Sony Forum



progressiv mit der PMW-EX3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?

Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Berntromp



deti
Beiträge: 3974

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von deti »

Wieso fragst du? Dreh doch einfach mal in 50p und mach ein paar Reißschwenkzooms.

Zur Aussage 1: Nein, das stimmt nicht, denn in 50p sieht jede Bewegung viel flüssiger aus als in jedem anderen Modus. In 25p zu drehen macht wenig Sinn. Wenn etwas matschig wird, dann nur deshalb, weil die Verschlusszeit schlecht gewählt wurde.

Zur Aussage 2: Es gibt bei Kameras mit CMOS Sensoren den sog. Rolling Shutter. Ob dieser Effekt sich wirklich ungünstig auswirkt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Generell kann man sagen, dass bei schnellen horizontalen Schwenks gerade vertikale Linien dadurch schräg verlaufend wirken. Bei schnellen vertikalen Schwenks wird das Bild je nach Bewegungsrichtung entweder gestaucht oder gestreckt. Sowas nimmt aber der unbedarfte Zuschauer sowieso nicht negativ wahr.

Deti



Berntromp
Beiträge: 38

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

herzlichen dank.



Axel
Beiträge: 17027

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Axel »

Berntromp hat geschrieben:Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?
Dein Produktionsleiter gibt wieder, was traditionell über "p" gedacht wird. Wenn bei 25p genügend Schlieren in einem Einzelbild sind, stimmt die Bewegungsunschärfe, und bei einem Verfolgungsschwenk - etwa bei einem vorbei fahrenden Auto - sieht man kein Ruckeln (1/25tel bis 1/50tel Shutter). Bei 50p ist die Bewegungsauflösung optimal. Viele schwören nach wie vor auf "i", obwohl es - im direkten Vergleich und vor allem bei schnellen Motivbewegungen - schauderhaft aussieht. Da es diese gegensätzlichen Auffasssungen gibt, schlage ich vor, du führst selbst einige Tests durch, unter gleichen, harten Bedingungen, und entscheidest selbst.
Berntromp hat geschrieben:Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?
Ja, der "Codec bricht ein", nennt man das. Gut erklärt in diesem Tutorial. Was bei dem Reißschwenk, den du erwähntest, alles für Artefakte auftreten, möchtest du lieber nicht wissen. Aber Menschen, die in der Konsequenz nur noch flächige, statische Motive vom Stativ abfilmen, sollten lieber das Handwerk an den Nagel hängen oder sich beim QVC bewerben, wo du in eine Zitrone beißen musst, um über den Scheiß nicht zu lachen oder vor Langeweile stirbst. In Wirklichkeit ist es so, dass Bewegung des gesamten Bildes auch bei IMAX zu undeutlichen Einzelbildern führt, wo kein Codec abschmiert. Es ist ein Abwägen zwischen Dynamik und Bildqualität im Einzelfall. Selbst testen, Problematik im Auge behalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



frm
Beiträge: 1224

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von frm »

Ich find es ja geil das du eine Ex3 hast und nur HDV filmst. Wieso hast du die Cam den gekauft? da wär ja auch im vergleich 1080 HQ 50i besser. Ansonsten kann ich den vorredner nur recht geben. Ich habe aber auch schon mehrmals sehr erfolgreich 25P mit Steadycam verwendet und seh keine ruckler.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich stimme meinen Vorrednern zu, der Link zu meinem Tutorial wurde ja schon gesetzt. Du kannst Dir aber auch noch "Der Shutter" ansehen und "Kino & Videolook", das hilft vielleicht auch.
Generell, ich drehe alles in 25P und habe NULL Probleme. Handkamera ist manchmal schwierig aber man muß es eben ausprobieren. Mit der EX3 kann man tolle Bilder drehen aber bitte nie in I, immer in P. Sonst bekommt man auch beim Encoding Probleme. Das neue Tutorial dazu hab ich grad geschrieben, es wird in ca. 3 Wochen online sein. Das dürfte dann Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41