Jain. DV sollte nicht in Betracht gezogen werden. HDV lässt sich direkt für eine DVD in Pal-Größe exportieren, Mpeg2 (auch das XDCam der Sony) ist ja dann beides. Das Konvertieren zu DV ist stärker verlustbehaftet. Kein DV.M4gns hat geschrieben:Ich möchte voraussichtlich einen DVD- oder 720p-Film erstellen; Erzielt man im 16:9-DV-Projekt mit downconvertetem HDV-Material ein besseres Ergebnis als mit 16:9 DV (Schärfe etc.)?
Ohne die Möglichkeit zu haben, die Eignung des 25F Modus, bezogen auf die eigene Kameraführung sowie auf die Unterstützung deiner Software, zu testen, rate ich zu 50i. Es bringt nichts, hier allgemeine Empfehlungen zu geben. Kommt eben drauf an.M4gns hat geschrieben:Wie ist der 25p-Modus der XH-A1 (der der HV20 gilt ja vergleichsweise als zu ruckelig,) hat jm Erfahrungen damit gemacht (auch hinsichtlich im Vergleich zu 50i)?
Ja. Mein persönlicher Geschmack hat mich veranlasst, die Sättigung ein klein wenig zu erhöhen (Handbuch). Welche CP... - Nr. der Preset ist, siehst du, wenn du ihn über das Menu im Display anwählst, dann steht drüber "-3dB".M4gns hat geschrieben:Um generell die besten Ergebnisse mit der XH-A1 zu erzielen, benutze ich am besten Rüssels -3dB Preset ?
Ich habe dessen Presets gedownloadet, weiß jedoch nicht genau welcher Preset der -3dB ist, bzw. welcher für was geeignet ist, hat ja jm ne Ahnung (PRESET01.CPF, PRESET02.CPF, PRESET03.CPF und PRESET04.CPF)?
Zur Software kann ich nichts sagen, aber ein 720 er Projekt wäre ideal, um die Aufnahmen zu mischen und als Master für einen weiteren Export zur DVD.M4gns hat geschrieben:Evtl. wird beim Projekt noch eine Sony EX1 mitbenutzt. Kann ich die mit der EX1 aufgenommenen 1080i/p/720p .mxf Clips aufgrund ihres Codecs (Long-GOP) problemslos in Vegas bzw. Magix einführen (Vegas 7 besitzt ja einen XD-CAM Explorer) oder benötige ich die mitgelieferte Codierungssoftware?
Lässt sich das EX1-Material problemlos mit dem der A1 mischen?
@Magnus,M4gns hat geschrieben: ...
Evtl. wird beim Projekt noch eine Sony EX1 mitbenutzt. Kann ich die mit der EX1 aufgenommenen 1080i/p/720p .mxf Clips aufgrund ihres Codecs (Long-GOP) problemslos in Vegas bzw. Magix einführen (Vegas 7 besitzt ja einen XD-CAM Explorer) oder benötige ich die mitgelieferte Codierungssoftware?
Lässt sich das EX1-Material problemlos mit dem der A1 mischen?
Vielen Dank!
Magnus
Bitte stell dieselbe Frage nicht mehrfach in den verschiedensten Threads, die damit nichts zu tun haben. Wer dir einen Tipp geben kann, wird das genauso gerne auch dort tun:Ervin hat geschrieben:...Brauche sehr dringend eure Hilfe...
720p deshalb, weil die A1 als HDV Cam die 1080p der EX ohnehin nicht erreicht, und sich so, mit leichten Reserven, beide treffen. Canons 25F sind ein Format, das nicht von allen NLEs unterstützt wird. Daher, falls du nicht testen kannst ...M4gns hat geschrieben:Wären für ein 720p-Projekt 25F-Aufnahmen mit der A1 nicht besser (anstatt 50i), oder macht das keinen großen Unterschied?
Nur MXF. Für Vegas und co. müssen die MPEG2-Files der EX1 aus dem MPEG4 Container separiert werden. Auch die Clips, welche Wolfgang auf seiner Site anbietet, sind MXF-oder M2T-Clips.M4gns hat geschrieben: → Ich habe mir ein paar EX1-mxf-Testclips von Wolfgangs Blog (Juni 2008) heruntergeladen und konnte sie in Vegas 7 importieren, angeblich seien dies native clips. Heißt das nun, dass ich mit Vegas jetzt doch ohne Weiteres EX1-Material schneiden kann?
Habe ich gerade bei einem aktuellen Film gemacht, mit Vegas 8. Das EX1 Material wurde in 1080 25p und XHA1 in 1080 25i gedreht. Auf Bluray 1920x1080 25i sieht es auf dem FullHD Flat gut aus.Lässt sich das EX1-Material problemlos mit dem der A1 mischen?