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Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain



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slashCAM
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Beiträge: 11279

Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von slashCAM »

Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain von rudi - 21 Mar 2009 10:39:00
Ein immer wieder gerne verlinkter Artikel auf slashCAM befasste sich mal mit der Frage, inwieweit die Postproduktion eine Einstellung der Signalverstärkung (Gain) kompensieren kann. Die kurze Antwort: Nicht so gut. Weshalb man sich dennoch nicht bedenkenlos auf die Gain-Einstellungen verlassen sollte, beschreibt Art Adams in seinem Artikel "No pain? NO GAIN!".

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



domain
Beiträge: 11062

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von domain »

Kann mir schwer vorstellen, dass diese simplifizierende Darstellung etwas mit der Realität zu tun hat. Es würde ja. z.B. bedeuten, dass bei einer Gainverstärkung, wie sie hier dargestellt ist, gar keine Werte bis 255 mehr erreichbar sind, was mal sicher nicht stimmt.
Außerdem denke ich, dass schon das Analogsignal vor der A/W-Wandlung verstärkt wird, automatisch geht das ja mit AGC-Verstärkern
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/th ... les/34123/ , wieso sollte das nicht auch in manuell gesteuerten diskreten Stufen möglich sein.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von camworks »

soweit ich weiß, wird der gain dadurch erreicht, daß am sensor eine höhere spannung an die einzelnen zellen angelegt wird. dadurch wird auch die ausgabespannung höher, aber man erkauft sich das durch ein höheres eigenrauschen des sensors. erst dann wird in der nachgeschalteten kamera-elektronik digitalisiert und weiterverarbeitet.

vielleicht kann wowu dazu was sagen, fällt ja genau in sein gebiet.
ciao, Arndt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Die dunkle Seite der Signalverstärkung - Gain

Beitrag von domain »

Das klingt plausibel und entspricht auch eher der Realität.
Unabhängig davon gilt aber für die Praxis, dass eine automatische Gainverstärkung katastrophal wirken kann. Das Gain sollte immer nur so stark eingestellt werden, als noch markante, völlig schwarze Bildpartien vorkommen.
Niemals dürfen verrauschte und an sich schwarze Bildstellen vorkommen, die künstlich auf einen gewissen völlig unrealistischen Grauwert angehoben wurden.
Der Mut zum totalen Schwarz ergibt wunderbare Bilder, welche der Situation gerecht werden und die Stimmung perfekt wiedergeben.



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