Hallo,
ich bin neu was Sachen Avchd betrifft. Nun habe ich mein Footage als MTS vorliegen. Der Import in Premiere und AE klappt wunderbar und auch über die Bearbeitungsgeschwindigkeit kann ich nicht klagen. Wie ich nachlesen konnte ist HD ja immer 16:9. Mein fertiger Schnitt soll aber für Desktop Auflösungen optimiert werden. Wenn ich nun in AE als Bsp. einen opener erstelle dann habe ich im Vergleich zu guten alten Pal ja quasi ein Querformat und wenig platz in der Höhe. Nun stelle ich mir die Frage wie ich mein Material am besten so bearbeitet bekomme das ich es "etwas quadratischer bekomme" Wenn ich in Premiere sage Clip auf Stage größe anpassen bekomme ich die üblichen schwarzen Balken. Mit hand größer und kleiner ziehen macht aber keinen sinn da ich den nächsten clip nicht auf die selbe größe bekomme wie den vorherigen und dadurch springt das Bild. In der Hilfe konnte ich keine Funktion finden in der Ihc die Clipgröße in Zahlen angeben kann.
Klar ist mir das ich links und rechts auf Bildinformationen verzichten muss, wenn das Endergebnis Quadratischer haben will. Ich dachte so an das Verhältnis von 1 / 1,24 also wie bei Pal. Das hieße das ich bei 720 x 578 landen würde. Nun meine Frage wie bearbeite ich das Meterial am besten ? Soll ich erst umkonvertieren auf die Höhe von 578 und mittig Plazieren somit würde automatisch links und rechts das überstehende Material weggeschnitten oder soll ich das Material so wie es ist in Premiere ziehen und dort auf die richtige Höhe bringen ? Wie gesagt ich finde die funktion in Premiere nicht.
Um sicher zu gehen und das Material auch noch in einer Größeren Auflösung nicht nochmal neu schneiden zu müssen finde ich Variante 2 natürlich kompfortabler.
Die nächste Frage ich ich habe bezieht sich auf die neue Formatvielfalt. Wenn ich in Premiere eine neues Projekt erstelle frage ich mich was der Unterschied zwischen AVCHD 1080p24 und, 1080p25 und 1080p25 Anamorphisch ist. Klar ist mir das das p für progressiv steht und die 24 bzw für die Frames/sec aber warum gibt es 24 und 25 ? Worin liegt der Unterschied. Und was nimmt man am besten für die Wiedergabe am PC ?
Und dann was ist der unterschied zwischen AVCHD und HDV ? Warum gibt es dort nochmal eine Vorlage mit 1080p30 ? Ist das NTSC HD ?
Bitte entschuldigt meine vielen delitantischen Fragen aber ich habe mich bis jetzt nicht groß mit HD auseinandergesetzt und die Formatvielfalt ist schon enorm.
Eine letzte Frage bezieht sich auf die Soundbearbeitung. Ich habe in meinem Projekt leider in einer Szene ein störendes lachen im Hintergrund. Leider spricht zum gleichen Zeitpunkt jemand im Vordergrund und ich würde das lachen gerne entfernen. Ich habe früher mal einen Filter gesehen ich weiß nicht mehr wieder heißt 2Noise Gate" oder sowas damit konnte man sowas entfernen. Das war aber unter Avid. Hat jemand ne Idee wie ich sowas in Premiere anstelle ?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.


