Sony Forum



progressiv mit der PMW-EX3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?

Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Berntromp



deti
Beiträge: 3974

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von deti »

Wieso fragst du? Dreh doch einfach mal in 50p und mach ein paar Reißschwenkzooms.

Zur Aussage 1: Nein, das stimmt nicht, denn in 50p sieht jede Bewegung viel flüssiger aus als in jedem anderen Modus. In 25p zu drehen macht wenig Sinn. Wenn etwas matschig wird, dann nur deshalb, weil die Verschlusszeit schlecht gewählt wurde.

Zur Aussage 2: Es gibt bei Kameras mit CMOS Sensoren den sog. Rolling Shutter. Ob dieser Effekt sich wirklich ungünstig auswirkt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Generell kann man sagen, dass bei schnellen horizontalen Schwenks gerade vertikale Linien dadurch schräg verlaufend wirken. Bei schnellen vertikalen Schwenks wird das Bild je nach Bewegungsrichtung entweder gestaucht oder gestreckt. Sowas nimmt aber der unbedarfte Zuschauer sowieso nicht negativ wahr.

Deti



Berntromp
Beiträge: 38

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Berntromp »

herzlichen dank.



Axel
Beiträge: 17075

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Axel »

Berntromp hat geschrieben:Hallo Leute,
im Moment drehe ich mit meiner EX3 im SP-Modus: 1440 x 1080/50i.
Ich würde auch gerne mal mit 1280 x 720/50P, 25P drehen.
Da hat mir mein Produktionsleiter gleich von abgeraten, da ich dann noch "schlieren" im Bild bekomme. Ich arbeite für ein Automagazin, somit habe ich stets viel Bewegung im Bild. Stimmt es was er mir da erzählt? Ist progressiv für Fahrbilder ungeeignet? Könnte da ein Shutter abhilfe schaffen?
Dein Produktionsleiter gibt wieder, was traditionell über "p" gedacht wird. Wenn bei 25p genügend Schlieren in einem Einzelbild sind, stimmt die Bewegungsunschärfe, und bei einem Verfolgungsschwenk - etwa bei einem vorbei fahrenden Auto - sieht man kein Ruckeln (1/25tel bis 1/50tel Shutter). Bei 50p ist die Bewegungsauflösung optimal. Viele schwören nach wie vor auf "i", obwohl es - im direkten Vergleich und vor allem bei schnellen Motivbewegungen - schauderhaft aussieht. Da es diese gegensätzlichen Auffasssungen gibt, schlage ich vor, du führst selbst einige Tests durch, unter gleichen, harten Bedingungen, und entscheidest selbst.
Berntromp hat geschrieben:Zweite Frage:
Ein technischer Mitarbeiter unserer Postproduction hat mir erzählt das ich bei HD keine Reißschwenks/Zooms mehr machen darf, da das der Chip(?) nicht verkraftet. So von wegen Fülle an Information und so.
Hab ich das Problem bei der EX3 auch?
Ja, der "Codec bricht ein", nennt man das. Gut erklärt in diesem Tutorial. Was bei dem Reißschwenk, den du erwähntest, alles für Artefakte auftreten, möchtest du lieber nicht wissen. Aber Menschen, die in der Konsequenz nur noch flächige, statische Motive vom Stativ abfilmen, sollten lieber das Handwerk an den Nagel hängen oder sich beim QVC bewerben, wo du in eine Zitrone beißen musst, um über den Scheiß nicht zu lachen oder vor Langeweile stirbst. In Wirklichkeit ist es so, dass Bewegung des gesamten Bildes auch bei IMAX zu undeutlichen Einzelbildern führt, wo kein Codec abschmiert. Es ist ein Abwägen zwischen Dynamik und Bildqualität im Einzelfall. Selbst testen, Problematik im Auge behalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



frm
Beiträge: 1224

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von frm »

Ich find es ja geil das du eine Ex3 hast und nur HDV filmst. Wieso hast du die Cam den gekauft? da wär ja auch im vergleich 1080 HQ 50i besser. Ansonsten kann ich den vorredner nur recht geben. Ich habe aber auch schon mehrmals sehr erfolgreich 25P mit Steadycam verwendet und seh keine ruckler.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: progressiv mit der PMW-EX3

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich stimme meinen Vorrednern zu, der Link zu meinem Tutorial wurde ja schon gesetzt. Du kannst Dir aber auch noch "Der Shutter" ansehen und "Kino & Videolook", das hilft vielleicht auch.
Generell, ich drehe alles in 25P und habe NULL Probleme. Handkamera ist manchmal schwierig aber man muß es eben ausprobieren. Mit der EX3 kann man tolle Bilder drehen aber bitte nie in I, immer in P. Sonst bekommt man auch beim Encoding Probleme. Das neue Tutorial dazu hab ich grad geschrieben, es wird in ca. 3 Wochen online sein. Das dürfte dann Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17