Panasonic ist und Canon vermutlich nicht noch einmal so dumm, für das Abdrucken des Logos noch mal in die Tasche zu greifen .... Sie macht aber h.264 mit dem Profile AVC 77-Level 5.0 aus MPEG4/H.264/AVC
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pailes

Beitrag von pailes »

WoWu hat geschrieben:Stimmt, weil AVCHD ein geschütztes und kostenpflichtiges Warenzeichen von Sony/Panasonic ist und Canon vermutlich nicht noch einmal so dumm, für das Abdrucken des Logos noch mal in die Tasche zu greifen .... Sie macht aber h.264 mit dem Profile AVC 77-Level 5.0 aus MPEG4/H.264/AVC
Ich hab schon einmal mit Dir darüber diskutiert und Du hast einfach keine Ahnung was AVCHD ist. Ein Quicktime-Container mit AVC-Codec kann kein AVCHD sein, es ist ein Quicktime-Container mit AVC mehr nicht. AVCHD setzt aber MPEG-2 Transportströme als Container voraus (und noch einiges mehr, ich will mich hier nicht wiederholen, es langweilt mich). Folglich können sie so viel Kohle bezahlen wie sie wollen, solange sie AVC in einem Quicktime-Container produzieren kriegen sie kein AVCHD-Logo.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Mal ganz davon abgesehen, dass der Container völlig am Kern des Threads vorbei geht, denn nicht das Auspacken des Containers macht den Codec schwierig.
Nach Deiner Theorie hätte AVCHD (also Sony und Panasonic) ja ein Monopol auf H.264 in MPEG2 Containern zu transportieren.... das ist doch ein solcher Quatsch ... Die Lizenz bekommt man immer noch bei MPEGLA und nicht bei Matsushita, dahingegen die Quicktime Lizenz bei Apple.
(Mal ganz abgesehen davon, dass Samsung auch in MPEG2 Containers verpackt, aber nicht AVCHD drauf schreibt. (Weil Markenname)
Der Container macht eben nicht AVCHD, denn das ist eben nix anderes als eine Marke (siehe offizielle AVCHD-Seite) oder bestenfalls noch die Definition einer Selbstbeschränkung auf einfachstes MPEG4/H.264/AVC.
Übrigens ist auch für die TV-Ausstrahlung das Mapping im MPEG2 Transportstrom vorgesehen .... müssen jetzt die Fernsehanstalten eine Lizenz bei Sony beantragen und dann ins Bild AVCHD einstanzen ..? Absurt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

pailes

Beitrag von pailes »

Blablabla. Kannst Du lesen? Dann lese noch einmal meine Ursprungsmail: "Die 5D macht kein AVCHD"

Zusammen mit meiner zweiten Ausführung ergibt das:

Die 5D macht kein AVCHD weil sie AVC in einen Quicktime-Container verpackt was nicht AVCHD-konform ist. Für AVCHD muss es in einem MPEG-2 Transportstrom vorliegen.

Was Du in der letzten Mail faselst geht völlig am Kern meiner Aussage vorbei. Falls Du nicht in der Lage bist zu verstehen, was ich sagen will, dann bitte verschon mich mit deinen wirren Gedankengängen, mir wird schwindelig davon, danke.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Stimmt, aber mit dem Lesen scheinst Du dann auch nicht so gut dabei zu sein.
Lies mal oben:

@ Pailes
Zitat:
Meine Entgegnung:
Stimmt, weil AVCHD ein geschütztes und kostenpflichtiges Warenzeichen von Sony/Panasonic ist und Canon vermutlich nicht noch einmal so dumm, für das Abdrucken des Logos noch mal in die Tasche zu greifen .... Sie macht aber h.264 mit dem Profile AVC 77-Level 5.0 aus MPEG4/H.264/AVC
Nun hoffe ich, dass Dein Schwindel bald wieder nachlässt und Du danach wieder einen klaren Kopf bekommst.
Gute Besserung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch zumindest meine Ergebnisse vom W7-Test mitteilen:
1. CS4 (bis auf Encore! ... typisch!) läuft super stabil und deutlich schneller als mit XPx64

2. Die Video aus der 5DmkII laufen nun mit etwas weniger Ruckeln, aber immernoch so, als wäre nur eine Framerate von rund 5fps vorgegeben. Fazit: unbrauchbar! Eine andere Lösung muss her!!! :(

