Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von KrischanDO »

Bernd E. hat geschrieben:.... Vorher nochmal die Beiträge von Krischan lesen: Der Mann weiß, wovon er spricht.
Danke für die Blumen! Klingt ja so, als würde ich von Gerichtstermin zu Gerichtstermin stürzen...
Dem ist aber nicht so. Meine Kontakte zu RAs sind rein privat und beim Notar war ich nur zur GmbH-Gründung, Wohnungskauf und Vereinsvorstands-Eintragungen.
Aber, wie meine Frau sagt:
"Du liest aber auch jeden Scheiss!"

Grüße
Christian



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von KrischanDO »

nachtspion hat geschrieben: Vor allem weil sich die Band auf keinen Vertrag berufen kann, steht der Urheber sehr gut da, weil dann einfach nur das Urhebergesetz greift und das ist eindeutig. Die Band muss dann das Gegenteil beweisen und nicht der Urheber... Junge, Junge...
http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html
Ja, ist schon richtig. Aber mal so als Gedankenspiel:
1. Band / Label stellen die zum urheberrechtlichen Schutz nötige Gestaltungshöhe in Frage.
2. Band / Label versichern, eine mündliche Genehmigung zur Veränderung sei erteilt worden.
3. Band / Label weisen auf die fehlende Genehmigung hin, die Musik zum Bestandteil eines Musikvideos zu machen.
4. Jemand bittet um eine objektive Angabe des enstandenen Schadens.

Und dann?

Das ist schon so eine deutsche Krankheit: Wenn irgendwo ein Gartenzwerg mit schiefer Mütze in Nachbars Garten grüßt, nimmt der seine Arschpocard, geht damit zum RA, und weil es denen finanziell ungefähr so gut geht wie Jungfilmern, wird er auch einen finden, der damit vor Gericht geht. Dann kommt es zur Verhandlung, der Gartenzwerg wird rumgedreht oder der Richter zeigt dem RA innerlich einen Vogel, aber er hat erstmal für zwei Wochen die Miete an Land...

Wenn wir in Deutschland unsere Kompetenz, Erfindungsgabe und Fleiß nicht dazu verplempern würden, sich einen Parkplatz zu erklagen, der näher am Büroeingang ist oder einen Schreibtisch mit Messingecken, oder dafür zu sorgen, das Trainees keine Hemden mit Manschetten-Knöpfen tragen, oder soviel in Foren rumsabbeln würden, dann ginge es uns allen deutlich besser.

Das war das Wort zum Donnerstag,
:-)
Christian



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von ArnAuge »

So, rechtlich-fachlich ist das Thema jetzt - z.T. sehr erfrischend - behandelt.

Jetzt würd mich aber wirklich das Corpus Delicti interessieren! Also, wo können wir das Werk denn nun besichtigen?

lg
Arno



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von KrischanDO »

ArnAuge hat geschrieben:So, rechtlich-fachlich ist das Thema jetzt - z.T. sehr erfrischend - behandelt.
lg
Arno
Ja, da ist jetzt die Phase:
Es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Ich würde den body of evidence auch gerne mal sehen!

Grüße
Christian



videjo
Beiträge: 24

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von videjo »

Hi,


Ich habe eine Sache im musikalischen Bereich mit einem Bundeligaklub erlebt - einen song geschrieben den fand die Marketingabteilung gut - ja ja den können wir zusammen machen - als der letztmögliche Zeitpunkt zur Veröffentlichung kam hies es nene machen wir nicht. Auf meine Aussage das ich es alleine mache kam die Drohung, dass ich die persönlichkeits Rechte eines Spielers verletzen würde und der Verein würde mich verklagen.
Ich hab mir ne Rechtsberatung beim Anwalt geholt ca. 70 € und hab den Song dann selber vertrieben. Hat sich zwar nicht gelohnt (der Song meine ich) ist aber ne andere Sache.

Ich glaube ihr steht vor der Entscheidung wehren oder abzocken lassen. Das hat aus meiner Sicht nix mit Geld oder Gesetz zu tun.

Also ich würde mich wehren aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Es gäbe ja noch andere Möglichkeiten auser dem Weg zum Anwalt.
Wenn die Gegenseite das Video verändert könnt ihr das doch auch, oder?
Da gäbe es doch viele Möglichkeiten :-)

Aber die Version es noch mal in Ruhe mit einem Gespräch zu versuchen halte ich auch für die Beste.

