Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Bereit für den Showdown - Rickies Filmchen

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
RickyMartini

Bereit für den Showdown - Rickies Filmchen

Beitrag von RickyMartini »

Nun stelle ich mich und zeige eigene kleine Videos.

Es handelt sich um zwei Video zum Thema Faschingsumzug und sind praktisch Massenware, die innerhalb kürzestester Zeit präsentationsfertig sind.

Fangen wir doch in der Klamottenkiste an, nämlich 1994 - ein 100% analoger Jahrgang:

Camcorder: Sony CCD-V800E
Schnittszupieler: Sony CCD-V800E
Schnittrecorder: Panasonic NV-FS200
Geschnitten wurde manuell ohne technische Hilfe.
Titel wurde nachträglich mit Edius eingefügt (wirkt IMO etwas schlampig).

Als Kontrastprogramm bietet sich da das HD-Pendant aus dem Jahre 2009 geradezu an:

Camcorder: Canon HF100
NLE: Edius 5
Farbkorrektur wurde durchgeführt

Na dann mal ran an die Kettensäge...rrr...rrr...rrr...rrrrrrrrrrrrr! :D
"Warum? Weil er's ertragen kann!" (The Dark Knight)

domain

Re: Bereit für den Showdown - Rickies Filmchen

Beitrag von domain »

Wenn da wenigstens kaffeebraunes halbnacktes Sambagewackel zu erwarten wäre, würde ich mich zum Ansehen überreden lassen.
So aber übergebe ich die Videos leichten Herzens anderen zur Kritik.

RickyMartini

domain hat geschrieben:Wenn da wenigstens kaffeebraunes halbnacktes Sambagewackel zu erwarten wäre, würde ich mich zum Ansehen überreden lassen.
So aber übergebe ich die Videos leichten Herzens anderen zur Kritik.
Sorry, den (halb)nackerten war es leider etwas zu kalt in unseren Breitengraden. Allerdings wären die halbmeterlangen Nippel bei der Kälte sicher lustig zum Ansehen gewesen! :D

Es hält dich nur dein bisher ungebrochener Wille davon ab, zumindest das aktuelle Video zu betrachten, das - verglichen mit dem üblichen youtube-Schrott - sämtliche Filmpreise der Welt verdient hätte (nein, ich trage überhaupt nicht dick auf!) :D
Ich lade dich sogar zu deinem (virtuellen) Lieblingskaffee ein!

domain

Beitrag von domain »

Obwohl selbst Amateur, aber solche Sachen filme ich schon lange nicht mehr, weil sie eigentlich jeder auswendig kennt. In jedem Kaff bei uns gibt es solche Umzüge, die für mich jedenfalls komplett uninteressant sind.

Wieso filmst du nicht mal was Pesönliches? Irgend ein Hobby, dass du mit Engagement ausübst, deine Erfahrungen, die Leiden und Freuden, deine Enttäuschungen und deine Hochgefühle.
Oder irgend eine Spezialität aus eurer Gegend, wie sie erstellt, erzeugt oder zubereitet wird. Einfache, Geschichten erzählende Dokumentationen, wo man mitleben könnte mit deinen Emotionen oder denen anderer.
Zuletzt geändert von domain am So 08 Mär, 2009 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

domain hat geschrieben:Obwohl selbst Amateur, aber solche Sachen filme ich schon lange nicht mehr, weil sie eigentlich jeder auswendig kennt. In jedem Kaff bei uns gibt es solche Umzüge, die für mich jedenfalls komplett uninteressant sind.

Wieso filmst du nicht mal was Pesönliches. Irgend ein Hobby, dass du mit Engagement ausübst, deine Erfahrungen, die Leiden und Freuden, deine Enttäuschungen und die Hochgefühle dabei.
Oder irgend eine Spezialität aus eurer Gegend, wie sie erstellt, erzeugt oder zubereitet wird. Einfache, Geschichten erzählende Dokumentationen, wo man mitleben könnte mit deinen Emotionen oder denen anderer.
Wenn das Wetter wieder besser ist und es meine Zeit zuläßt, werde ich mit Sicherheit anderes Filmen, als das immer gleiche Zeugs.
Es gibt da schon Anlässe, die es wert sind.

Dokumentarisches Arbeiten kommt mir ohnehin am ehesten entgegen.

domain

Beitrag von domain »

RickyMartini hat geschrieben:Nun stelle ich mich und zeige eigene kleine Videos.

