slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

2/3" im Kino: Slumdog Millionair, Benjamin Button und The Whrestler

Beitrag von slashCAM »

2/3" im Kino: Slumdog Millionair, Benjamin Button und The Whrestler von rob - 16 Mar 2009 09:57:00
Bei all dem Hype um (DSLR- )Sensorgrößen weit jenseits von S35 sollte nicht vergessen werden, dass derzeit auch jede Menge "Oscar-würdige" Filme laufen, die mit sehr viel kleinerem Filmraster gedreht wurden: Benjamin Button wurde mit der Viper - 2/3" CCDs gedreht, Slumdog Millionair wurde mit der SI-2K und SI-2K Mini - 2/3" CMOS gedreht und The Whrestler auf 16mm Film (also analoges 2/3"). Viel Spaß beim Pixel-Peeping im Kino Deiner Wahl ...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Cocoa_Magazin
Beiträge: 131

Re: 2/3

Beitrag von Cocoa_Magazin »

Das stimmt so absolut nicht! Nur wenige Szenen von Slumdog Millionair wurden digital gedreht. Nämlich genau aus dem Grund, warum es eben doch nicht reicht einen 2/3-CCD zu haben. Die (un)Schärfentiefe ist viele gering bei 2/3 zu

Michael Pilipp. Coburg



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1763

Re: 2/3

Beitrag von rob »

Hallo Michael,

hmm ...

http://www.2-pop.com/Cinematographer/ar ... ures/66054 hier wird Danny Boyle zitiert als "occasionally using the traditional film camera" - klingt für mich, als wäre da 35mm nicht das Hauptformat gewesen ...

Viele Grüße

Rob



BLNeos
Beiträge: 128

Re: 2/3

Beitrag von BLNeos »

Hab mir Slumdog Millonare in der Preview schon vor ein paar Tagen angeguckt und ich muss sagen ich war enttäuscht, wie verrauscht der Film ist. Besonders bei den Studioszenen im Wer wird Millionär-Studio ist das rauschen doch beachtlich...

Sicher dass die Tiefenunschärfe bei der Chipgröße nicht ausreicht? Es kommt doch nicht nur auf den Sensor bzw. seine Größe sondern vor allem auf das Objektiv an. Insofern man ordentlich abblendet bekommt man doch auch mit nem Vollformatsensor (KB) einen großen schärfebereich hin.
lg



virusmedia
Beiträge: 33

Re: 2/3

Beitrag von virusmedia »

Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Frank Christian Wagner
Geschäftsführer
ECHOFABRIK Filmproduktion GmbH
A Father's Job - Official Site



WideScreen
Beiträge: 569

Re: 2/3

Beitrag von WideScreen »

Man merkt das viele hier gar keine Ahnung von Kameraarbeit haben. Viel Theorie keine Praxis. Abgesehen davon war der Film eigentlich gar nicht fürs grosse Kino gedreht worden.

Boyle wanted these sequences to have a certain unrefined energy and roughness that was distinct from the more contemporary sequences shot on 35mm, so he shot the earlier scenes using a custom SI-2K MINI digital camera. The compact cameras fit in a backpack and could easily capture the ambience and liveliness of Indian culture on the streets. Because the cameras were so easy and inexpensive to operate, up to five of them were used simultaneously on some sequences.
Quelle: www.avid.com
"Klingt komisch, ist aber so!"



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 2/3

Beitrag von Valentino »

virusmedia hat geschrieben:Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Wart mal Benjamin Button wurd zum größten teil digital gedreht, nur die Highspeed Aufnahmen wurde mit der 435 gedreht, die schon bei 25 Bildern so laut wie eine Nähmaschiene ist, bei 150 Bildern ist die Kamera fast so lauf wie eine startendes Flugzeug.
Sonst wurde der Film zum größeten Teil mit der F23 und der Viper gedreht.


Quelle:http://www.imdb.de/title/tt0421715/technical

Bei Slumdog auch mit 35mm(ARRICAm, 235, BL4 usw.) gearbeitet, wobei ich dieses ganze Si2k Geschichte net verstehe. Weil das Bidlverhältniss ja 2,35 : 1 ist, hätte man einfach mit einer 2perf 235 drehen könnnen, die nicht viel schwerer als die Si2k ist und auch kein Laptop mit Eiskühlung braucht, sondern nur ein Koffer mit vier Magzinen was ca. für 32 Minuten reichen würde.

Quelle:http://www.imdb.de/title/tt1010048/technical

Beim Wrestler war es eine ARRIflex 416 mit einer 2,35 Mattscheibe, damit wurde nichtmal das ganze Super16 Bildfenster(1:1,66) benutzt, also kleiner als 2/3 Zoll, trotzdem sieht das Bild sehr nach Film aus.

