Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Bereit für den Showdown - Rickies Filmchen

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
charletto

Re: Bereit für den Showdown - Rickies Filmchen

Beitrag von charletto »

PowerMac hat geschrieben:Ich meine es ja nur nett. Der Schlüssel zu einem guten, unterhaltsamen Film liegt nicht in wackelfreien Bildern oder einer halbwegs guten Kamera. Er liegt darin, dass sich jemand hingesetzt hat und überlegt hat, welche Geschichte er erzählt und wie er sie erzählt. Hat man den Inhalt und den Ablauf des Filmes, überlegt man sich, welche Bilder man dafür braucht, um den Film zu erzählen. Diese Bilder dreht man dann. Das ist eigentlich alles am Filmemachen. Keine Ahnung, welche Geschichte Du erzählen sollst? Kein Problem: Fernseher an, Youtube an, Kino an. Anschauen und dabei überlegen, was ist die Geschichte, was daran ist unterhaltsam, was mag ich, warum finde ich es spannend und verfolge weiter die bewegten Bilder? Okay, wir haben die Geschichte und Dramaturgie. Jetzt kommt es zur Umsetzung durch filmsprachliche Mittel. Weiter ansehen und nachdenken: Wie hat der Autor das gemacht? Welche Bilder hat er gewählt? Wann schneidet er? Wie wirkt das auf mich? Wann kommt Musik? Wann nicht?
Wir sprechen aber hier vom Hobby Filmen, die jeder anders umlegt. Wenn ich an einen schönen Nachmittag etwas Zeit habe, meine Utensilien packe, und dann spontan an einem schönen Ort einfach Aufnahmen mache, warum sollte ich mir das ein Storyboard anlegen, einen Drehplan erstellen und jede einzelne Szene akripisch vorplanen??? Deine Aussagen mögen aus deiner proffesionalität entstammen und dort auch 100% zutreffen, aber für en Filmer, der einfach mal für sich ne Doku- oder irgendwelche anderen größere oder kleinere Feste oder Events filmt, ist - so denke ich - dieser Aufwand absolut nicht gerechtfertigt, denn die Spontanität - und die beschert oft die schönsten Augenblicke - bleibt dabei vollends auf der Strecke...
LG
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich möchte nicht, dass es heißt, man sei Amateur und deshalb müsse man nicht denken. Denken muss man immer, wenn man gut sein will. Die Auftrennung zwischen "Amateur" und "Profi" ist auch dämlich. Es geht um's Filmemachen. Die besten Filme -von Amateuren gemacht- konkurrieren mit Profiproduktionen. Aber eben weil die nachgedacht haben, welche Geschichte sie erzählen wollen.

Nachdenken heißt auch nicht jahrelang zu planen. Nachdenken heißt, sich fünf Minuten überlegen, welcher Film entstehen soll, wie man ein Ereignis in eine Geschichte verpackt und wie man mit der Geschichte Menschen unterhalten kann. Oder auch, wie man Menschen in eine Geschichte einbindet. Kurz nachdenken, Konzept finden und dann drehen, was das Konzept verlangt! Und dauernd das Konzept kritisch nachprüfen, das Konzept verbessern, schauen, wie man die Geschichte gut erzählen kann.
Das ist spontan, verdammt spontan. Hobby- und Amateur-Sein bedeutet kein in absentia des Denkens. Eine metakognitive Überwachung des Denkens ist äußerst hilfreich beim Filmemachen.

domain

Beitrag von domain »

charletto hat geschrieben: Deine Aussagen mögen aus deiner Proffesionalität entstammen und dort auch 100% zutreffen, aber für einen Filmer, der einfach mal für sich ne Doku- oder irgendwelche anderen größere oder kleinere Feste oder Events filmt, ist - so denke ich - dieser Aufwand absolut nicht gerechtfertigt..
Das ist der springende Punkt. Für sich und für andere applaudierende Familienmitglieder kann man das gerne machen. Jedoch, nichts von dem Material hat was in der Öffentlichkeit verloren.
Und wenn man schon sowas dreht, dann sollte eigentlich immer Persönliches, Privates und Familiäres im Vordergrund stehen.
Andernfalls ist gewiss, dass diese Sachen als völlig bedeutungslos von den Erben gemeinsam mit der allgemeinen Entrümpelung des Nachlasses entsorgt werden.

charletto

Beitrag von charletto »

PowerMac hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass es heißt, man sei Amateur und deshalb müsse man nicht denken. Denken muss man immer, wenn man gut sein will. Die Auftrennung zwischen "Amateur" und "Profi" ist auch dämlich. Es geht um's Filmemachen. Die besten Filme -von Amateuren gemacht- konkurrieren mit Profiproduktionen. Aber eben weil die nachgedacht haben, welche Geschichte sie erzählen wollen.