Es handelt sich um zwei Video zum Thema Faschingsumzug und sind praktisch Massenware...
Womit wir wieder beim Thema wären. Massenware zeigt man nicht her und schon gar nicht kann man erwarten, dass diese mit dem zweiten Maß, nämlich dem "von Amateur zu Amateur " bewertet wird.

RickyMartini

domain hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben:Nun stelle ich mich und zeige eigene kleine Videos.

Es handelt sich um zwei Video zum Thema Faschingsumzug und sind praktisch Massenware...
Womit wir wieder beim Thema wären. Massenware zeigt man nicht her und schon gar nicht kann man erwarten, dass diese mit dem zweiten Maß, nämlich dem "von Amateur zu Amateur " bewertet wird.
Meine Güte, ich zeige, wie es vor 15 Jahren ausgeshen hat und heute!
Ich staple tief, da meine Bilder praktisch wackelfrei sind. Man kann auch Massenware interessanter gestalten -> siehe bessere Kamera&Schnittarbeit sowie Farbkorrektur.

Ich beleidige deine Augen nicht mit ungeschnittenem Wackelkram! ;)
Im Grunde ist alles Massenware - genauso Kinofilme.

Mich würde interessieren, inwieweit mein Zutexten dich daraufhin beeinflußt hat, sich keines der Videos anzusehen?
Bisher hat es ja nichtmal Kritik bezüglich eines Videos direkt gegeben.

domain

Beitrag von domain »

Dann hättest du diese Veränderungen eben in einem einzigen Video, versehen mit analytischen Kommentaren herausarbeiten müssen, das wäre sicher nicht uninteressant gewesen. Titel: "Die Faschingskultur im Wandel der Zeit".
Wackelfreiheit, Farbkorrektur etc. sind eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung für ein herzeigbares Video überhaupt, kurz gesagt, die technische und handwerkliche Seite ist nicht mal einer Erwähnung wert, sondern eigentlich selbstverständlich.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

domain hat geschrieben:.....
Wieso filmst du nicht mal was Pesönliches? Irgend ein Hobby, dass du mit Engagement ausübst,.....
UND das darf Ich dann HIER posten?!?

JA - cool wusste Ich noch garnich , na wenn das so ist - wo ist meine Kamera;-)

MfG
B.DeKid

RickyMartini

Mein Hobby ist leider meine Filmerei, weshalb ich besser die Hobbies andere als Videobeitrag zubereiten sollte.
Ideen zu persönlichen Videos habe ich schon, nur sollte ich da noch mehr Zeit für die Planung reinstecken.

Eigentlich ist mein Hobby mein halber Beruf (Informatik mit Multimediatechnik) weshalb ich gerne mal wieder einen vernünftigen Beitrag produzieren würde. Das wird aber noch kommen.

Die Gefahr eines Verrisses gehe ich ein, wohlwissend, dass meine Bilder kein Schrott sind und ein Verriss zeigen würde, dass ruhige Bilder und saubere Schnitte keinen Pfifferling in diesem Forum wert sind. ;)

Es ist also ein Experiment zu erachten.

domain

Beitrag von domain »

Natürlich kann die Filmerei selbst auch Gegenstand einer emotional gefärbten Dokumentation sein. Kannst ja alle gemeinen Kommentare dahier aufheben und die anfänglichen Hoffnungen und den nachfolgenden Frust in Bild und Ton gießen, aber emotional muss es sein, damit wir mitleben können.
Übrigens Frauen haben da mehr Talent in ungeniert und emotional gezeigter (Selbst-) Darstellung.
Überlass deiner Frau die Idee, das Drehbuch, die Regie und die Kamera (nach Einweisung) und schon wird etwas herauskommen, das uns berührt.
Du machst den Rest, wie Farbkorrektur und Schnitt und passt ;-))

RickyMartini

domain hat geschrieben:Natürlich kann die Filmerei selbst auch Gegenstand einer emotional gefärbten Dokumentation sein. Kannst ja alle gemeinen Kommentare dahier aufheben und die anfänglichen Hoffnungen und den nachfolgenden Frust in Bild und Ton gießen, aber emotional muss es sein, damit wir mitleben können.
Übrigens Frauen haben da mehr Talent in ungeniert und emotional gezeigter (Selbst-) Darstellung.
Überlass deiner Frau die Idee, das Drehbuch, die Regie und die Kamera (nach Einweisung) und schon wird etwas herauskommen, das uns berührt.
Du machst den Rest, wie Farbkorrektur und Schnitt und passt ;-))
Mal sehen, zu welchem (Frauen)Thema sich da was machen läßt!
Das könnte dann durchaus ein echter Brüller werden! :D

