Sony Forum



PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
reddot
Beiträge: 8

PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von reddot »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Sony FX1 und möchte einen Film in PAL 4:3 machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in HDV aufnehmen und nach dem capturen in 4:3 PAL konvertieren soll oder ob ich gleich 4:3 PAL aufnehmen soll... Interessant zu wissen wäre, bei welcher Lösung die Qualität und Farben im Zielformat besser sind..
Ich habe mal gehört, dass die FX1 im PAL-Recording schlecht abschneidet. Stimmt das?

Vielen Dank für Tipps!

MfG reddot



volki
Beiträge: 64

Re: PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von volki »

Ganzgenau kenne ich die FX-1 nicht, aber die FX-1 und die FX-7 / V1E sind nun mal für HDV ausgelegt und das ist nebst der Auflösung nativ 16:9. Meine V1E könnte noch DVCAM, aber das ist kein grossr Unterschied zu DV

Mein Rat:
Filme in HDV (Archiviere die Ori-Bänder in HDV)

Wenn es bei der FX-1 einen 4:3-Rahmen hat zum Einblenden, benutze ihn, damit du keine bildwichtigen Teile ausserhalb hast

Warum muss es 4:3 sein?

Wenn es sein muss , dann beim Ausspielen, in der Kamera, downkonverten. Ob es nebst DV, auch gleich zu 4:3 geht. müsstest du nachschauen.

Gewisse Schnittprogramme haben die "einfache"Möglichkeit 16:9-Material auf 4:3 zu "beschneiden", aber das Downkonverten, von HDV zu DV macht die Kamera weitaus am Besten.
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PAL 4:3 Zielformat, HDV filmen?

Beitrag von WoWu »

@ reddot

Es wird keine absolut richtige Antwort auf Deine Fragen geben, weil neben der Kamera bei Deinem Vorhaben auch noch Software im Spiel ist, die ganz wesentlich die Qualität einer Down-Konvertierung bestimmt.

Fest steht, dass die HD Objektive erheblich besser den oberen Auflösungsbereich bei SD, also um die 5 MHz herum darstellen, als Objektive, die für SD abgestimmt sind.
Insofern wirst Du, egal, ob Du nun HD oder SD aufzeichnest, schon bessere Bilder bekommen, als mit einer SD Kamera.
Bei einer Aufzeichnung auf SD kommt es ganz darauf an, wie gut die Algorithmen der Kamera sind. (Ebenso, wie bei der Benutzung in einer Software).
Oft wird angenommen, bei einem späteren Downconvertment würde aus einer 4:2:0 Aufzeichnung ein 4:2:2. Das ist natürlich quatsch. Wenn man mit dem Prinzip der Farbabtastung sich einmal vertraut gemacht hat, wird man das nachvollziehen.
Ich denke, Du hast mit der Frage zur Farbqualität darauf angesprochen ?
Mein Vorschlag : Mach einen Testdurchlauf, der Deine Kamera und Deine benutzte Software einbezieht und schau Dir die Ergebnisse genau an.
Bedenke, dass Interpolation nie ohne Verluste ablaufen, Frage ist eben immer, kann es die Kamera besser, oder die Bearbeitungssoftware.
Wobei meine Erfahrung auch ist, dass es die Kameras besser können, zumal sie meistens vor der Datenreduktion die Konvertierung vornehmen (also nicht erst beim Abspielen, sondern gleich in SD aufzeichnen).
Das kannst Du aber nur feststellen, wenn Du den Workflow durchläufst, der Dir zur Verfügung steht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05