Viele Grüße
Jo
videjo



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Kar.El.Gott »

Selten so viel Quatsch auf einmal gelesen....

- Ihr produziert Videos für lau! Gut, wo ist der Schaden.
- ich habe noch nie ein Musikvideo gesehen, wo ein Logo vorweg gezeigt wurde. Sowas würde eine Band auf dem Weg nach oben nur behindern.
- wenn ihr nie professionel arbeiten wollt, dann seit stolz, dass ihr das Video produziert habt, erzählt jedem davon, die meisten werden Euch glauben.
- wenn Ihr professionel arbeiten wollt, dann hofft mal, das die Band groß raus kommt. Dass Ihr euren Teil dazu beigetragen habt kann euch niemand nehem und dient als immer bessere Reverenz.
- schlussendlich: wenn Euer Video so gut ist und einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Band hat kann es doch sein, dass die Band beim nächsten Titel Euch wieder bucht. Und dann zu vernünftigen Konditionen.

Die Idee mit dem Logo am Anfang vom Video ist jedenfalls saublöde...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

mich würde interessieren, wie ihr mit dem Gesetz umgegangen seid und ob irgendwo Euer Logo bleiben kann. Beim nächsten Mal sagt halt, dass Euer Logo am Filmanfang oder -ende zu sehen sein wird, ihr dafür aber kostenlos arbeitet! (Apropos ist Euer Kunstwerk das Video und nichtg die Musik, weshalb das ja wegfällt.)

Ich würde Euch einen Kompromiss empfehlen. Eventuell schreiben die unter Euer Video, wer es kostenlos produziert hat und verlinken auf Eure Website. Das gleiche könnt ihr dann als Referenzobjekt genauso tun! (Logo im Video finde auch ich immer etwas doof, weil es Profis nun mal nicht machen!)

Ich finde es einfach von der menschlichen Seite sehr "arm" von dem Label.

Und jetzt: Wo gibts das Video denn endlich? xD

Lg!



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Daigoro »

B.DeKid hat geschrieben:Ich kenn eigentlich keine MusikVideos wo das Studio ( Film) sich vorne weg selber zeigt.
Ihr guckt alle nicht viel kontemporaere Musikvideos, oder?

Inzwischen gang und gebe bei den Bumtschack Gangsterrappern aus USA, das der Produzent/Regisseur/Weissdergeier mit blingbling Lettern im Vorspann auftaucht und selbst Starstatus hat.

Verstehen muss man das nicht.
Video ergo sum. :)



1spektrum
Beiträge: 27

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von 1spektrum »

Einen Gruss an alle Beteiligten im Forum

und ein grosses Dankeschön für die zahlreichen Antworten von unserer Seite.

zum Inhalt:

Eine Sache war mir schon bewusst, als ich diesen Artikel eingestellt habe:

- der eine oder andere (professionelle Producer) wird sagen:"...wie könnt Ihr uns die Aufträge wegnehmen - überlasst das uns..." (sinngemäß);
und ich meine das nicht böse, sondern habe für diesen Ansatz vollstes Verständnis.
- das war mir bewusst, aber hätte ich alle Eventualitäten in unseren Quelltext eingebracht, so wär er viel zu lang geworden.

--->zu diesem Punkt meine persönliche Meinung:

- wir sind Hobbyfilmer, ja, aber darf man nicht auch als Nobody (...in Bezug auf die prof. Producer...) wenigstens einmal diese Luft schnuppern??? Und da gebe ich euch Recht: wir haben unser Lehrgeld doch bezahlt (man hat uns ausgebeutet). Einfach hinzugehen und zu behaupten:...das habt Ihr nun davon..., finde in nicht angemessen. Wir wollen und wollten keine "Zero budget" Firma gründen.

dazu eine kleine Nebengeschichte:

nachdem wir einen Rohschnitt (30sec. Teaser) erstellt hatten, haben wir diesen der Band und dem Label zur Einsicht übermittelt. Uns wurde sofort angeboten weitere Produktionen zu übernehmen. Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:

wir haben abgelehnt!