Nachdenken heißt auch nicht jahrelang zu planen. Nachdenken heißt, sich fünf Minuten überlegen, welcher Film entstehen soll, wie man ein Ereignis in eine Geschichte verpackt und wie man mit der Geschichte Menschen unterhalten kann. Oder auch, wie man Menschen in eine Geschichte einbindet. Kurz nachdenken, Konzept finden und dann drehen, was das Konzept verlangt! Und dauernd das Konzept kritisch nachprüfen, das Konzept verbessern, schauen, wie man die Geschichte gut erzählen kann.
Das ist spontan, verdammt spontan. Hobby- und Amateur-Sein bedeutet kein in absentia des Denkens. Eine metakognitive Überwachung des Denkens ist äußerst hilfreich beim Filmemachen.
Ich bin Amateur Filmer und WILL es auch bleiben, ich hab meinen Job - auch wenn es nicht meine Vorstellungen entspricht, aber das Umsetzen des Denkens in meinem Job ermöglicht mir mein nicht gerade preiswertes Hobby - und ich will mich auch nicht mit Leuten messen, die ihr Brot mit Filmemachen in jeglicher Form messen - ich will frei entscheiden, was, wann und wie ich etwas filme - aber ich hole mir gerne Tipps von eben diesen `Profis´wie man das eine oder andere auch machen kann oder mit welchen Einstellungen z.B. etwas gemacht wurde oder mit welchen Effekten das wie gemacht wurde ... aber wenn ich dann irgendwo deshalb in ne Schublade geworfen werde nach dem Motto ´Amateurscheisse´- gerade von den Leuten, die eigentlich diese Tipps geben könnten - dann werde ich sauer...

Ich mache aus zeitlichen Gründen fast nur Dokus, wie andere auch, verkaufe diese Filme auch gar nicht, sondern freue mich, wenns fertig ist, dem einen oder anderen auch gefällt, mehr nicht, und diese Leute, die eigentlich nen schönen Film gemacht haben, einfach als Amateurscheisse zu bezeichnen, finde ich persönlich als dumm, dreist und mehr als arrogant - und das hat absolut nichts mit denken zu tun, sondern ist eine Frage des Charakters und der Höflichkeit - und die sollte man als erfolgreicher Unternehmer noch eher an den Tag legen als jeder anderer!

Gruß
Charly

charletto

Beitrag von charletto »

domain hat geschrieben: Jedoch, nichts von dem Material hat was in der Öffentlichkeit verloren.
Wenn das zutreffen würde, gebe es kein youtube, myvideo oder die ganzen anderen ähnlichen Plattformen nebst eineigen TV Sendungen nicht mehr - mangels Material

LG

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

charletto hat geschrieben:......´Amateurscheisse´....
Harter aber wahrer Ausdruck.

Hat auch nichts mit Doku zu tun.

Spontan zu filmen ist ja auch nicht verkehrt , doch gehört spätestens beim zusammen legen ein gewisses Konzept dazu.

Mehr haben domain und Powermac auch garnicht versucht mit zuteilen.

Da muss man nicht "sauer" sein oder gar sein Hobby Aufgeben.

Doch muss man den Unterschied zwischen .....

- dies ist eine DIA Show mit bewegtem Bild
und
- dies ist ein Film
erkennen und verstehen.
Eigentlich sehr simpel und einleuchtend.

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

Mich persönlich interessiert das ganze persönliche Material auf Youtube etc. ja auch nicht im Geringsten.
Wie jemand seinen persönlichen Furz lässt ist nicht gerade die Erfahrung, die Erkenntnis oder das Weltbild erweiternd, sondern nur menschelnd und außerdem meist bar jeder Ästhetik und auch nur des geringsten Anspruches auf eine Message.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Das Abschwenken von Faschingszügen ist wahrlich nicht gerade spannend und soll keinesfalls den Höhepunkt meines Schaffens darlegen (das wäre zu traurig), sondern nur ein Anfang mit dem Unteren Bereich als Startpunkt.

Im Forum wird über Kameras und Zubehör beraten und wie man mit welcher Software welchen Effekt umsetzen soll.
Zeigt jemand mal ein schwaches Machwerk, gibt es einen ordentlichen Föhn. Gehört sich auch so.
Das Vorführen von eigenen Videos im Internet aber allgemein als Unart darzustellen, macht die Diskussionen um die Technik IMO sinnlos.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Dramatisiert doch nicht gleich alles und jedes.
Bleibt "cool", indem ihr einfach eine "Regel" beherzigt;
dort, wo ALLE nur "zu Gast" sind: IN EINEM FORUM.

Ein slashcam-admin musste einst darauf hinweisen,
dass dieses Forum selbstverständlich auch (und gerade) für
Anfänger gedacht ist.
Wenn sich einige alte "User" dadurch gestört fühlen, sollten sie
nicht gleich über-reagieren.
(Lieber mal mit der Nase in Richtung Achselgegend schnuppern,
und den Konfirmandenpopel aus der Nase ziehen.)

