AndreKuhn
Beiträge: 4

Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von AndreKuhn »

Hallo zusammen

Wahrscheinlich das falsche Forum - ich versuche es trotzdem mal ;)

Ich habe sehr technische Fragen bezüglich einer ganz bestimmten Leuchte. Vielleicht gibt es hier aber jemanden mit Erfahrungen.

Wir haben im vergangenen Jahr unsere Drehs immer mit einem Kino-Flo ausgeleuchtet (Lumax). Jetzt haben die Preise unseres Vermieters um ein Drittel angezogen und wir suchen Alternativen.

Ich selbst hatte zum Beispiel vor langer Zeit eine Walimex FL-110W sehr günstig bei ebay geschossen, zu der ich jetzt ein paar Fragen habe. Diese Walimex hat natürlich deutliche Nachteile im Vergleich zu einem einem 4ft Kino-Flo:
1) erstmal die kleinere Fläche
2) ausschließlich Tageslicht-Röhren (5400 Kelvin), die nicht auswechselbar sind
3) eingebautes 2-Stufen Vorschaltgerät, das zwischen Penetrant-Bestrahlung und Stadion-Bestrahlung wechseln läßt

zu 1) eine Schattenbildung ließe sich noch durch geschicktes Platzieren in den Griff kriegen
zu 2) mit Folien bekommen wir sicher einigermaßen freundliches Kunstlicht hin
zu 3) hier ist unsere größte Unsicherheit und dringenste Frage nach euren Erfahrungen: Kennt jemand eine Technik bzw. ein Gerät, um ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) für diese Walimex zum Einsatz zu kriegen, um das Licht, neben der Stufenschaltung, dimmbar zu machen?
Sprich, weiß jemand, ob solche Geräte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0321123914
verwendet werden können und, wo man sowas beziehen kann?

Danke für eurer Feedback!!
Gruß
André

http://www.fotofenster.de/2008-12/walim ... -110w.html



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von Videofactory »

Kuck mal nach einem VIP, den kannste dann als Vorschaltgerät verwenden und an einen Dimmer anschließen.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



oberstyl4
Beiträge: 27

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von oberstyl4 »

wieso sind die Leuchtmittel nicht wechselbar? Ist das Gehäuse nicht zu öffnen? Leuchtmittel sind auf jeden Fall auch mit anderer Farbtemperatur zu haben (PL-L 55W, Steck-Sockel 2G11 ist nun nicht so exotisch).

Mit einem anderen EVG lässt sich das ganze dann auch dimmen. z.B. das "HF-Regulator TD 255 PL-L EII 220-240V 50/60Hz" von Philips.

Musst mal im Elektro-Fachhandel fragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21