Alleine dieses "Angebot" reicht uns schon. Wir können Schritt halten, obwohl wir aus der Sicht eines Profis sicherlich immer belächelt werden. Und "diesen" Aspekt verbuchen wir als positive Erfahrung!

Auch wollen wir keine Firma gründen (gut gemeinter Ratschlag), aber das geht beruflich leider nicht. Dafür fehlt auch eine grundsolide Basis. Die Auftragslage wäre viel zu schlecht (zum Stichwort Nebentätigkeit). Lohnt nicht.
Aber..., wir wollen nicht einfach stillhalten, wenn wir auf eine recht dreiste Art und Weise über den Tisch gezogen werden; denn auch David hat Goliath bezwungen. Und da höre ich meinen Kampfgeist. Mein Kollege sagt immer:

"Nur weil die Klügeren nachgeben regieren die Dummen die Welt"
(diese Äusserung bitte nicht politisch verstehen; aber in gewisser Hinsicht ist da schon was dran)

Verständlich, dass ihr das Objekt der Begierde gerne sehen möchtet. Ich werde den link zu einem späteren Zeitpunkt ins Forum posten. Wir wollen nicht erneut einen groben Patzer begehen. Vor allen Dingen aus rechtlicher Hinsicht, denn so wie es aussieht, werden wir entsprechende Schritte einleiten, denn --->

wir haben uns Gestern eine Rechtsauskunft eingeholt, über eine Kanzlei, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Dazu mehr in meiner nächsten Info. Also, bleibt online

Gruss,

Martin



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von shodushitanaka »

@ B.deKid

Das war vollkommen ernst gemeint. Auch meiner Meinung nach, die beste Art, das Video so gut wie möglich zu verwerten.Nach der Pleite wär das dann ein kleines Trostpflaster.
Und wenn die Band mal supertoll und gross wird, haben sie ne tolle Referenz auf ihrer Seite.

Gruss



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von B.DeKid »

A I C , war etwas irritiert.

...........................

Und , NEIN ich kucke keine MusikVideos und auch (eigentlich) kein TV.

War mir dessen also nicht bewusst das man heute Logos in MusikVideos einblendet.

MfG
B.DeKid



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von schlaflos011 »

Ich würde euer Video gerne sehen.
Youtubelink?



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von WideScreen »

1spektrum hat geschrieben:

--->zu diesem Punkt meine persönliche Meinung:

nachdem wir einen Rohschnitt (30sec. Teaser) erstellt hatten, haben wir diesen der Band und dem Label zur Einsicht übermittelt. Uns wurde sofort angeboten weitere Produktionen zu übernehmen. Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:

wir haben abgelehnt!
Na, jetzt habt ihr es denen aber gezeigt. Wow. Finde es gut das ihr euch so wehement gegen das Geldverdienen wehrt. Echt löblich.

Kein Wunder das die Preise für gute Produktionen so kaputt gemacht werden.
Wenn ihr eh nicht vor hattet Geld zu verdienen dann spart euch doch einfach das Posting zum Thema: Oh, man hat uns in der Ehre verletzt, welche Waffe soll ich wählen, Säbel oder Dolch? Man man man.... Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

BTW: wo isn das Video jetzt? Mich beschleicht das Gefühl das es vielleicht doch nicht so toll ist, wie ihr getan habt, sonst wäre der Link schon lange hier aufgetaucht.....oder?
"Klingt komisch, ist aber so!"



videjo
Beiträge: 24

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von videjo »

WideScreen hat geschrieben:


Wenn ihr eh nicht vor hattet Geld zu verdienen dann spart euch doch einfach das Posting zum Thema:
Wieso? Soll man hier nur was schreiben wenn man Geld verdienen will?

Gruß Jo
videjo



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von WideScreen »

Nein, aber wenn ihr die nicht verklange wollt was soll dann das Posting? Wollt ihr die verklagen auf Namensnennung? Das ist doch käse. Und wen ihr nicht ernsthaft was machen wollt, dann braucht ihr auch nicht Posten. So schwer ist das doch nicht.
"Klingt komisch, ist aber so!"



Mario77
Beiträge: 1

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Mario77 »

Wieso? Darf man hier nur posten, wenn man wen verklagen will? Sei doch nicht immer so "Anti". Schönen Gruß
Hage



1spektrum
Beiträge: 27

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von 1spektrum »

Die Wogen haben sich geglättet.

