Postproduktion allgemein Forum



[AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ereshkigal
Beiträge: 76

[AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Hallo,

arbeite gerade an einer Knet-Animation. Das Footage-Material entsteht durch eine DSLR. Ich habe jeden Frame bzw jedes Foto, das entsteht in einer niedrig-aufgelösten (z.B. 800x533px) und einer hoch-aufgelösten (8MP) Variante vorliegen.

Nun würde ich am liebsten so arbeiten, dass ich vorerst immer mit dem Lores-Material schneide um Performance zu sparen, um dann erst kurz vor dem finalen Rendern das Footagematerial gegen die Monster-Aufgelösten auszutauschen.

Wie stelle ich das an?

(Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von Mylenium »

ereshkigal hat geschrieben: (Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)
Und warum nochmal rendern, wenn du die schon hast? "Stellvertreter festlegen" funzt genau so.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

oookay, klar, gerade ausprobiert.

Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von Mylenium »

ereshkigal hat geschrieben:oookay, klar, gerade ausprobiert.

Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...
Wüso? Wenn du's als Sequenz importiert hast, machste das genau 1mal, vorausgesetzt die Nummerierung haut hin und AE beschwert sich nicht...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Stimmt schon, zumindest wenn die Sequenz wirklich von 0001.jpg bis 3000.jpg durchläuft. "In echt" startet jede Szene/Einstellung (zumindest in meinem Fall) wieder bei 1; ich müsst's also nur für jede Szene ein Mal machen. Alles eigentlich kein Problem - aber:


So wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da manche Frames - wie es ja üblich ist bei Stopmotion - mehrmals vorkommen lassen will, oder pingpong-hinundher-laufen lassen will.

(Hab ich bisher immer so gemacht: Alle Bilder einer Szene als einzelne Ebenen, dann über Keyframe-Assistenten>Sequenzebenen staffeln und die ganze Komposition u.U. über loop_out("cycle",0) oder ~("pingpong",0) wiederholen.)

Also statt
1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,9
auch mal
1,2,3,4,3,2,1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,7,8,7,8,9.

Mit Zeitverzerrung kaum regelbar.


Was nun?


Sorry, hätte das alles vielleicht doch vorher mal genauer erläutern sollen...



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Niemand?

Am coolsten wär natürlich sowas:

Zwei Mal der gleiche Ordner mit gleicher Ordnerstruktur und gleichen Dateien/Dateinamen. Nur der eine Ordner voller Stellvertretern, der andere Ordner voller hochaufgelösten Bildern.
Dann einfach die Ordner als "Stellvertreter" & "Render-Material" definieren... und fertsch.


Geht das mit Premiere irgendwie besser?



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

hat inzwischen doch noch jemand eine Idee?

Ich meine... ist das nicht ein halbwegs alltägliches Problem der mit einer DSLR Stopmotion-Clips macht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Jott - Do 7:08
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 5:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Mi 23:51
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51