Original Pal hat doch 576 Zeilen.joke24 hat geschrieben: Habe noch einmal ein paar Testbilder im Anhang. Dies sind Screenshots, nicht groß komprimiert, orginalgröße.
Ich meinte, die Screenshots.Daigoro hat geschrieben:Original Pal hat doch 576 Zeilen.joke24 hat geschrieben: Habe noch einmal ein paar Testbilder im Anhang. Dies sind Screenshots, nicht groß komprimiert, orginalgröße.
Das sind ein mal 720x541 und ein mal 733x551 - also original was?
Achso - screenshots.joke24 hat geschrieben: Ich meinte, die Screenshots.
Ich habe die nicht 100% genau makiert.
Die Dinge, dir Dir empfohlen wurden, schon gemacht?joke24 hat geschrieben: Irgendwelche Ideen?
Oh, hm - zu lange Verschlusszeit bei manueller Kamera'fuehrung' wuerd den WischWasch auch erklaeren. :)ksr hat geschrieben: "TV 50" (Verschlußzeit im manuellen Modus)
Aah, das bringt Licht in die Angelegenheit, werde es gleich austesten, danke :)beiti hat geschrieben:Unabhängig von irgendwelchen möglichen Capture-Fehlern sollte man nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass die XM2 für 16:9-Aufnahmen generell ungeeignet ist, denn sie hat einen 4:3-Chip ohne Auflösungsreserven.
Auch der Frame-Modus schluckt sichtbar Auflösung, weil der Chip nicht wirklich progressiv ausgelesen wird, sondern nur aus den Halbbildern ein Vollbild errechnet wird.
Mach mal folgenden Test: Schließ die Kamera live an einen großen Fernseher an und schau Dir an, wie die Qualität sich verändert, wenn Du die verschiedenen Modi anwählst. Du wirst staunen, wie gut die Qualität der XM2 aussieht, wenn Du sie im Field Mode und 4:3 verwendest - denn dafür wurde sie gebaut.
Ja, okay, das glaube ich dir gut und gerne :)ksr hat geschrieben:Mit Verlaub gesagt: Du solltest dringend mal die Grundlagen studieren. Digital ist digital (Nullen und Einsen) - prinzipiell zeichnet also jedes Digitalband gleich gut auf, Unterschiede gibt's höchstens im Dropoutverhalten und in der mechanischen Qualität.
Außerdem hast Du uns noch kein einziges Bild geliefert, das die Original-DV-Maße hat (720x576), sondern immer nur Screenshots (die skaliert sind!), anhand derer eine Beurteilung schwer ist. Ein exportiertes Standbild aus der Timeline wird gebraucht!
Versuch mal, wirklich scharfe Bilder aufzunehmen - im Weitwinkelbereich! - nimm Dir Zeit!
Du hältst eine der besten MiniDV-Cams in Händen - glaub mir, daß die Bilder noch nicht perfekt aussehen, liegt nicht an der Cam...
Genau das bezieht sich auf die Punkte, die ich angesprochen hab - wirkt sich aber nicht auf die direkte Bilduqalität aus! (Bei analogen Bändern war das so!)joke24 hat geschrieben: Jedoch sagte ein Bekannter, dass ich einmal ein anderes Band nehmen soll, da die Oxidschicht nicht und die Führung bei billigen Bändern nicht so gut sei.
Deine Bilder sind zum Teil kleiner (!), also skaliert (wahrscheinlich vom Wiedergabefenster, nicht von Dir!) und Wiedergabe-/Playerbilder fallen immer unterschiedlich aus, das wurde ja weiter oben auch schon erklärt.joke24 hat geschrieben: Meine Screenshots sind nicht Skaliert, sondern nur nicht exakt ausgeschnitten ;)