Einsteigerfragen Forum

Podcasts Mikro

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
DezorianGuy

Podcasts Mikro

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Wollte mir nun ein Mikrofon zulegen, mit dem ich in anspruchsvoll guter Qualität z.b. Video-Reviews zu Produkten machen kann.
Ich schätze dafür bräuchte ich ein podcast mikro, mit schallschutz-vorrichtung,etc.
Ich hatte mal vor einiger Zeit nach solch einem Mikro gefragt, als es darum ging, dass ich Dokumentationen vertonen wollte.

Welche Seite würdet ihr mir heute empfehlen, wo man günstig gut mikros bekommt und welche Mikros würden sich nun für solche reviews/podcasts/vertonungen lohnen?

Preis um die 100-130 Euro

Thx an alle Antworten :)

Christian

gunman

Re: Podcasts Mikro

Beitrag von gunman »

HI,
Nr 1 in Europa : THOMANN.DE
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Johannes

Beitrag von Johannes »

Es ist egal was du damit machst, aber ein gutes Mikro brauchst du immer, da der Ton nur selten so stark komprimiert wird das es egal ist, ob ein Sennheiser oder Hama Mikro genutzt wurde. Ich empfehle dir Sennheiser ME66 bzw. Beyerdynamic MCE86II. Kosten aber etwas mehr.
Allerdings glaub ich das ich was passendes für dich hier habe. Melde dich mal per E-mail (steht im Profiel).
VG
Johannes

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

wenn du nicht bereits diverses audio equipment wie mischer + co. herumliegen hast, dann wäre eventuell eines der zahlreichen usb - podcast mikrofone für dich interessant. thomann wurde als interessante bezugsquelle ja schon genannt. ein paar kandidaten in der gewünschten preisklasse wären z.b:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

und noch etliche andere...

es sind halt allesamt kondensatormikros, die am besten in einer akustisch akzeptablen umgebung ohne störende rechnergeräusche im hintergrund eingesetzt werden sollten, dann klingen die durchaus brauchbar für den preis...

DezorianGuy

Mischer? So nen Mischerpult, also Hardware? Habe nichts dergleichen hier rumliegen. Sollte mich das vom Kauf abhalten?
Was bringen Mischpults im Vergleich ohne?

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

bei einem usb mikrofon hast du quasi mikrofon und soundkarte in einem. zum gelegentlichen einsprechen eines kommentars oder zum podcasten lässt sich sowas durchaus verwenden. ein zusätzliches mischpult benötigst du dazu nicht.

mit mischpult hast du dafür eine grössere auswahl an mikrofonen und einige andere nützliche zusatzfunktionen. mehr möglichkeiten eben, aber auch mehr aufwand. wenn du bei null beginnst, dürfte ein usb mikrofon die günstigste möglichkeit sein, einen vorhandenen rechner für sprachaufnahmen aufzurüsten.

beiti

Beitrag von beiti »

DezorianGuy hat geschrieben: Was bringen Mischpults im Vergleich ohne?
Es bringt Dir einen guten Mikrofon-Vorverstärker und erspart Dir, den schlechten Mic-Eingang Deiner Soundkarte nutzen zu müssen.
Ein hochwertiges Mikrofon bringt Dir nämlich gar nichts, wenn Du es an einem mit Rauschen und anderen Nebengeräuschen geplagten Mic-Eingang anschließen musst.

In Deinem Fall (klar abgegrenztes Einsatzgebiet) denke ich aber auch, dass Du Dir das Mischpult sparen und gleich ein Mikrofon mit USB-Anschluss nehmen kannst. Meine Empfehlung wäre das Samson-Mikrofon C01U.