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

RickyMartini hat geschrieben: Die Gefahr eines Verrisses gehe ich ein, wohlwissend, dass meine Bilder kein Schrott sind und ein Verriss zeigen würde, dass ruhige Bilder und saubere Schnitte keinen Pfifferling in diesem Forum wert sind. ;)
richtig erkannt ricky. die meisten hier potzen mit technischem wissen und sind in den praktischen anwendungen meist unfähig, oder feige ihr angebliches profitalent unter beweis zu stellen.

gruß krokymovie
Zuletzt geändert von krokymovie am Mo 09 Mär, 2009 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Ich erzähle dir mal ein Miniprojekt von mir, welches wir vor ca. 15 Jahren gedreht haben und zwar als mein Bruder aus Hameln mit seinen kleinen Töchtern (7 und 9) mal wieder in Graz auf Urlaub war.
Wir machen einen Film, sagte ich, euer Papa ist ein hoffnungsloser Computerfreak (war er auch in seinem Beruf) und das werden wir etwas herausarbeiten.
Also machten wir eine Wanderung, beginnend mit einer Autofahrt zu einer Klamm, wobei mein Bruder ständig und zwar schon auf dem Weg zum Auto und auch in der wasserumtosten Klamm sein Notebook mit sich trug und dort irgend etwas eintippte und keine Augen für die Umgebung und seine Töchter hatte.
Dann entglitt ihm plötzlich der Laptop aus 15m Höhe auf einer Holzleiter und fiel den Wasserfall hinunter.
Erstmals öffneten sich seine Augen für die Naturschönheiten seiner ursprünglichen Heimat und er wurde wieder normal und danach sentimental.
Er und seine Töchter waren wirklich gute Schauspieler und das Projekt ging so nebenbei einher, war für mich nix Besonderes.

Er schrieb mit aber später nach dem Schnitt einmal, dass seine Töchter genau dieses Video nicht oft genug ansehen wollten: die Heilung des Papas von seiner krankhaften Computersucht.

Ich habe es übrigens bis heute nicht gesehen, aber es zeigt doch, dass schon eine so kleine Idee mit Emotionen, also eine persönliche Geschichte Kinder so beeindrucken kann.

RickyMartini

krokymovie hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben: Die Gefahr eines Verrisses gehe ich ein, wohlwissend, dass meine Bilder kein Schrott sind und ein Verriss zeigen würde, dass ruhige Bilder und saubere Schnitte keinen Pfifferling in diesem Forum wert sind. ;)
richtig erkannt ricky. die meisten hier potzen mit technischem wissen und sind in der praktischen anwendungen meist unfähig, oder feige ihr angebliches profitalent unter beweis zu stellen.

gruß krokymovie
Jau, und solche "Massenware" bietet mir wenigstens die Möglichkeit, mich mit der Kameraarbeit und der Post fit zu halten. Dabei läßt sich auch sehr schön verschiedenes testen.

Zugern würde ich eine nette kleine Doku präsentieren, dafür ist die Zeit leider noch nicht gekommen. Das Material fehlt mir noch dazu. ;)

RickyMartini

domain hat geschrieben:Ich erzähle dir mal ein Miniprojekt von mir, welches wir vor ca. 15 Jahren gedreht haben und zwar als mein Bruder aus Hameln mit seinen kleinen Töchtern (7 und 9) mal wieder in Graz auf Urlaub war.
Wir machen einen Film, sagte ich, euer Papa ist ein hoffnungsloser Computerfreak (war er auch in seinem Beruf) und das werden wir etwas herausarbeiten.
Also machten wir eine Wanderung, beginnend mit einer Autofahrt zu einer Klamm, wobei mein Bruder ständig und zwar schon auf dem Weg zum Auto und auch in der wasserumtosten Klamm sein Notebook mit sich trug und dort irgend etwas eintippte und keine Augen für die Umgebung und seine Töchter hatte.
Dann entglitt ihm plötzlich der Laptop aus 15m Höhe auf einer Holzleiter und fiel den Wasserfall hinunter.
Erstmals öffneten sich seine Augen für die Naturschönheiten seiner ursprünglichen Heimat und er wurde wieder normal und danach sentimental.
Er und seine Töchter waren wirklich gute Schauspieler und das Projekt ging so nebenbei einher, war für mich nix Besonderes.

