Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Sony EX3 - ich werde wohl ganz auf DSLR setzen!

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daigoro

Re: Sony EX3 - ich werde wohl ganz auf DSLR setzen!

Beitrag von Daigoro »

SammyGray hat geschrieben:Naja hört sich zumindestens vom Text her teils aggresiv an.
Hast du die Hoerbuchversion des Forums? ;P
Video ergo sum. :)

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

Ein Hochzeitsfilm nur mit mehreren SLR? Du hast sicher mehr Erfahrung als ich, aber der Kunde will meist einen langen Film mit Ja-Wort und den Worten des Pfaffen und des Standesbeamten. Ich lasse hier die Ex-1 in der Totalen und Filme mit zweiter Kamera (FX-1) aus der Hand. Kann die DSLR eine Stunde durchlaufen?.
Kann man mit der DSLR so schnell reagieren wenn Tante Agnes plötzlich und unangekündigt aus der letzten Ecke des Festsaals angerannt kommt um dem Hochzeitspaar eine alte Standuhr zu schenken?

Pudud`s Hochzeitsclip ist wunderschön aber dafür zahlt kein Kunde 500€, der möchte eben eine Doku von 30-60 min, wobei ich den Unterschied zu den 1/2 Zoll Chips der Ex-en (Lange Brennweite und offene Blende natürlich) nicht soo riesig finde.
Hatte vor 14 Tagen bei einem Dreh einen Fotografen dabei, der hat mit der DX5 fotografiert und gefilmt. Die Filme waren nicht so doll-Schärfe, Schwenks nicht sauber- nicht wegen der DSLR sondern wegen dem gewöhnungsbedürftigen Handling.

mfg

elimar

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Ohje,

ein "völliger" Quatsch - ganz gewiss kann man mit der Canon5D eine Hochzeit filmen - schöne Schärfezieheinrichtung, Stativ - Abfahrt! Und in meinem Fall (3 x Canon 5D) stellt man eine auf die "Totale" - fertig!
Wenn man dann noch über genügend gute Objektive verfügt - recht easy! Ihr seht also, es gibt Verfechter/Gegner der DSLR´s und Fürsprecher. Soll doch jeder tun was er will, für richtig hält und der eigene Geldbeutel verträgt und alle sind auf ihre Weise bedient und zufrieden.
Ich selbst hab zumindest mit einer Sony EX3 hier den direkten Vergleich und dennoch hat es mich nicht abgehalten 2 weitere Canon 5D ins Sortiment aufzunehmen.

Es geht nicht so sehr ums Werkzeug, sondern mehr ums Handwerk und wer es bedienen kann, wird auch aus einer Canon 5D traumhafte Ergebnisse erzielen, welche nicht 00:30 auf YouTube läuft mit einem Baum, zwei Blättern welche im Wind wehen, oder der heimischen Tiershow.

Das was es gilt, ist ein "KONZEPT" zu haben und wenn ich im Vorfeld eine Hochzeit plane, begutachte ich die "Vor-Ort Situation" und die Wünsche des Kunden und dann kommen nicht gross irgendwelche Überraschungen auf und selbst wenn, hat man (zumindest bei uns) eine Canon 5D als Backup und kann auch dies einfangen, es geht also ums Handwerk, das Konzept und das Auge fürs Wesentliche.

Gib einem Noob eine EX3 in die Hand, der nur Müll filmt etc und es kommt eben unterm Strich auch "Müll" dabei raus - very simple.

Gruss
Alex.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Der Clip ist überhaupt nicht gut. Die Musik ist von Yann Tiersen aus Amelie geklaut, der Clip ruckelt und zeigt nur sinnlos aneinandergereihte Impressionen einer Hochzeit. Das ist das Werk eines Fotographen: Es ist eine Bildercollage, erkennbar an den Blenden, bei denen sich die Bilder bewegen. Aber manche Bilder sind schön. Ist das jetzt Filmemachen, weil ein paar schöne Bildchen von der aktuell hippsten Kamera darunter sind?

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

da muß ich dir recht geben, wer sich mit seinem equipment auskennt, dem "können" auch gute shots gelingen, auch wenn es eine hochzeit ist.

gruß krokymovie

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

PowerMac hat geschrieben:Der Clip ist überhaupt nicht gut. Die Musik ist von Yann Tiersen aus Amelie geklaut, der Clip ruckelt und zeigt nur sinnlos aneinandergereihte Impressionen einer Hochzeit. Das ist das Werk eines Fotographen: Es ist eine Bildercollage, erkennbar an den Blenden, bei denen sich die Bilder bewegen. Aber manche Bilder sind schön. Ist das jetzt Filmemachen, weil ein paar schöne Bildchen von der aktuell hippsten Kamera darunter sind?
also,

ich hab das doch "grundsätzlich" angeführt und nicht auf den Beispielclip bezogen - ich sage "Ja, es ist möglich erstklassige Shots/Fillme/Szenen mit der Canon 5D umzusetzen, welche Camcordern in einem ganz anderen Preissegment, in nichts nachsteht" und es kommt eben auf das Handwerk an und nicht nur aufs Werkzeug.

Gib mir eine Kelle, ein paar Steine, einen Rüttler, Kran etc und dennoch steht am Ende kein Haus, weil man nicht weiss - wie hat man vorzugehen, damit am Ende das Resultat stimmt und genauso sehe ich dies hier auch...

Ich sage also nur grundsätzlich das die Canon 5D rocken kann, wenn der wo sie bedient auch weiss das es nicht mal eben von alleine geht, nur weil der Filmlook (ein Teil davon...bzgl. Tiefenschärfe etc) entsteht...

Gruss
Alex.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

RocknRoyal hat geschrieben:....

Gib mir eine Kelle, ein paar Steine, einen Rüttler, Kran etc und dennoch steht am Ende kein Haus, weil man nicht weiss - wie hat man vorzugehen, damit am Ende das Resultat stimmt .....
NA ALSO - das sollte man schon "gebacken" bekommen - also soviel muss mindestens gehen , da find ich das handtieren von 3 Video DSLRs als heikler ein zu stufen.

Na ja muss jeder selbst wissen wie er sein " Häus`chen baut" ;-)

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 18:11
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 18:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI