Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
strohy
Beiträge: 134

Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.

Beitrag von strohy »

Hi, wir haben bisher mit der Canon XH-A1 unsere Club- und Discovideos mit einem Gesangsmikro gemacht, welches das einzige war, dass bei der extremen Lautstärke nicht übersteuert.
Das Richtmikrofon sowie das eingebaute sind dafür völlig ungeeignet.

Allerdings benötigt das Gesangsmikro eine Phantomspeisung. Da wir mittlerweile aber überwiegend mit der Canon EOS 5D MKII filmen fällt diese Lösung weg.

Jetzt suchen wir ein möglichst kleines Mikrofon, dass auch mit der 5D funktioniert und eben nicht bei Discolautstärke übersteuert...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.

Beitrag von handiro »

versuchts mal mit dem OKM von soundman.de und einem externen recorder wie dem edirol oder zoom. es gibt auch handtellergrosse recorder mit xlr eingang & phantom von tascam und fostex u.a., dann würde ich ein schoeps empfehlen da gibts welche die vertragen 140 db da kann auch ein pistolenschuss unverzerrt mit aufgenommen werden:-)

verzerren wird wohl eher der grottige mic pre als das mikro!



eXp
Beiträge: 239

Re: Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.

Beitrag von eXp »

warum gesangsmikro ?

jedes overhead mikro ist für extrem hohe lautstärken gemacht, nicht umsonst nimmt man damit die becken des schlagzeugs ab, und die sind wirklich laut. spiele selbst schlagzeug, nicht das du denkst ich erzähle nur blödsinn ;-)

zb. das stereo mikro-set rode nt-5, eins der besten was man für unter 300€ bekommt, ...gibt es übrigens auch einzeln für 149€.

zb. http://www.thomann.de/de/kleinmembran_k ... ofone.html

oder mit phantomspeisung durch batterie http://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.htm, ich dächte das gibts bei rovotech auch als camcorder set mit XLR auf 3,5 mm klinke und halterung fürn fotoschuh.

- soll das mikro mono oder stereo sein ?
- was darf es kosten
- dynamisch oder kondensator ?

mfg. david



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.

Beitrag von tommyb »

Es sollte generell ein dynamisches Mikrofon sein. So ist ein 421er von Sennheiser sehr nahbesprechungstauglich ohne zu verzerren.



mikroguenni
Beiträge: 252

Re: Mikrofone, die bei extremer Lautstärke nicht übersteuern.

Beitrag von mikroguenni »

Moin,

Es sind nicht die Mikrofone die übersteuern sondern der Camcorder Eingang!
Die Mikrofone können hohe Schalldrücke ohne zu übersteuern verarbeiten und geben dabei Pegel bis 1Volt oder noch höher ab. Diese Pegel müssen von der nachfolgenden Elektronik verarbeitet werden. Mischpulte sind dazu in der Lage.
Camcordereingänge verzerren üblicherweise bei Spannungen höher als 30mV bis 80mV. (gemessen Canon XM2, Panasonic NV-DS28, Sony ??)
Nimmt man als groben Mittelwert 50mV an, so kann man mit einem Standard Gesangsmikrofon (1mV/Pa) Pegel bis 128dB verzerrungsfrei aufnehmen.
Ein Standard Richtrohrmikrofon mit 10mV/Pa erreicht die 50mV bereits bei 108dB, ein besseres Richtrohr mit 30mV/Pa übersteuert den Camcorder bereits bei 98 dB.

Die beste Methode ist in diesem Fall das Mikro an ein kleines Mischpult anzuschließen und auszusteuern, das Ausgangssignal des Mischpults dann auf den Camcorder geben.
Bei Cameras wie Canon EOS 5D MKII sind die Geräusche vom Bildstabilisator sehr hoch, daher das Mikrofon am besten entfernt von der Camera positionieren.

Gruß Mikroguenni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27