Er schrieb mit aber später nach dem Schnitt einmal, dass seine Töchter genau dieses Video nicht oft genug ansehen wollten: die Heilung des Papas von seiner krankhaften Computersucht.

Ich habe es übrigens bis heute nicht gesehen, aber es zeigt doch, dass schon eine so kleine Idee mit Emotionen, also eine persönliche Geschichte Kinder so beeindrucken kann.
Das klingt doch wirklich gut! :)

domain

Beitrag von domain »

Ich hätte da noch so eine Idee Ricky für deinen nächsten Karnevalsfilm. Suche dir doch eine bestimmte Gruppe der Umzügler schon in der Vorbereitung heraus. Filme all ihre Basteleien am Gefährt, ihre Erwartungen, Hoffnungen und Freude auf das kommende Ereignis mit O-Ton.
Filme dann hauptsächlich nur diese Gruppe in ihrer Performance im Umzug selbst und auch die Stunden der angenehmen Erschöpfung und Rekreation nach dem Umzug.
Es muss dir einfach gelingen, Emotionen rüberzubringen und zwar auch für die Zuseher deines Videos.

RickyMartini

Das wäre durchaus eine Möglichkeit.

meawk

Beitrag von meawk »

Warum sollen eigentlich immer und überall Gefühle und Emotionen etc. - geradezu dramaturgische Highlights gefilmt werden oder im Output sein? Sorry - versteh ich nicht. Es geht doch auch mal nur um ne einfache Doku oder so. Und das ist ihm hier durchaus gelungen.

Ich kenne den Umzug aus Stuttgart nicht und werde auch wahrscheinlich nicht deswegen im nächsten Jahr extra hinfahren. Insofern interessieren mich derartige Beiträge/Kurzfilme durchaus. Ich finde die Videos gut - danke Dir, dass Du Flagge zeigst und was veröffentlichst.

Logisch interessiert mich auch ne Doku, die von Anfang an bis zum bitteren Ende aus der Sicht der Akteure gedreht wurde - wenn es denn möglich ist. Muss aber nicht sein. Auch das Festhalten von Ereignissen, Momenten - so spontan und ungeplant haben ihren Reiz, sind aber nicht zwingend.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich finde das Video (2009) grässlich. Meinetwegen sind manche Bilder okay, wenige wackeln, aber so what? Der Film verdient den Titel nicht. Weder die Geschichte noch die Benutzung filmsprachlicher Mittel legitimiert dieses Werk, sich Film nennen zu dürfen. Die Schnitte sind fürchterlich, von Totale zu Totale (abgesehen von einem wirklich schlechten Zwischenschnitt, der viel zu kurz war und daher den Rhythmus gebrochen hat), es wird keine Geschichte erzählt, wichtige journalistische Informationen fehlen und kein bisschen neue Information kommt herüber. Das dazu, dass du "dokumentarisch" arbeiten willst. Schlichtweg kein spannender, interessanter oder bewegender FILM, sondern eine Collage an technisch mäßigen Bildchen, ebenso mäßig kadriert.

1994 war auch schlecht, aber lebendiger, menschlicher. Authentische Amateur-Scheisse. 2009 ist eher auf langweilig getrimmtes Amateurzeug.
Ich meine das nicht böse, nur mein intuitiver Eindruck. Also nicht gleich angepisst fühlen.
Zuletzt geändert von PowerMac am Mo 09 Mär, 2009 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

PowerMac hat geschrieben:Ich finde das Video (2009) grässlich. Meinetwegen sind manche Bilder okay, wenige wackeln, aber so what? Der Film verdient den Titel nicht. Weder die Geschichte noch die Benutzung filmsprachlicher Mittel legitimiert dieses Werk, sich Film nennen zu dürfen. Die Schnitte sind fürchterlich, von Totale zu Totale (abgesehen von einem wirklich schlechten Zwischenschnitt, der viel zu kurz war und daher den Rhythmus gebrochen hat), es wird keine Geschichte erzählt, wichtige journalistische Informationen fehlen und nicht kein bisschen neue Information kommt herüber. Das dazu, dass du "dokumentarisch" arbeiten willst. Schlichtweg kein spannender, interessanter oder bewegender FILM, sondern eine Collage an technisch mäßigen Bildchen, ebenso mäßig kadriert.