Einen Gruss an alle im Forum.

Zur Vollständigkeit hier nun "unser" link auf den Videoclip:



watch in HD!



happythewicked
Beiträge: 57

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von happythewicked »

hey, mir gefällt das video.

weiter so!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Andreas_Kiel »

nachtspion hat geschrieben:Ich bin kein Anwalt und gebe auch keine Rechtsberatung, aber nach meinen Vorstellungen habt ihr viel bessere Karten als es euch einige hier glauben lassen wollen.

Das ihr die Urheber des Videos seid, könnt ihr ja schon allein dadurch nachweisen, das ihr das Originalmaterial habt. Die gefilmten haben lediglich das Recht am eigenen Bild und Urherberrechte an der darauf genutzen Musik, vor allem weil ihr keinen Vertrag habt.

Wenn ihr gegen die Band vorgeht, müssen die sich erst mal erklären, warum sie Urheberrechtlich geschütztes Material (das Video) ohne schriftliche Zustimmung veröffentlichen. Ihr habt ja nichts veröffentlicht, womit ihr auch gegen kein Recht verstossen habt (sofern einer daher kommen würde und sagt, ihr habt ihre Musik ohne Zustimmung genutzt etc.).

Ein Bandvideo wird in der Regel mehr kosten als die 100 Euro die ihr bekommen habt. Ihr könnt klar damit argumentieren das es eure Ausgaben waren, es also keinen Gewinn gegeben hat. An was möchte denn das Finanzamt verdienen, am Ende müssten die euch wahrscheinlich den Verlust ausgleichen.

Lasst euch nicht unterkriegen und verarschen. Da steigt mir die Zornesröte in den Kopf. Lasst euch doch mal von einem Anwalt beraten, ich gebe euch gute Chancen!

Edit: Mella wahr schneller, aber ich bin 100% seiner Meinung!
nachtspion hat zu 100% recht. Das Material ist auch ohne Vertrag urheberrechtlich geschützt. Selbst wenn (!) man davon ausginge, es sei ein Nutzungsvertrag - wenn auch mündlich - zustandegekommen, so wird vor Gericht das Entfernen eines Logos mit Sicherheit negativ gewertet werden.
Vorgehensweise: Fachanwalt für Medienrecht suchen. Unterlassungsaufforderung aufsetzen lassen, um die Clips aus dem Netz zu bekommen; Auskunft verlangen, wo überall veröffentlicht (Standard-Procedere) und dann auf Schadenersatz klagen. Hier sollte unbedingt die entfernte Autorenangabe gewürdigt werden. Ggf. mit dem Strafrecht drohen.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von KrischanDO »

Andreas_Kiel hat geschrieben: nachtspion hat zu 100% recht. Das Material ist auch ohne Vertrag urheberrechtlich geschützt.
Was hier ja auch nie bestritten wurde. Eine entsprechende Gestaltungshöhe vorausgesetzt.
Andreas_Kiel hat geschrieben: Selbst wenn (!) man davon ausginge, es sei ein Nutzungsvertrag - wenn auch mündlich - zustandegekommen, so wird vor Gericht das Entfernen eines Logos mit Sicherheit negativ gewertet werden.
So, wie die Musikerjungs bei dem Video mitgemacht haben, dürfte wohl jedem klar sein, dass eine Veröffentlichung beabsichtigt war.
Andreas_Kiel hat geschrieben: Vorgehensweise: Fachanwalt für Medienrecht suchen. Unterlassungsaufforderung aufsetzen lassen, um die Clips aus dem Netz zu bekommen; Auskunft verlangen, wo überall veröffentlicht (Standard-Procedere) und dann auf Schadenersatz klagen.
1. Haben sich die Video-Jungs wohl schon mit den Gitarren-Buben geeinigt.
2. Wäre ich echt gespannt auf die Festsetzung des entstandenen Schadens.
Andreas_Kiel hat geschrieben: Hier sollte unbedingt die entfernte Autorenangabe gewürdigt werden.
Ggf. mit dem Strafrecht drohen.
BG, Andreas
Strafrecht? Hallo? Das ist wohl eine ganz andere Baustelle.
Gegen welchen Paragraphen des Strafgesetzbuches wurde den Verstoßen?

