Postproduktion allgemein Forum



XL1 4-Kanal Material capturen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sans_serif
Beiträge: 4

XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Liebe slashCam-Profis.

Ich hab das gesamte Internet wochenlang durchsucht und hänge noch stets an einem selben Problem fest.
Ich habe miniDV Material aufgenommen mit der Canon XL1 im 4-Kanal-Modus.
Hier steht ein Sony HVR M25E Recorder und ein Mac auf dem ich sowohl Final Cut Pro Studio als auch Adobe Premiere CS4 zur Verfügung habe.

Kann mir bitte jemand detailliert sagen, wie ich Bild und Ton in einer synchronen File capturen kann bzw was die richtigen Capture-Einstellungen sind?

Nach mehrmaligem Capturen eines Bandes ohne Erfolg auf Synchronität bin ich beinahe am Verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe.

Liebe Grüße
Paula



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Du musst das Material via Hand manuel zusammen schieben, die XL1 bietet keine Moeglichkeit des Sync via TC

Dass der Grund warum du auch nichts findest.

MfG
B.DeKid



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Hm. Gut
'via Hand zusammenschieben' sagt mir jetzt eigentlich wenig.
Erst brauch ich das Material gecaptured auf meiner HD und hier finden sich die Probleme mit 32 kHz und verschiedenen Bitraten-Presets in FCP als auch Premiere die mir keine vernünftige Audiospur liefern, die ich dann später nachsynchronisieren kann, da das Material teilweise anfangs noch synchron ist und per vergangener Zeit immer weiter auseinanderläuft...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Nutze vielleicht Nuendo, Soundbooth oder Cubase um das Ton Material zu Capturen

Un via Hand zusammen Schieben bedeutet dann den Track und das Video Material zusammen zu schieben.

MfG
B.DeKid



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Also nur zum endgültigen Verständnis:
deiner Meinung nach ist es nicht möglich weder mit FCP noch mit Premiere CS4 direkt 12-bit 32kHz sound zu capturen?!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von B.DeKid »

Sorry kenn ich mich nich mit aus , ich nutze nen DAT Field Recorder und Capture diesen Sound in Nuendo und verarbeite ihn spaeter in Premiere.

MfG
B.DeKid



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe leider keine 4-Spur-fähigen Camcorder. Mein Schnittprogramm Liquid kann aber bis zu 4 Spuren aufzeichnen - so "sagt" zumindest die Eigenschaften-Registerkarte zu den Clips.

Daher meine Vermutung : Du mußt das in Deinem Schnittprogramm einstellen. FCP-Profis 'ran !
Gruß
thos-berlin



sans_serif
Beiträge: 4

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von sans_serif »

Ja das war eigentlich auch eigentlich per se meine Frage hier auf die ich wahrscheinlich erst in einem spezifischeren Forum eine Antwort finde.
Die lautet:
Wie kann ich 12-bit 32kHz Sound korrekt von einem miniDV nach FCP/PremiereCS4 (Mac) capturen mittels eines Sony HVR M25E Recorders.

Das Problem besteht darin, dass FCP keine 12-bit Presets anbietet und auch CS4 anscheinend nicht. Bzw kann ich die irgendwo doch finden. Bzw welche andere Software kann mir helfen.
Das Problem besteht nicht darin, dass ich keine 4 Kanäle capturen kann, es geht rein um die Bitrate.

Falls ich die Antwort woanders bekomme werde ich sie auch zum Wohl aller auch hierposten.



Axel
Beiträge: 17074

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von Axel »

sans_serif hat geschrieben:Falls ich die Antwort woanders bekomme werde ich sie auch zum Wohl aller auch hierposten.
Das ist gut. Ich hatte früher eine VX1000, die auch mit 12 bit 32 kHz aufzeichnete. Ich weiß auch, dass die Bitrate bei FCP sich gar nicht verändern lässt. Probleme hatte ich trotzdem keine. Ganz vage erinnere ich mich an eine Warntafel, dass die Audio-Samplingrate nicht zu den Sequenzeinstellungen passt, ob es "ok" ist, diese anzupassen. Falls es das war (lange her), hängt es mit der Checkbox "Warnung bei Import von nicht optimierten Medien" zusammen, die seit Existenz der offenen Timeline gerne mal weggeklickt wird. Das FCP Handbuch erwähnt ausdrücklich, dass viele DV-Camcorder mit solchen Audioraten arbeiten, sagt allerdings nichts Genaues darüber, wie man damit umgeht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: XL1 4-Kanal Material capturen

Beitrag von thos-berlin »

Ein Programm, das DV-Datenstöme verarbeitet, sollte die 12-Bit verarbeiten können, das es DV-Standard ist (nämlich für 4-spur-Aufnahme und Nachvertonung).

Mein Standrecorder kann Nachvertonung. Da muß ich bei Gelegenheit mal etwas experimentieren (was Dir leider nichts nützt, da ich das nicht gleich mache und ein anderes Schnittprogramm verwende....)
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Totao - Fr 13:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Fr 13:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14