1994 war auch schlecht, aber lebendiger, menschlicher. Authentische Amateur-Scheisse. 2009 ist eher auf langweilig getrimmtes Amateurzeug.
Ich meine das nicht böse, nur mein intuitiver Eindruck. Also nicht gleich angepisst fühlen.
Schön, du bedienst dich also der Kettensäge!

Danke für deine Meinung - ist halt dämliche Massenware!
Kack Amateurzeugs, ist aus Profisicht absolut verständlich. ;)

Danke insbesondere für diesen Satz:
Meinetwegen sind manche Bilder okay, wenige wackeln, ... .
Zum 2009er Kackvideo:
Ich war viel zu spät dran, mußte mich durch Menschenmassen vorkämpfen und wurde dann vom Sicherheitspersonal gezwungen wie jeder andere aus einer Höhe heraus mit den Kindern Aufnahmen zu machen.
Polizistin zu mir "Sein Sie doch ein Vorbild und gehen wie die Kinder auf den Bordstein!" Erst wollte ich das mit dem Video bleiben lassen, hab es dann aber dennoch getan. Wenn man nicht die Position ändern kann, wird das einfach nix, wie du trefflich beobachtest hat - Totale auf Totale an selber Position!

Ich war erstmal ziemlich sauer, dass ich gezwungen war, mit Fußfessel zu arbeiten. 1994 ist das nicht gewesen.

Geschichte? Ein paar mehr oder weniger Maskierte Subjekte laufen in kleiner oder größeren Gruppen, umzäunt von Menschen unterschiedlichen Alters, eine Strasse entlang und machen seltsame Dinge.

Ist einfach Scheiße, sich nicht frei bewegen zu können.

Wie würdest du sowas aufziehen, falls du dich dazu herablassen müsstest?
Wenn man wohl hauptsächlich szenisch arbeitet, muss man ja bei solchen Bildern die Kotzerities bekommen - richtig?
Wer würde sich denn freiwillig in solche Niederungen herabbegeben, wenn man so weit oben thront?

Solche Anläße bieten dem Amateurarsch wenigstens die Chance, sich etwas fitt zu halten. Man hat ja nicht täglich mit Aufnahmen und der Post zu tun. Dass dann nicht alles profilike sein kann, musst auch du zugeben.

Man sollte generell bei allen NichtProfis die Kamera in den Arsch stecken und abdrücken! :D
Zuletzt geändert von RickyMartini am Mo 09 Mär, 2009 03:05, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

@PowerMac

nenne mir am besten die Bilder, die dir soweit gefallen haben - um zu sehen, was dir an Material so vorschwebt.

meawk

Beitrag von meawk »

Bleib ruhig Ricky- wir wissen von wem die überzogene Kritik kommt. Da kannste halt machen was du willst. Die finden immer ein Haar in der Suppe, haben ein Problem damit, dass andere was anpacken und dann auch noch zeigen. Sie tun das ja nicht - sind nur am schulmeistern und niedermachen.

Die filmen ja auch nur mit einer RED oder einer ARRI - die Asse. Da kommen wir nicht mit . . . wollen wir auch nicht, ätsch!
Zuletzt geändert von meawk am Mo 09 Mär, 2009 02:57, insgesamt 1-mal geändert.

meawk

Beitrag von meawk »

delete

DWUA

Beitrag von DWUA »

Hi, Ricky!

Es genügt doch, wenn es der Stuttgarter Narrenzunft gefallen hat.
RickyMartini hat geschrieben:
Na dann mal ran an die Kettensäge...rrr...rrr...rrr...rrrrrrrrrrrrr! :D
Nö!
Deinen Sperrmüll musst du schon selbst entsorgen :D

;))

charletto

Beitrag von charletto »

Hi Ricky,

obwohl ich kein Karnevalfan bin, ganz im Gegenteil, aber der Film ist gut gemacht, keine typischen Amateurwackler (aus der Hand oder Stativ gefilmt?) saubere Schnitte und top Qualität, also versteh ich die ganze Miesmache hier sowieso nicht.
Nehme an, das der Film für dich ne mentale Doku darstellt und dafür ist es auf jeden Fall gut geworden. Die Kritiken daran wären vielleicht noch verständlich, wenn alle Videos! die hier zur Ansicht freigegebn werden, sich auf annähernd gleichem Niveau bewegen würden.

