News-Kommentare Forum



Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von slashCAM »

Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain von rudi - 21 Mar 2009 10:39:00
Ein immer wieder gerne verlinkter Artikel auf slashCAM befasste sich mal mit der Frage, inwieweit die Postproduktion eine Einstellung der Signalverstärkung (Gain) kompensieren kann. Die kurze Antwort: Nicht so gut. Weshalb man sich dennoch nicht bedenkenlos auf die Gain-Einstellungen verlassen sollte, beschreibt Art Adams in seinem Artikel "No pain? NO GAIN!".

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



domain
Beiträge: 11062

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von domain »

Kann mir schwer vorstellen, dass diese simplifizierende Darstellung etwas mit der Realität zu tun hat. Es würde ja. z.B. bedeuten, dass bei einer Gainverstärkung, wie sie hier dargestellt ist, gar keine Werte bis 255 mehr erreichbar sind, was mal sicher nicht stimmt.
Außerdem denke ich, dass schon das Analogsignal vor der A/W-Wandlung verstärkt wird, automatisch geht das ja mit AGC-Verstärkern
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/th ... les/34123/ , wieso sollte das nicht auch in manuell gesteuerten diskreten Stufen möglich sein.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von camworks »

soweit ich weiß, wird der gain dadurch erreicht, daß am sensor eine höhere spannung an die einzelnen zellen angelegt wird. dadurch wird auch die ausgabespannung höher, aber man erkauft sich das durch ein höheres eigenrauschen des sensors. erst dann wird in der nachgeschalteten kamera-elektronik digitalisiert und weiterverarbeitet.

vielleicht kann wowu dazu was sagen, fällt ja genau in sein gebiet.
ciao, Arndt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von domain »

Das klingt plausibel und entspricht auch eher der Realität.
Unabhängig davon gilt aber für die Praxis, dass eine automatische Gainverstärkung katastrophal wirken kann. Das Gain sollte immer nur so stark eingestellt werden, als noch markante, völlig schwarze Bildpartien vorkommen.
Niemals dürfen verrauschte und an sich schwarze Bildstellen vorkommen, die künstlich auf einen gewissen völlig unrealistischen Grauwert angehoben wurden.
Der Mut zum totalen Schwarz ergibt wunderbare Bilder, welche der Situation gerecht werden und die Stimmung perfekt wiedergeben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58