Grüße
CS

PS: Deine Signatur ist so etwas von überheblich.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Andreas_Kiel »

a) Schadensfestsetzung erfolgt in Urheberrechtsstreitigkeiten vielfach nach Tabellen im Wege der sog. "Lizenzanalogie". Damit wird unterstellt, der Verletzer hätte zu vernünftigen Konditionen eine Lizenz erwerben können (z.B. nach den Tabellen der Mittelstandsvereinigung Fotomarketing eV). Die Geltendmachung eines individuellen Schadens funktioniert wie im sonstigen bürgerlichen Recht natürlich auch, ist aber aus Beweisgründen und in kleineren Sachen meist nicht "prozeßökonomisch".
b) guckst Du z.B. hier: http://www.urheberrecht.org/topic/Info- ... 3-kons.pdf nach den §§ 106 ff. Nicht alle Strafvorschriften sind im Strafgesetzbuch kodifiziert, sie gehören aber natürlich zum Strafrecht. Mit Google bekommt man so etwas natürlich auch als Laie heraus.
c) was alles in Signaturen drinsteht und was nicht, darüber diskutiere ich nicht - jedenfalls nicht mir Dir.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



mdb
Beiträge: 313

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von mdb »

KrischanDO hat geschrieben: 1. Band / Label stellen die zum urheberrechtlichen Schutz nötige Gestaltungshöhe in Frage.
Allein durch das Vorhandensein von Schnitten (die ja "willkürlich" sind) ist die gegeben.
KrischanDO hat geschrieben: 3. Band / Label weisen auf die fehlende Genehmigung hin, die Musik zum Bestandteil eines Musikvideos zu machen.
Sie werden wohl kaum behaupten können, das sie die Kameraaufnahmen nur zu Testzwecken gedultet haben



pixelclipper
Beiträge: 23

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von pixelclipper »

1spektrum hat geschrieben:Die Wogen haben sich geglättet.

Einen Gruss an alle im Forum.

Zur Vollständigkeit hier nun "unser" link auf den Videoclip:



watch in HD!
Hut ab !
Für Amateure wirklich sehr gut,
da hätte einiges mehr als nur 100€ rausspringen können / sollen



deti
Beiträge: 3974

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von deti »

@1spektrum:

Das Video ist große Klasse - ihr solltest euch auf keinen Fall als Amateure bezeichnen und schon gar nicht mit solchen messen!

Deti



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von DWUA »

Übrigens:

Was sind denn das für Musikanten, die sich dermaßen
schäbig geschäftlich offenbaren?
3 Akkorde und Kopfschütteln.

Mit Profis arbeitet man immer leichter als mit Amateuren.

;))



islaender
Beiträge: 70

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von islaender »

Was ist denn nun bei der Sache "rausgekommen"!? :-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von B.DeKid »

islaender hat geschrieben:Was ist denn nun bei der Sache "rausgekommen"!? :-)
Ohne den Thread erneut zu lesen kann ich dir sagen :
Alle Beschuldigten wurden bei Vollmond zum Scheiterhaufen geführt und verbrannt - und weil keiner der Anwesenden ne HighEnd Iso VDSLR am Start hatte sind jeglichen Bilder für die Tonne - man sieht nur was flackern ;-)

MfG
B.DeKid



Freddi
Beiträge: 714

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von Freddi »

Zitat aus dem Mai:
1spektrum hat geschrieben:Die Wogen haben sich geglättet...
Scheint also, sie hätten sich irgendwie "geeinigt" ... ;-)



seelisch
Beiträge: 38

Re: Urheberrechtsverletzung? Wir sind überfragt...

Beitrag von seelisch »

Ich finde das Video gut.
Was ich immer noch nicht verstehe (ja, ich habe den Thread ganz gelesen):
Warum nicht weiterhin "hobbymäßig" filmen, aber wenn es die Gelegenheit ergibt ein paar Euro kassieren? Ihr macht es doch sowieso?
Ihr müsst dazu ja keine Firma gründen (Ihr könnt alle als Freiberufler tätig sein und der eine beauftragt die anderen als Subunternehmer).
Könnt ja die Kohle in einen Topf schmeißen und dann irgendwann einen Kamerakran oder ähnliches Spielzeug davon kaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - So 15:00
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von pillepalle - So 14:42
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von ruessel - So 13:13
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51