Es ist dein Hobby so wie meines, also lass dich nicht verrückt machen, du kannst deine Filme durchaus präsentieren - im Gegensatz zu 70% der anderen ...
LG
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

RickyMartini

Hallo Charletto, Danke für deine Aufmunterung. :)

Ich arbeite im Normalfall ohne Stativ, um schneller agieren zu können.

Bei solchen Umzugsvideos ist immer das Problem, dass man an einer Stelle bleibt und daher kaum andere Einstellungen vorkommen. PowerMac hat das schon richtig beurteilt. In Stuttgart hatte ich nun leider keine Wahl, diesen Umstand zu ändern, wegen des Sicherheitspersonals. Als offizieller Pressevertreter würde man diesen Einschränkungen nicht unterliegen. Somit ist man eben nur ein kleiner Amateur, mit eienr ziemlich kleinen Kamera.

Aus dem wenigen von Stuttgart habe ich versucht, nochwas zu machen. Dabei habe ich das Rohmaterail die ersten Tage links liegen lassen, da ich von der Art und Weise, wie ich arbeiten mußte, sehr enttäuscht war.
Änderungen am Schnitt können auf Wunsch noch vorgenommen werden. Dafür bin ich ja offen!

Mein Hobby sollte eigentlich mein Beruf werden - eigentlich!
Es hat sich leider keine Ausbildungsmöglichkeit für mich ergeben. So muss ich halt als zumindest ambinionierter Amateur mein Dasein auf dieser Welt fristen. ;)

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

B.DeKid hat geschrieben:
domain hat geschrieben:.....
Wieso filmst du nicht mal was Pesönliches? Irgend ein Hobby, dass du mit Engagement ausübst,.....
UND das darf Ich dann HIER posten?!?

MfG
B.DeKid
Ich glaub, B.deKid ist ganz dick im Pornogeschäft;))

RickyMartini hat geschrieben:Man sollte generell bei allen NichtProfis die Kamera in den Arsch stecken und abdrücken! :D
Den hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden....?

Es ist gut, überhaupt rauszugehen und zu drehen. Beim produzieren eines Videos -egal, wie er am Ende ausfällt- lernt man immer mehr, als einem manchmal die kalte Theorie vermitteln will, bzw. man kann sie besser nachvollziehen.

Gruss

RickyMartini

shodushitanaka hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: UND das darf Ich dann HIER posten?!?

MfG
B.DeKid
Ich glaub, B.deKid ist ganz dick im Pornogeschäft;))

RickyMartini hat geschrieben:Man sollte generell bei allen NichtProfis die Kamera in den Arsch stecken und abdrücken! :D
Den hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden....?

Es ist gut, überhaupt rauszugehen und zu drehen. Beim produzieren eines Videos -egal, wie er am Ende ausfällt- lernt man immer mehr, als einem manchmal die kalte Theorie vermitteln will, bzw. man kann sie besser nachvollziehen.

Gruss
Die Ausdrucksweise liegt am PowerMacs Art&Weise über (alle) Amateure herzuziehen. Meine Wortwahl habe ich nur seiner angepaßt und seinen Unmut über alles unprofessionelle zum Ausdruck gebracht.
Für PowerMacs Ehrlichkeit bin ich auch dankbar! :)

Kino

Beitrag von Kino »

Auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf dazugebe, so lese ich doch auch einige, von mir unkommentierte Threads mit. Das stetige und vollumfängliche Zitieren von Vorgängerposts erschwert mir die Lektüre.

Ich würde mir wünschen, wenn lediglich die Textpassagen zitiert werden würden, auf die in der jeweiligen Antwort auch Bezug genommen wird.