3. Abgesehen von der Performance hat mir W7 auf Anhieb gut gefallen. Endlich finde ich relevante Einstellungen da, wo ich sie vermute. Zudem traten keinerlei Probleme bei der Einrichtung und Treiberinstallation auf!
Selten für ein neues System aus dem Hause Microsoft!!!! :)

Mein Schnittsystem:
Q6700 Quadcore @ 4x3000Mhz
8GB Ram 1066
2TB Raid-0 Seagate Baracuda 7200.12
750GB Systemplatte Samsung
Radeon 4850
Windows 7 x64
Adobe CS4

@ Wolfgang
Du hast offensichtlich Recht mit der Aussage, dass hier nur Grafikkartenunterstützung native Bearbeitung möglich machen wird. Danke auch für den Hinweis auf den anderen Thread!

@ Pailes
Danke für die korrekten Hinweise auf das Format! Ist zwar richtig, aber verfehlt den Kern meiner ursprünglichen Frage nach konkreten Verbesserungen durch das Adobe Update. Trotzdem gut zu wissen, so dass ich mich nicht weiter ungenau ausdrücken werde!!!

Dank Euch für Euer Engagement so spät in der Nacht!
Gruß
Jörg

pailes

Beitrag von pailes »

Jörg H. hat geschrieben:Danke für die korrekten Hinweise auf das Format! Ist zwar richtig, aber verfehlt den Kern meiner ursprünglichen Frage nach konkreten Verbesserungen durch das Adobe Update.
Ich wollte das auch nur richtig stellen, nicht meckern oder sowas. Tut mir leid wenn es falsch rüberkam.

Ich versuche mich mal mit einer Antwort auf Dein Problem:

Man kann davon ausgehen, dass Premiere CS4 bei den Quicktime-Dateien der 5D auch Quicktime verwendet um die Dateien zu dekodieren. Evtl. macht Premiere das auf eine ineffiziente Weise, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei AVCHD wird kein Quicktime involviert sein, Premiere Pro wird entsprechende Decoder selbst mitbringen, evtl. kann es sogar DirectX-spezifische Beschleunigung (DVXA) verwenden was es wesentlich performanter macht.

Du kannst die Dateien der 5D transkodieren und einen Intraframe-basierten Codec wie z.B. Avid DNxHD verweden. Dieser sollte wesentlich schneller zu dekodieren sein und bessere Performance in Premiere erzielen, jedoch sind die Dateien wesentlich größer.

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

pailes hat geschrieben:Du kannst die Dateien der 5D transkodieren und einen Intraframe-basierten Codec wie z.B. Avid DNxHD verweden. Dieser sollte wesentlich schneller zu dekodieren sein und bessere Performance in Premiere erzielen, jedoch sind die Dateien wesentlich größer.
Das ist mir bewußt! Komisch doch nur, dass schon das einfache Abspielen auch unter W7 und obiger Konfiguration frustierend ist. Der Zeitaufwand für die Transkodierung ist in bestimmten Situationen dann doch ein Problem!

Vielleicht tut sich ja im nächsten Update oder durch die neue Firmware von Canon auch noch etwas! Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
THX!

Jörg

frm

Beitrag von frm »

pailes hat geschrieben:
Jörg H. hat geschrieben:Klar, das AVCHD/Quicktime-Material der 5d mkII kann Premiere Pro tatsächlich problemlos importieren
In welchen Format nimmt die KAmera eigentlich auf? Medium schätz ichmal ist CF Card. Wie lange kann man da so am Stück aufnehemn bzw wieviel passt auf eine 32 Gig KArte?

Vielen Dank
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also auf meinem langsam in die Tage kommenden Notebook das mit CS3 HDV problemlos abspielen kann, kann ich in CS4 das selbe HDV nicht ohne ruckeln und stocken abspielen. Wenn es dann mal beginnt zu ruckeln braucht auch "Stop" sehr sehr lange. Ist schon ärgerlich. DSP und Graka hin oder her.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Jörg

Vielleicht nur noch zur Ergänzung:
Unter Windows 7 werden .mov Wrapper ohne Quicktime unterstützt. (so zu sagen "native")
Also mit einer schlechten QT Implementierung kann es dann wirklich nichts mehr zu tun haben.
(Nur der Vollständigkeit halber).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17