Postproduktion allgemein Forum

Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
olli84

Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Beitrag von olli84 »

Hallo!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe hier eine Sony Handycam CCD-TR75E, mit dieser versuche ich meine alten Video8-Bänder auf dem Fernseher abzuspielen, bzw. auf dem PC zu sichern.

Die Qualität der Videoaufnahme ist eigentlich recht beeindruckend (Material von 89-90), der Ton ist auch völlig OK, aaaaber: Manchmal kommt überhaupt kein Ton, d.h. in der einen Szene ist noch Ton, in der nächsten wieder nicht. Ist auch reproduzierbar, also immer an der gleichen Stelle. Kein Ton ist auch etwas übertrieben, im Hintergrund (auf TV so laut wie möglich) kann man ganz leise noch etwas hören.

Meint ihr ich bekomme den Ton noch irgendwie wieder zurück? Die Bänder lagen die letzten Jahrezehnte eigentlich nur im Keller... es ist auch nicht bei jedem Band so.

Vielen Dank für eure Mühen!

JMS Productions

Re: Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Beitrag von JMS Productions »

Wenn der Ton immer an der selben Stelle aussetzt, wie du schreibst, dann muss wohl an dieser Stelle die Tonspur auf dem Videoband nicht mehr fehlerfrei bzw. nicht mehr vollständig vorhanden sein. Deshalb ist es ratsam, analoge Bänder so schnell wie möglich zu digitalisieren, denn irgendwann wird nichts mehr auf dem Band sein.

Ursachen für dein Problem könnten mehrere sein:
1.) Vielleicht ist das Band an dieser einen Stelle einfach etwas verschmutzt, was sich zwar nicht immer, aber manchmal auch am Bild feststellen ließe.
2.) Durch die jahrzehntelange Lagerung (womöglich auch noch in der Nähe eines elektromagnetischen Feldes) und eventuell auch dadurch, dass die Bänder nicht regelmäßig umgespult worden sind (normalerweise soll man Lagerbänder in regelmäßigen Abständen umspulen), haben sich möglicherweise Bandschichten zusammengeklebt und aufeinander "abgefärbt".

Wie sieht denn das Bild an dieser Stelle aus, wo der Ton ausfällt? Ist auch das Bild betroffen, oder nur der Ton? Denn bei einer Abfärbung der Bandschichten müsste dann auch das Bild betroffen sein.

Oder die simpelste Vermutung: Der Ton an dieser Stelle des Bandes wurde einfach schon damals während der Aufnahme nicht richtig aufgezeichnet, bzw. ausgesteuert. Wenn der Rest der Bänder, die ähnlich lange rumlagen, sonst keine solchen Anzeichen zeigen, scheint mir dies (und ggf. die Verunreinigung des Bandes) das Naheliegenste zu sein...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

olli84

Beitrag von olli84 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Das Bild ist auf den Bändern unverändert gut, nur wenige Sekunden wären mir bisher aufgefallen (von geschauten 2 Stunden!) auf denen das Bild zu s/w tendiert und wieder zurück. Sollte ich einfach mal das Band durchlaufen lassen oder hin und herspulen o.ä.? Wäre echt schade wenn der Ton wegwär...

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich vermute auch, dass der Ton schon bei der Aufnahme nicht richtig ausgesteuert wurde. Eine Tonverschlechterung augrund des Alters der Aufnahmen betreffen in der Regel das ganze Band in etwa gleichmäßig. Wenn eine Stelle Top ist, eine andere kaum hörbar und der Übergang aprupt, dann war das vermutlich schon immer so.
Abhelfen bzw. Lindern kann man das nach der Digitalisierung mit einem Sound-Editor. Die leisen Stellen auf Normalpegel anheben, danach entrauschen.

olli84

Beitrag von olli84 »

Hallo Meggs,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir eine (Free) Software empfehlen mit der ich als Laie das einigermaßen hinbekomme? Da sind wirklich tolle Sachen, die sonst leider verloren gehen.

Viele Grüße
Olli

Meggs

Beitrag von Meggs »

Hallo Olli,

empfehlen ist zuviel gesagt. Ich arbeite mit Audition und Cubase, beide empfehlenswert aber keine Freeware.
Audacity ist ein Freeware Editor der allg. gelobt wird. Ich habe allerdings persönlich keine Erfahrungen damit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09