Dafür danke ich Euch mit lieben Grüßen

Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

RickyMartini

Es wird umgehend berücksichtigt!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich meine es ja nur nett. Der Schlüssel zu einem guten, unterhaltsamen Film liegt nicht in wackelfreien Bildern oder einer halbwegs guten Kamera. Er liegt darin, dass sich jemand hingesetzt hat und überlegt hat, welche Geschichte er erzählt und wie er sie erzählt. Hat man den Inhalt und den Ablauf des Filmes, überlegt man sich, welche Bilder man dafür braucht, um den Film zu erzählen. Diese Bilder dreht man dann. Das ist eigentlich alles am Filmemachen. Keine Ahnung, welche Geschichte Du erzählen sollst? Kein Problem: Fernseher an, Youtube an, Kino an. Anschauen und dabei überlegen, was ist die Geschichte, was daran ist unterhaltsam, was mag ich, warum finde ich es spannend und verfolge weiter die bewegten Bilder? Okay, wir haben die Geschichte und Dramaturgie. Jetzt kommt es zur Umsetzung durch filmsprachliche Mittel. Weiter ansehen und nachdenken: Wie hat der Autor das gemacht? Welche Bilder hat er gewählt? Wann schneidet er? Wie wirkt das auf mich? Wann kommt Musik? Wann nicht?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ shodushitanaka

Pssst - jetzt verrat doch nich alles;-)

RickyMartini

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, PowerMac!

Mit der Planungsphase hapert es da bei mir zumeist, da ich in aller Regel kurzentschlossen bei diversen Anlässen Aufnahmen mache und diese dann kommentarlos zu einem Clip verwurschtele - wie gesehen.
Diesen Umstand würe ich allzugern ändern und vernünftige Videos abliefern, die deutlich mehr Informationsgehalt beinhalten.

charletto

Beitrag von charletto »

PowerMac hat geschrieben:Ich finde das Video (2009) grässlich. Meinetwegen sind manche Bilder okay, wenige wackeln, aber so what? Der Film verdient den Titel nicht. Weder die Geschichte noch die Benutzung filmsprachlicher Mittel legitimiert dieses Werk, sich Film nennen zu dürfen. Die Schnitte sind fürchterlich, von Totale zu Totale (abgesehen von einem wirklich schlechten Zwischenschnitt, der viel zu kurz war und daher den Rhythmus gebrochen hat), es wird keine Geschichte erzählt, wichtige journalistische Informationen fehlen und kein bisschen neue Information kommt herüber. Das dazu, dass du "dokumentarisch" arbeiten willst. Schlichtweg kein spannender, interessanter oder bewegender FILM, sondern eine Collage an technisch mäßigen Bildchen, ebenso mäßig kadriert.

Hi,
nur wenige haben die Möglichkeiten, ihre Ideen und Visionen in der Form zu realisieren, das sie ihr Hobby bzw. Leidenschaft beruflich erfolgreich aufbauen können. Dies hängt nunmal von sehr vielen Faktoren ab. Deine Website mag professionell wirken - so wie sich deine Projekte und Arbeiten eigentlich auch ansehen, Gratulation zum Engagement und Fachlichen Wissen, welches du auch scheinbar erfolgreich - sei dir auch gegönnt - verkaufst.

Hier im Forum gibst du allerdings Kritiken? ab, die von der Wortwahl und Artikulierung her ziemlich niedriges Gossenniveau haben, warum eigentlich? Fehlt es dir schwer, mit Leuten - die du wahrscheinlich gar nicht persönlich kennst - über deren Hobbys und den daraus resultierenden mehr oder weniger guten Ergebnisse zu sprechen??? Sind deine Verkaufsgespräche auch auf diesem Level?
Oder kannst du auch sachlich mit den Leuten hier diskutieren, ohne gleich jeden Fil, der deinen Ansprüchen nicht genügt, direkt oder indirekt als Amateurscheiße zu bezeichnen. Gerade für Amateurscheisse hecheln die achgottsoanspruchsvollenSender heutzutage hinterher - sofern es um Aktualität geht - dafür zahlen sie dann sogar verdammt gut, hauptsache Äktschnn ist zu sehn - Quali ist dann sowieso absolut nebensächlich!

Vielleicht einfach mit etwas Niveau seine Kritiken verfassen - und den anderen nicht blosstellen, warum denn eigentlich?

Gruß
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Darth Schneider - Fr 19:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Fr 19:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Fr 19:50
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Fr 19:26
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Fr 19:15
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Clemens Schiesko - Fr 16:16
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von slashCAM - Fr 11:24
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von Alex - Fr 8:36
von 7River - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:44
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46