;)))

charletto

Beitrag von charletto »

yepp....und dann ein Deo benutzen...

vaio

Beitrag von vaio »

Hallo RickyMartini!

Ich bin alles andere als ein Fachmann, möchte aber einmal als „Normal-User“ meine Meinung zu deinen Filmen abgeben.

Ich kann zwischen deinen Filmen von 1994 & 2009 absolut keinen Unterschied ausmachen. Abgesehen vom Qualitätsunterschied und dem Achsensprung im 1994er (Standortseitenwechsel für eine 5s. - Szene bei ca. 3:05). Das von dir gewählte Event kann meiner Meinung nach für einen Amateurfilmer nur schwer der „Bringer“ werden, da hier ohne entsprechende Vorbereitung und Story auf der einen Seite und den Sehgewohnheiten des Zuschauers auf der anderen (Kranfahrten mit Totale etc.), kaum Rechnung getragen werden kann. Das kann man dir nun wirklich nicht vorhalten. Was ich dennoch nicht verstehe, dass du nach 15 Jahren Amateurfilmerfahrung das nicht erkennst und der Öffentlichkeit einen Film (2009) präsentierst, den du besser als Erinnerung in den eigenen vier Wänden behalten sollen. Für mich als unbeteiligter Zuschauer ist der nur langweilig. Sorry!

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft

RickyMartini

Das Video ist als Negativbeispiel zu werten - auf dass man daraus Lerne! Ich habe mich selbst dazu durchringen müssen, Bilder zu machen. Die Stimmung 1994 war eindeutig besser.
Es hätte ja ganz anders kommen sollen, aber das habe ich ja schon beschrieben.

Als Diskussionsgrundlage hat es jedenfalls seine Zweck bestens erfüllt und zeigt Vorschläge für zukünftig bessere Videos auf. Jetzt heißt es nach vorne zu Blicken und es besser zu machen.

Ich warte jetzt noch auf die Verleihung der "Goldenen Himbere" für das Video! :D

Kino

Beitrag von Kino »

RickyMartini hat geschrieben:...Ich warte jetzt noch auf die Verleihung der "Goldenen Himbere" für das Video! :D
Das wird sehr, sehr schwer, dazu ist die Konkurrenz recht groß ;-)

Ich hätte noch ein paar Nominierungen.

Liebe Grüße und "Hut ab" vor Deiner Courage.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

RickyMartini

Da der Ruf nun ruiniert ist, kann ich mir jetzt alles erlauben! :D
Ein gelegentlicher Höllenritt hat reinigende sowie stimmulierende Wirkung!

Der Mensch hat die Angewohnheit manchmal Dinge zu tun, die er eim Nachhinein wohl lieber hätte bleiben lassen sollen:
"Kagge, hätt ich die alde damals nicht geknallt, müßte ich mich jetzt nicht mit dieser Höllenbrut abmühen - und hätte meine Freiiiiiiiiiiiheiiiiiiiit!"

Auf youtube habe ich noch ein kleines Wertungssystem für das 2009er Video eingeführt:

Wenn Sie der Meinung sind, das ist das schlechteste Video der Welt, dann wählen Sie die 1.

Wenn Sie der Meinung sind, "Shit happens", wählen Sie die 2.

Wenn Sie keine Meinung haben und nicht mehr Wissen, welche Biersorte Homer Simpson am liebsten trinkt, wählen Sie die 3.

Viel Freude oder auch nicht beim Anschauen des kleinen Machwerkes! :)

Ich bitte um rege Teilnahme!

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

charletto hat geschrieben:
domain hat geschrieben: Jedoch, nichts von dem Material hat was in der Öffentlichkeit verloren.
Wenn das zutreffen würde, gebe es kein youtube, myvideo oder die ganzen anderen ähnlichen Plattformen nebst eineigen TV Sendungen nicht mehr - mangels Material

LG
Und es gäbe keine Talkshows, keine Britney Spears, keine überteurten Bahn-Tickets, keinen Leo Kirch und auch keine Kreationisten, SUVs oder NPD-Wähler.

Gibt es doch? Dann denk mal nach warum das so ist ;)

Sorry für OT.

Als Fotograf möchte ich zum Thema beitragen, also @Ricky:
In 95% der Fälle wurde gutes Bildmaterial inszeniert, in welchen Ausmaßen auch immer.
Einfach mal draufzuhalten und ein paar technische Weisheiten auszupacken, hat für mich eher Schnappschuss-Charakter. Spielt aber auch keine Rolle - wir hatten ja schon ne Unterhaltung in deinem "Filmemachen"-Thread, dort zeigtest du - für einen Film-Laien wie mich jedenfalls - nicht nur einen äußerst ansprechenden Film sondern auch die nötige Initiative etwas auf die Beine zu stellen.
Und jetzt solltest du diesen Thread als tot erklären und vergessen ;)

RickyMartini

R.I.P.
Please den Fred klosen! :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00