Postproduktion allgemein Forum



AVCHD Neuling mit einigen Fragen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MaverikMS2001
Beiträge: 50

AVCHD Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von MaverikMS2001 »

Hallo,

ich bin neu was Sachen Avchd betrifft. Nun habe ich mein Footage als MTS vorliegen. Der Import in Premiere und AE klappt wunderbar und auch über die Bearbeitungsgeschwindigkeit kann ich nicht klagen. Wie ich nachlesen konnte ist HD ja immer 16:9. Mein fertiger Schnitt soll aber für Desktop Auflösungen optimiert werden. Wenn ich nun in AE als Bsp. einen opener erstelle dann habe ich im Vergleich zu guten alten Pal ja quasi ein Querformat und wenig platz in der Höhe. Nun stelle ich mir die Frage wie ich mein Material am besten so bearbeitet bekomme das ich es "etwas quadratischer bekomme" Wenn ich in Premiere sage Clip auf Stage größe anpassen bekomme ich die üblichen schwarzen Balken. Mit hand größer und kleiner ziehen macht aber keinen sinn da ich den nächsten clip nicht auf die selbe größe bekomme wie den vorherigen und dadurch springt das Bild. In der Hilfe konnte ich keine Funktion finden in der Ihc die Clipgröße in Zahlen angeben kann.

Klar ist mir das ich links und rechts auf Bildinformationen verzichten muss, wenn das Endergebnis Quadratischer haben will. Ich dachte so an das Verhältnis von 1 / 1,24 also wie bei Pal. Das hieße das ich bei 720 x 578 landen würde. Nun meine Frage wie bearbeite ich das Meterial am besten ? Soll ich erst umkonvertieren auf die Höhe von 578 und mittig Plazieren somit würde automatisch links und rechts das überstehende Material weggeschnitten oder soll ich das Material so wie es ist in Premiere ziehen und dort auf die richtige Höhe bringen ? Wie gesagt ich finde die funktion in Premiere nicht.

Um sicher zu gehen und das Material auch noch in einer Größeren Auflösung nicht nochmal neu schneiden zu müssen finde ich Variante 2 natürlich kompfortabler.

Die nächste Frage ich ich habe bezieht sich auf die neue Formatvielfalt. Wenn ich in Premiere eine neues Projekt erstelle frage ich mich was der Unterschied zwischen AVCHD 1080p24 und, 1080p25 und 1080p25 Anamorphisch ist. Klar ist mir das das p für progressiv steht und die 24 bzw für die Frames/sec aber warum gibt es 24 und 25 ? Worin liegt der Unterschied. Und was nimmt man am besten für die Wiedergabe am PC ?
Und dann was ist der unterschied zwischen AVCHD und HDV ? Warum gibt es dort nochmal eine Vorlage mit 1080p30 ? Ist das NTSC HD ?

Bitte entschuldigt meine vielen delitantischen Fragen aber ich habe mich bis jetzt nicht groß mit HD auseinandergesetzt und die Formatvielfalt ist schon enorm.

Eine letzte Frage bezieht sich auf die Soundbearbeitung. Ich habe in meinem Projekt leider in einer Szene ein störendes lachen im Hintergrund. Leider spricht zum gleichen Zeitpunkt jemand im Vordergrund und ich würde das lachen gerne entfernen. Ich habe früher mal einen Filter gesehen ich weiß nicht mehr wieder heißt 2Noise Gate" oder sowas damit konnte man sowas entfernen. Das war aber unter Avid. Hat jemand ne Idee wie ich sowas in Premiere anstelle ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: AVCHD Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von TiMovie »

Mein Tip:
1. es sind 720x576 (nicht 578)
wenn du dein Video in diesem Format erstellen möchtest würde ich es in der "Letterbox" erstellen, d.h. dein 16/9 Video komplett reinlegen und einfach oben und unten einen schwarzen Balken stehen lassen (sieht auch auf einem 4/3 Monitor schöner aus!).

2. 24p ist für das gute und alte Kino gedacht, 25p für TV, 30p NTSC
Für den PC würde ich 25p nehmen, aber du kannst auch 100 Bilder/sec machen - was halt deine GraKa so hergibt,
Anamorphisch - deine Pixel werden gestreckt - sprich 1440x1080 Pixel weden in der horizontalen im Faktor 1.333 dargestellt (HDV)



TiMovie
Beiträge: 315

Re: AVCHD Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von TiMovie »

Ach ja - dein Audioproblem!
Ich arbeite zwar nicht mit Adobe - aber mit Audition kann man sowas anscheinend halbwegs eliminieren - da gibt es die Funktion über Spektralanalyse - sprich unterschiedliche Töne werden in unterschiedlichen Farben dargestellt und du kannst einfach die Farbe "rausradieren" - wie gesagt - hab ich gehört - soll ziemlich goil sein!



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: AVCHD Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von Anne Nerven »

Das Audio-Problem wirst Du nur bedingt beheben können, da das Lachen im Hintergrund einen Großteil der Frequenzen nutzen wird, wie die Stimme im Vordergrund. Evtl. hast Du Glück, da Lachen oftmals höhere Frequenzen belegt und Sprechen tiefere. Dann kannst Du mit einem Mehrband-EQ gezielt filtern. Vorweg solltest Du die Sprechpausen der Stimme auschneiden, damit Du nur noch DAS filtern musst, was Du an Audio brauchst.

Und jetzt zum Filtern selber:
Nimm einen EQ mit mehreren Bändern (ich kenne den Premiere-EQ nicht).
Aktiviere ein Frequenzband, wähle einen hohen Q-Faktor (das grenzt die Frequenz nach oben und unten ein), ziehe das Volumen dieses Bandes auf Maximum und schiebe es solange über das Frequenzband (100-12000Hz), bis Du eine Störfrequenz (eben das Lachen, bzw. Teile davon) extrem laut hörst. Diese Frequenz ziehst Du jetzt in den Minusbereich (also leiser) und versuchst, mit dem Q-Faktor das ideale Frequenzspektrum (von welcher Frequenz bis zu welcher Frequenz es leiser sein soll) zu erhalten. Das ganze wiederholst Du mit anderen Bändern solange, bis das Lachen kaum noch hörbar ist, ohne die Stimme im Vordergrund zu stark zu beeinflussen.

Das PlugIn, das Du suchst, gibt es nicht! Dann würden sämtliche Rapper keine sprachfreien Sequenzen aus alten Songs schneiden müssen, sondern würden nur die Vox rausfiltern. Es wird zwar verschiedenes Angeboten aber ich verspreche Dir, dass das Ergebnis Dich niemals zufrieden stellen wird. Das musst Du von Hand machen.

Kleiner Tip: "S"-Laute liegen oftmals um die 8000Hz, während Vokale, je nach Stimmlage (Bass, Tenor, Sopran) irgendwo im Bass-Mittenbereich (ca. 100-1600Hz) Deines EQs zu finden sind. ein "i" ist dabei höher angesiedelt als ein "u". Das sind nur aber nur Richtwerte. Mache es so wie oben beschrieben und suche die Frequenzen- besser geht es nicht.

Gruß
Dirk



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42