baddimi hat geschrieben:Ich denke, je mehr Filter man draufhaut, desto mehr Vignetierung und ähliche sachen könnte man doch bekommen? Oder irre ich mich da?
Du wirst ja wohl kaum 4 Filter hintereinander draufschrauben. Sollte sich zwar je nach Linse teilweise ausgehen, sofern du kein WW hast, so übertreiben würde ich es dann aber doch lieber nicht. Und zur Not kannst du immer noch Adapterringe nehmen und somit dann größere Filter montieren, falls es (gerade beim WW) doch eine Vignettierung gibt. Das hat mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Denn bei meinem WW passte zwar ein SlimLine Filter ohne Vignettierung drauf, aber keine Gegenlichtblende mehr, dafür musste dann ein Adapterring herhalten und eine größere Gegenlichtblende.
Ansonsten würde ich mindestens UV- oder Skylight-Filter empfehlen, sind auch ein guter Schutz für die Linse, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben. Zum Schutz kannst ansonsten auch einfach Schutzfilter verwenden, ist dann aber irgendwie fast schon eine Verschwendung vom Geld, denn richtige Filter kosten meistens nicht viel mehr.
MfG Christian
---
PS: Gegenlichtblende nicht vergessen, die gehört unbedingt dazu ;-)