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

beiti hat geschrieben:
DezorianGuy hat geschrieben: Was bringen Mischpults im Vergleich ohne?
Es bringt Dir einen guten Mikrofon-Vorverstärker und erspart Dir, den schlechten Mic-Eingang Deiner Soundkarte nutzen zu müssen.
Ein hochwertiges Mikrofon bringt Dir nämlich gar nichts, wenn Du es an einem mit Rauschen und anderen Nebengeräuschen geplagten Mic-Eingang anschließen musst.
Deswegen gibts bei jedem Musikerhandel irgendwelche Bundles für Leute, die noch gar nichts haben =)
-> http://www.musik-service.de/msa-recordi ... 354de.aspx

Das Rode NT A1 is Klasse
Das Interface is auch ok, bessere Ergebnisse erzielst du dann auch erstmal nur mit verbesserter Akustik und nicht mit Euipment :P

Achja zum Mischpult. Ich geh mal eher davon aus, dass ein Controller gemeint war, mit dem sozusagen "digital gemischt" wird....
Aber was zum Teufel soll man denn bei einer Spur mischen? xD[/code]

Edit: oh ich sehe grade, dass es 100-130 euro waren und nicht 100 bis 300 :P

beiti

Beitrag von beiti »

meister hubert hat geschrieben: Achja zum Mischpult. Ich geh mal eher davon aus, dass ein Controller gemeint war, mit dem sozusagen "digital gemischt" wird....
Aber was zum Teufel soll man denn bei einer Spur mischen?
Man mischt eigentlich nichts, sondern man benutzt das Mischpult als Mikrofon-Vorverstärker und ggfs. Phantomspeisung. Kleine Mischpulte sind günstiger als reine Mic-Vorverstärker.

DezorianGuy

Also ich hadere mit

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

und

http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm

Welches lohnt sich eher? Bzw. iss das samson seine 30 euro mehr wert?

beiti

Beitrag von beiti »

DezorianGuy hat geschrieben: iss das samson seine 30 euro mehr wert?
Das Samson ist schon länger auf dem Markt und gewissermaßen die Referenz; über das T.Bone gibt es bisher kaum Erfahrungsberichte.

Der kritische Punkt dürfte die Rauscharmut des eingebauten Vorverstärkers sein. Die XLR-USB-Adapter, die Thomann unter dem Namen T.Bone vertreibt, sind in dieser Hinsicht nicht gerade berühmt; falls im SC440 USB ähnliche Komponenten verbaut sind, wäre das nicht so toll.

Aber ich spekuliere hier nur rum, weil ich das SC440 USB nicht näher kenne.
Dank der großzügigen Thomann-Rückgabegarantie könntest Du ja den Versuch wagen und dann hier Bericht erstatten.

DezorianGuy

Von den technischen Werten sind die sich ebenbürtig?
Oder gibt es Abschläge?

Das Samson Teil zum Beispiel hat im Vergleich mit dem anderen folgende Dinge NICHT:
Low Cut (schaltbare Bassabsenkung), Pad (schaltbarer Pegelabschwächer) oder Spinne (elastische Aufhängung).

30 Euro mehr und diese Dinge weniger....sind die oben genannten Fähigkeiten nötig, sinnvoll, must have?

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

beim samson ist der low cut über ein software panel einstellbar, das auch pegelsteller, aussteuerungsanzeige und phasenwenderschalter beinhaltet (software scheinbar nur für win xp und mac, nicht für vista). pad wird bei normaler sprachlautstärke nicht benötigt, spinne ist bei sprachaufnahmen im angegebenen umfeld nicht zwingend erforderlich.

was die technischen daten betrifft, so halten sich sowohl samson als auch thomann ziemlich bedeckt. die entscheidung liegt also bei dir...

DezorianGuy

Ok, habe mich entschieden das günstigere
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm und nen Popkiller
http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm zu holen.

Gibt es "preisleistungstechnisch" bessere Popkiller, die ich mir für dieses Mic dazu kaufen sollte?

Ach, nebenbei fand ich das hier:
Mikro und Popkiller zusammen (das Mikro allein kostet €59) für €59.
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Was könnt ihr mir in letzter Minute noch dazu sagen? Soll ich mir das Tbonesc400+popkiller zusammen für €59 holen, oder das Tbone MS180 + Popkiller für €75 Euro...

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

das von dir verlinkte sc400 ist ein normales grossmembran kondensatormikro und benötigt 48 volt phantomspeisung. es ist kein usb- mikrofon! du würdest daher zum betrieb zusätzliche hardware benötigen...

bei sorgfältiger sprechtechnik kannst du auf einen popschutz auch verzichten, trotzdem schadet es nicht, einen zu verwenden. für bastler: wenn du im kleiderschrank einen drahtkleiderbügel findest, und einer dame deines vertrauens einen nylonstrumpf abluchsen kannst, dann wäre auch ein selbstbau möglich ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43