Hi,
kurze Frage an alle Eos 500D Kenner. Hat die 500D die gleiche Wobble-Krankheit wie die D90? Ich meine, dass das Bild sich ungleich verzieht, bei schnellen Schwenks.
Ich bin ein Fan von eher unruhigen Aufnahmen, von der Schulter...daher kommt die D90 für mich nicht in Frage...Hat jemand vlt schnelle Aufnahmen von der 500D. Find fast nur Stativaufnahmen^^
pailes hat geschrieben:Nennt sich "Rolling Shutter". Und ja, hat die 500D auch, genauso wie die 5D MKII und wohl anderen CMOS-Chip-Kameras.
Ja das war mir klar, aber ist dieser Effekt bei der 5D II deutlich kleiner, für mich akzeptabel, während ich es bei der D90 für unmöglich halte...in welche Richtung geht die 500D...ist es technischbedingt vorhanden, aber nicht auffällig, wie bei der 5D II oder gar störend wie bei der D90? Mir fehlt leider das Geld für die 5D II, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt...;)
Okaaaayyy, ich beantworte meine Frage mal zum Teil selber:
mehr muss ich nicht sagen -.-
Das kann doch nicht sein...ist es in 1080p extremer als in 720p? Würde sowieo 720p bevorzugen...Oder liegst auch teils am Alkoholiker hinter der Kamera? -.-
Bin grad enttäuscht...
pailes hat geschrieben:Nennt sich "Rolling Shutter". Und ja, hat die 500D auch, genauso wie die 5D MKII und wohl anderen CMOS-Chip-Kameras.
Die 500D "wobbelt" definitiv nicht. Bei der D90 tritt das Wobbling ja schon bei der geringsten Bewegung auf. Ob das nun mit dem Rolling Shutter zusammenhängt, sei mal dahingestellt.
Der Rolling Shutter Effekt ist bei der 500D nur sichtbar, wenn man recht nahe an sich schnell bewegende Objekte herangeht.
Was mich an der 500D(die ich selber besitze) mehr stört ist die Tatsache, daß das Video mit ziemlichen Artefakten behaftet ist. Das Verringern der Bildschärfe mit dem Picture Style hilft zwar etwas, beseitigt das Problem jedoch nicht vollständig.
Außerdem braucht der Videomodus - wie auch der Fotomodus - sehr hochwertige Objektive. Das 18-55mm IS Objektiv schneidet an der 500D ziemlich schlecht ab(egal ob Fotos oder Videos), das 17-40mm L ist das sichtbar besser, hat aber leider keinen Stabi.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.