Postproduktion allgemein Forum



XL1 4-Kanal Material capturen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sans_serif
Beiträge: 4

XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Liebe slashCam-Profis.

Ich hab das gesamte Internet wochenlang durchsucht und hänge noch stets an einem selben Problem fest.
Ich habe miniDV Material aufgenommen mit der Canon XL1 im 4-Kanal-Modus.
Hier steht ein Sony HVR M25E Recorder und ein Mac auf dem ich sowohl Final Cut Pro Studio als auch Adobe Premiere CS4 zur Verfügung habe.

Kann mir bitte jemand detailliert sagen, wie ich Bild und Ton in einer synchronen File capturen kann bzw was die richtigen Capture-Einstellungen sind?

Nach mehrmaligem Capturen eines Bandes ohne Erfolg auf Synchronität bin ich beinahe am Verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe.

Liebe Grüße
Paula



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Du musst das Material via Hand manuel zusammen schieben, die XL1 bietet keine Moeglichkeit des Sync via TC

Dass der Grund warum du auch nichts findest.

MfG
B.DeKid



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Hm. Gut
'via Hand zusammenschieben' sagt mir jetzt eigentlich wenig.
Erst brauch ich das Material gecaptured auf meiner HD und hier finden sich die Probleme mit 32 kHz und verschiedenen Bitraten-Presets in FCP als auch Premiere die mir keine vernünftige Audiospur liefern, die ich dann später nachsynchronisieren kann, da das Material teilweise anfangs noch synchron ist und per vergangener Zeit immer weiter auseinanderläuft...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Nutze vielleicht Nuendo, Soundbooth oder Cubase um das Ton Material zu Capturen

Un via Hand zusammen Schieben bedeutet dann den Track und das Video Material zusammen zu schieben.

MfG
B.DeKid



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Also nur zum endgültigen Verständnis:
deiner Meinung nach ist es nicht möglich weder mit FCP noch mit Premiere CS4 direkt 12-bit 32kHz sound zu capturen?!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Sorry kenn ich mich nich mit aus , ich nutze nen DAT Field Recorder und Capture diesen Sound in Nuendo und verarbeite ihn spaeter in Premiere.

MfG
B.DeKid



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe leider keine 4-Spur-fähigen Camcorder. Mein Schnittprogramm Liquid kann aber bis zu 4 Spuren aufzeichnen - so "sagt" zumindest die Eigenschaften-Registerkarte zu den Clips.

Daher meine Vermutung : Du mußt das in Deinem Schnittprogramm einstellen. FCP-Profis 'ran !
Gruß
thos-berlin



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Ja das war eigentlich auch eigentlich per se meine Frage hier auf die ich wahrscheinlich erst in einem spezifischeren Forum eine Antwort finde.
Die lautet:
Wie kann ich 12-bit 32kHz Sound korrekt von einem miniDV nach FCP/PremiereCS4 (Mac) capturen mittels eines Sony HVR M25E Recorders.

Das Problem besteht darin, dass FCP keine 12-bit Presets anbietet und auch CS4 anscheinend nicht. Bzw kann ich die irgendwo doch finden. Bzw welche andere Software kann mir helfen.
Das Problem besteht nicht darin, dass ich keine 4 Kanäle capturen kann, es geht rein um die Bitrate.

Falls ich die Antwort woanders bekomme werde ich sie auch zum Wohl aller auch hierposten.



Axel
Beiträge: 17076

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von Axel »

sans_serif hat geschrieben:Falls ich die Antwort woanders bekomme werde ich sie auch zum Wohl aller auch hierposten.
Das ist gut. Ich hatte früher eine VX1000, die auch mit 12 bit 32 kHz aufzeichnete. Ich weiß auch, dass die Bitrate bei FCP sich gar nicht verändern lässt. Probleme hatte ich trotzdem keine. Ganz vage erinnere ich mich an eine Warntafel, dass die Audio-Samplingrate nicht zu den Sequenzeinstellungen passt, ob es "ok" ist, diese anzupassen. Falls es das war (lange her), hängt es mit der Checkbox "Warnung bei Import von nicht optimierten Medien" zusammen, die seit Existenz der offenen Timeline gerne mal weggeklickt wird. Das FCP Handbuch erwähnt ausdrücklich, dass viele DV-Camcorder mit solchen Audioraten arbeiten, sagt allerdings nichts Genaues darüber, wie man damit umgeht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von thos-berlin »

Ein Programm, das DV-Datenstöme verarbeitet, sollte die 12-Bit verarbeiten können, das es DV-Standard ist (nämlich für 4-spur-Aufnahme und Nachvertonung).

Mein Standrecorder kann Nachvertonung. Da muß ich bei Gelegenheit mal etwas experimentieren (was Dir leider nichts nützt, da ich das nicht gleich mache und ein anderes Schnittprogramm verwende....)
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17