Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AdmiralWindows
Beiträge: 6

Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von AdmiralWindows »

Hallo Zusammen,

ich soll fuer jemanden ein recht umfangreiches Schnittprojekt fortsetzen, das er nicht fertiggestellt hat und mir auf externer Festplatte zusenden moechte. Dabei handelt es sich um ein HDV-Projekt das in Final Cut Pro (neueste Version) geschnitten wurde.

Jetzt kommt der Clou: ich selbst arbeite ausschließlich mit Premiere Pro CS3 auf Windows XP. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich das Projekt öffnen und weiterbearbeiten kann?

Danke im Voraus für alle Antworten und eien schönes WE allerseits!
AW



martinB.
Beiträge: 62

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von martinB. »

Soweit ich weiß, nein. Dafür benötigst Du Premiere CS4 + Upgrade Kit.



AdmiralWindows
Beiträge: 6

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von AdmiralWindows »

Ok, Danke. Wie sieht's denn mit dem Video-Material aus, das mit Final Cut von den Kassetten importiert, also auf Festplatte aufgezeichnet wurde? Das sollte ja unkomprimiertes HDV-Format sein? Oder wird das mit einem Codec komprimiert? Kann ich das Material mit Premiere Pro CS3 importieren und weiter bearbeiten?

Danke & Schönen Gruß!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von Axel »

AdmiralWindows hat geschrieben:Ok, Danke. Wie sieht's denn mit dem Video-Material aus, das mit Final Cut von den Kassetten importiert, also auf Festplatte aufgezeichnet wurde? Das sollte ja unkomprimiertes HDV-Format sein? Oder wird das mit einem Codec komprimiert? Kann ich das Material mit Premiere Pro CS3 importieren und weiter bearbeiten?
Nein. Zumindest nicht bis CS3.
Das HDV von FCP ist natürlich keineswegs "unkomprimiert", HDV und unkomprimiert ist ein Widerspruch in sich (gemeint ist: "nativ", und auch das gibt es nicht). Und: Es wird für jeden Start/Stop ein neuer Clip im Quicktime-Container angelegt, mit der Endung "mov". Dabei fehlt jeweils bis zu einer halben Sekunde der Originalaufnahme vorne und hinten, scheint dem Windows Capture-Tool "HDV Split" ähnlich zu sein. Premiere - und überhaupt Windows, auch QT auf Windows, nimmt dieses Material nicht. Den Export als Tiff-Sequenz (man hofft, der Film war progressiv) und Wav-Audio wird man nicht für größere Projekte in Betracht ziehen, obwohl das funktioniert (und in deinem Fall zu spät).

EDIT: Auf der Adobe-HP ist zu lesen:
Profitieren Sie von der engen Integration mit Adobe After Effects® CS4, Adobe Photoshop® CS4 und Adobe Encore CS4. Das XML Interchange Format von Final Cut Pro ermöglicht den direkten Import von Final Cut Pro-Projekten in Adobe Premiere Pro ohne Konvertierung oder erneutes Rendering. Dabei bleiben die von beiden Anwendungen verwendeten Effekte und Übergänge erhalten.
Upgraden, alles andere ist Krampf. Sind übrigens gute Nachrichten, auch für mich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Nochmal EDIT: Hab mich auf der FCP-Seite ein bisschen eingelesen. Der XML-Export ist wohl nichts Neues, wenn dein Bekannter alles richtig gemacht hat, besteht das Projekt auf der Tausch-Platte aus einer einzigen, konsolidierten Datei (eine Textdatei, die den Zugriff auf das integrierte Footage usw. beschreibt und ermöglicht). Was auf der Premiere-Seite neu sein muss, damit es funktioniert, ist die Akzeptanz des Apple-HDV selbst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



AdmiralWindows
Beiträge: 6

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von AdmiralWindows »

OK danke, dann werde ich gleich mal mit schmerzverkrampftem Gesicht die Kreditkarte zuecken und Premiere CS4 kaufen... :)

EDIT: Achso, ich habe aktuell ja die CS3 Production Premium Suite. Haben sich von den Programmen anderen da drin (hauptsaechlich nutze ich After Effects, Encore, Photoshop) viele andere Dinge geaendert? Wuerdet ihr empfehlen, ggf. gleich auf Production Premium CS4 umzuruesten statt Premiere CS4 einzeln zu erwerben?



Axel
Beiträge: 17087

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von Axel »

AdmiralWindows hat geschrieben:OK danke, dann werde ich gleich mal mit schmerzverkrampftem Gesicht die Kreditkarte zuecken und Premiere CS4 kaufen... :)
Ich bin dennoch skeptisch, ob das was nützt. Von der Adobe HP selbst gelangst du zu allen möglichen Adobe Foren, auf denen die vollmundigen Versprechen über die neuen Funktionen gleich hundertfach dementiert werden. Mir kommt es, zu Gast bei Premiere-Benutzern, immer so vor, als würden schon die alten Funktionen sehr unzuverlässig sein. Hast du nicht die Möglichkeit, zunächst eine Demoversion zu installieren?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von PowerMac »

Es gibt haufenweise Austauschformate zwischen Windows und Mac für HD-Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02