M4gns hat geschrieben:Ich möchte voraussichtlich einen DVD- oder 720p-Film erstellen; Erzielt man im 16:9-DV-Projekt mit downconvertetem HDV-Material ein besseres Ergebnis als mit 16:9 DV (Schärfe etc.)?
Jain. DV sollte nicht in Betracht gezogen werden. HDV lässt sich direkt für eine DVD in Pal-Größe exportieren, Mpeg2 (auch das XDCam der Sony) ist ja dann beides. Das Konvertieren zu DV ist stärker verlustbehaftet. Kein DV.
M4gns hat geschrieben:Wie ist der 25p-Modus der XH-A1 (der der HV20 gilt ja vergleichsweise als zu ruckelig,) hat jm Erfahrungen damit gemacht (auch hinsichtlich im Vergleich zu 50i)?
Ohne die Möglichkeit zu haben, die Eignung des 25F Modus, bezogen auf die eigene Kameraführung sowie auf die Unterstützung deiner Software, zu testen, rate ich zu 50i. Es bringt nichts, hier allgemeine Empfehlungen zu geben. Kommt eben drauf an.
M4gns hat geschrieben:Um generell die besten Ergebnisse mit der XH-A1 zu erzielen, benutze ich am besten Rüssels -3dB Preset ?
Ich habe dessen Presets gedownloadet, weiß jedoch nicht genau welcher Preset der -3dB ist, bzw. welcher für was geeignet ist, hat ja jm ne Ahnung (PRESET01.CPF, PRESET02.CPF, PRESET03.CPF und PRESET04.CPF)?
Ja. Mein persönlicher Geschmack hat mich veranlasst, die Sättigung ein klein wenig zu erhöhen (Handbuch). Welche CP... - Nr. der Preset ist, siehst du, wenn du ihn über das Menu im Display anwählst, dann steht drüber "-3dB".
M4gns hat geschrieben:Evtl. wird beim Projekt noch eine Sony EX1 mitbenutzt. Kann ich die mit der EX1 aufgenommenen 1080i/p/720p .mxf Clips aufgrund ihres Codecs (Long-GOP) problemslos in Vegas bzw. Magix einführen (Vegas 7 besitzt ja einen XD-CAM Explorer) oder benötige ich die mitgelieferte Codierungssoftware?
Lässt sich das EX1-Material problemlos mit dem der A1 mischen?
Zur Software kann ich nichts sagen, aber ein 720 er Projekt wäre ideal, um die Aufnahmen zu mischen und als Master für einen weiteren Export zur DVD.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...