Hallo Leutz,
Wie so oft, kann man es so herum oder so herum eintippen und suchen, und man findet dennoch nix. Dann stellt man die Frage und später stellt sich heraus, das Thema wurde schon besprochen. Falls es so sein sollte - sorry dafür, aber ich hab nichts gefunden.
Die Frage:
Ich habe die leidige Aufgabe, ein schwarz (???) abgeklebtes (Bluebox)-Fenster in einer Indoor-Szene für einen dahinter liegenden simulierten Hinterhof zu key'n. Und das beste kommt noch: die cleveren Genossen haben auch noch Leutz in schwarz durchs Bild rennen lassen. Am liebsten würd ich denen die Tapes um die Ohren haun, aber ich muss das ganze jetzt so gut wie es geht retten. Ich schlag die Hände über den Kopf! (DV PAL Material auf ProRes422 HQ Sequenz in FCP)
Nun habe ich mich auf dem Try-And-Error Prinzip mal rangetastet, um heraus zu finden, was ein möglicher Lösungsansatz wäre, um die Sache halbwegs gerettet zu bekommen, da das klassische Chroma Keying Verfahren allein nicht ausreichen wird.
Mit geänderten Gamma-Werten, die die verschiedenen Schwarz-Nuancen hervorholen, sowie mit Eingrenzen des zu key'n-den Bereiches per timeline-automatisierter 8-Punkt-Maske bei doppelter Hauptvideospur und dem Hinterhof dazwischen mit den selben 8-Punkt-Maske-Einstellungen und mit Ultimatte als Keyer auf der oberen maskierten Hauptvideospur, bin ich schon nah rann gekommen.
Nun wäre es fast nicht mehr sichtbar, wenn ich jetzt noch ein besseres Tool als die 8-Punkt-Maske zum Eingrenzen kennen würde, da in dem Moment, wo ein schwarzer Ärmel in den Bluebox-Bereich reinfliegt, die 8 Punkte und die Weichheitseinstellungen unzureichend sind, um den scharzen Ärmel fürs träge Auge realistisch zu "ummalen". Da die Bewegung schnell genug ist, könnte man so an dieser Stelle das Auge austricksen.
Also suche ich quasi ein individuelles Shaping "Mehr"-Punkt-Masken-Tool, wo man mehr Punkte zur Verfügung hat, und vielleicht auch mehr Anker-Einstellungen zum Abrunden der Ecken und eine bessere Weichheitseinstellungsmöglichkeit. Also quasi ähnlich wie das lasso Masking Tool in Photoshop kombiniert mit Feather etc. Das Ganze müsste natürlich genau wie bei der 8-Punkt-Maske auf der Timeline automatisierbar sein. Denn 6000 Bilder per Hand in PS macht kein Spaß!
Eine Überischt über Alternativen zur 8-Punkt-Maske - auch wenn sie nicht meinen Anforderungen entsprechen - wäre auch schon hilfreich, weil bei Google siehts da echt mau aus ...
Lieben Dank für alle Software und Plugin Tips im Voraus.
Die Britta