Postproduktion allgemein Forum

Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
olli84

Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Beitrag von olli84 »

Hallo!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe hier eine Sony Handycam CCD-TR75E, mit dieser versuche ich meine alten Video8-Bänder auf dem Fernseher abzuspielen, bzw. auf dem PC zu sichern.

Die Qualität der Videoaufnahme ist eigentlich recht beeindruckend (Material von 89-90), der Ton ist auch völlig OK, aaaaber: Manchmal kommt überhaupt kein Ton, d.h. in der einen Szene ist noch Ton, in der nächsten wieder nicht. Ist auch reproduzierbar, also immer an der gleichen Stelle. Kein Ton ist auch etwas übertrieben, im Hintergrund (auf TV so laut wie möglich) kann man ganz leise noch etwas hören.

Meint ihr ich bekomme den Ton noch irgendwie wieder zurück? Die Bänder lagen die letzten Jahrezehnte eigentlich nur im Keller... es ist auch nicht bei jedem Band so.

Vielen Dank für eure Mühen!

JMS Productions

Re: Abspielen v. Video8 - Ton manchmal (!) sehr leise

Beitrag von JMS Productions »

Wenn der Ton immer an der selben Stelle aussetzt, wie du schreibst, dann muss wohl an dieser Stelle die Tonspur auf dem Videoband nicht mehr fehlerfrei bzw. nicht mehr vollständig vorhanden sein. Deshalb ist es ratsam, analoge Bänder so schnell wie möglich zu digitalisieren, denn irgendwann wird nichts mehr auf dem Band sein.

Ursachen für dein Problem könnten mehrere sein:
1.) Vielleicht ist das Band an dieser einen Stelle einfach etwas verschmutzt, was sich zwar nicht immer, aber manchmal auch am Bild feststellen ließe.
2.) Durch die jahrzehntelange Lagerung (womöglich auch noch in der Nähe eines elektromagnetischen Feldes) und eventuell auch dadurch, dass die Bänder nicht regelmäßig umgespult worden sind (normalerweise soll man Lagerbänder in regelmäßigen Abständen umspulen), haben sich möglicherweise Bandschichten zusammengeklebt und aufeinander "abgefärbt".

Wie sieht denn das Bild an dieser Stelle aus, wo der Ton ausfällt? Ist auch das Bild betroffen, oder nur der Ton? Denn bei einer Abfärbung der Bandschichten müsste dann auch das Bild betroffen sein.

Oder die simpelste Vermutung: Der Ton an dieser Stelle des Bandes wurde einfach schon damals während der Aufnahme nicht richtig aufgezeichnet, bzw. ausgesteuert. Wenn der Rest der Bänder, die ähnlich lange rumlagen, sonst keine solchen Anzeichen zeigen, scheint mir dies (und ggf. die Verunreinigung des Bandes) das Naheliegenste zu sein...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

olli84

Beitrag von olli84 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Das Bild ist auf den Bändern unverändert gut, nur wenige Sekunden wären mir bisher aufgefallen (von geschauten 2 Stunden!) auf denen das Bild zu s/w tendiert und wieder zurück. Sollte ich einfach mal das Band durchlaufen lassen oder hin und herspulen o.ä.? Wäre echt schade wenn der Ton wegwär...

Meggs

Beitrag von Meggs »

Ich vermute auch, dass der Ton schon bei der Aufnahme nicht richtig ausgesteuert wurde. Eine Tonverschlechterung augrund des Alters der Aufnahmen betreffen in der Regel das ganze Band in etwa gleichmäßig. Wenn eine Stelle Top ist, eine andere kaum hörbar und der Übergang aprupt, dann war das vermutlich schon immer so.
Abhelfen bzw. Lindern kann man das nach der Digitalisierung mit einem Sound-Editor. Die leisen Stellen auf Normalpegel anheben, danach entrauschen.

olli84

Beitrag von olli84 »

Hallo Meggs,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir eine (Free) Software empfehlen mit der ich als Laie das einigermaßen hinbekomme? Da sind wirklich tolle Sachen, die sonst leider verloren gehen.

Viele Grüße
Olli

Meggs

Beitrag von Meggs »

Hallo Olli,

empfehlen ist zuviel gesagt. Ich arbeite mit Audition und Cubase, beide empfehlenswert aber keine Freeware.
Audacity ist ein Freeware Editor der allg. gelobt wird. Ich habe allerdings persönlich keine Erfahrungen damit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00