Quelle:http://www.imdb.de/title/tt1125849/technical

Als schlimste was ich vor kurzem gesehen habe, war der Trailer zur neuen Michael Mann Produktion "Public Enemies". Da hat jemand wohl vergessen die Kantensteilung an der Kamera herunter zu drehen und ein leichter SFX Filter hätte da auch mal ganz gut getan.
Aber schaut euch einfach mal den Trailer an:

http://www.apple.com/trailers/universal/publicenemies/
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 27 Mär, 2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



martinhoehe
Beiträge: 1

Re: 2/3

Beitrag von martinhoehe »

Um alle Missverständnisse auszuräumen: Wir waren technischer Ausrüster bei Slumdog Millionär. 60% des Films sind auf vier SI-2K Einheiten gedreht worden. Um die Slumszenen so originell wie möglich zu halten, konnte unter keinen Umständen auf Film gedreht werden da dies Massenaufläufe verursacht hätte.
Die Dreharbeiten werden ausführlich der American Cinematographer Ausgabe Dezember 2008 beschrieben. Kurzmeldungen auch hier: http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... year]=2009
und hier: http://www.eubucoverlag.de/pp2/archiv/n ... ille.shtml
pillefilm.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 2/3

Beitrag von PowerMac »

Danke für die Klarstellung an Pille.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 2/3

Beitrag von Valentino »

martinhoehe hat geschrieben: Um alle Missverständnisse auszuräumen: Wir waren technischer Ausrüster bei Slumdog Millionär. 60% des Films sind auf vier SI-2K Einheiten gedreht worden. Um die Slumszenen so originell wie möglich zu halten, konnte unter keinen Umständen auf Film gedreht werden da dies Massenaufläufe verursacht hätte.
Ah ok mein Fehler, da habe ich mich zu stark auf imdb und anderen Quellen verlassen.
Also das das ganze Technikzeug(Kamera, Aktenkoffer usw) unaufälliger als eine 235 mit kleinenm 122m Magazin sein soll, bezeifel ich doch stark. Alternativ hätte es doch bestimmt auch eine SR3 getan.
War es eigentlich gewollt vom Kameramann digital zu drehen oder ging es nur um ein kleines Kamerasystem.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: 2/3

Beitrag von WideScreen »

Glaube nicht das sich der Verantwortliche hier rechfertigen müsste, für seine Wahl der Ausrüstung.
"Klingt komisch, ist aber so!"



seifenchef
Beiträge: 51

2/3 und so ....

Beitrag von seifenchef »

Hi !

Eine DSLR ist bestimmt nicht für professionelle Projekte irgendein ernster Ersatz für eine Filmkamera.

Aber man sollte den Vollidioten von "Spargeiz - weil selber Drilliardär sein wollen - Managern" in den grossen Videobuden schon mal zeigen wo der Hammer hängt.

Wenn ich irgendwann mal 60" oder mehr als Standard-Moni im Wohnzimmer hab, und das ist vermutlich nicht mehr weit, dann brauch ich keine 1/1000 Zoll chips in der Kamera die nur stinklangweilige Bilder liefert. ( äähh ich hoffe natürlich das der Supergrosse Chip, weil leistungsstärker, dann auch gleich die Motivsuche etc. mitmacht ! )

Irgendwas von 2/3 Zoll oder 1 Zoll wär schon vernünftig wenn ich das Wort HD in den Mund nehmen will.
( vor 20 Jahren hatte meine V5000 Hi8 von Sony immerhin auch schon einen 2/3 Zoll-Chip ! )

Viele Grüße



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 2/3

Beitrag von B.DeKid »

Und Ich bin immer auf der Suche nach Freier Energie;-)

MfG
B.DeKid



strike300xxx
Beiträge: 144

Re: 2/3

Beitrag von strike300xxx »

Habe Slumdog gesehen.
Sieht für mich nicht nach 2/3 aus.
Dafür ist die Tiefenschärfe zu gering. (Auch in den Slums)



handiro
Beiträge: 3259

Re: 2/3

Beitrag von handiro »

virusmedia hat geschrieben:Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Korrekt! vollkommen verzerrte Tatsachen! die Slum Szenen wurden mit den kleinen digital cams ( 2K) gedreht, der Rest mit 35mm FILM!
Allerdings wurden die Slum Szenen mit unter der Kamera angehängten Gyros gedreht...Verleiher der cams war eine deutsche Firma....wenn schon "berichten" dann bitte richtig!



Spooky81
Beiträge: 2

Re: 2/3

Beitrag von Spooky81 »

Bei Slumdog Millionaire wurde sowohl auf Altbewährtes als auch auf neue Techniken gesetzt. Zum Einsatz kamen:

Arricam ST/LT , Arriflex 235, Arriflex 35 BL4 (alles 35mm)

zudem eine Canon EOS-1D Mark III und vier SI-2K MINI aus einem Kölner Verleihhaus.

MfG



Valentino
Beiträge: 4839

Re: 2/3

Beitrag von Valentino »

@Spooky81
Lese doch bittte mal die Post deiner Vorgänger!
Das steht genau das was du hier geschrieben hast.

Erst lesen, dann schreibe, steht ja auch immer ganz groß drüber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26