Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
catfish
Beiträge: 12

Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von catfish »

wer hat einen der beiden Stativköpfe und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist?

Meine Kamera (JVC GY-DV5000) bringt mit allem Drum und Dran fast 7 kg auf das Stativ, da ist die Manfrotto 501/525 Kombi die ich bisher verwendet hatte ziemlich am Rande ihrer Kräfte.

Der 516er Kopf von Manfrotto ist so die Preisklasse die ich ausgeben wollte. Zusammen mit einem 350er Stativ sollte die Kamera eigentlich recht sicher stehen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße, catfish

PS: Nein, ich kann keinen Vinten Vision 6 samt CF Stativ bezahlen, auch wenn ich ihn gerne hätte ;-)



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von smooth-appeal »

Wo du gerade davon sprichst...

Den Vision 6 Kopf mit Kohlefaser Stativ kann ich wärmstens empfehlen. Allerdings warte ich immer noch auf die Rechnung vom dem großen Herren mit Yacht und Finca auf Mallorca...

Anyway ab der Vision Reihe und den mittleren Sachtler Modellen kann man halt nicht mehr viel falsch machen beim Stativkauf. Wenn du da gebraucht an was gut erhaltenes kommst schlag zu!

Von den beiden Marken abgesehen hatte ich schon Manfrotto, Cartoni und Miller Stative in den Händen.

Die Cartonis sind erst ab der mittleren Klasse in Ordnung. Die günstigen Modelle fand ich von der Haptik furchtbar und hab sie dann auch nicht weiter getestet. Ich geb keine 1000 euro für etwas aus das sich schlecht anfühlt.

Miller ist nicht schlecht. Spielen teilweise in der oberen Klasse mit und sind recht günstig im Gebrauchtkauf, da die Marke hier in Deutschland nicht so bekannt ist.

Manfrotto hat eine gute Qualität, ist aber auch erst bei den sehr teuren Kopf/Stativkombos empfehlenswert. Ich weiss nicht mehr wie das Modell hiess, die Kombo hat aber an die 2000 Euro gekostet. Das war sehr schön verarbeitet, durchdacht aber die Verhaltensweise des Kopfes hat mir nicht zugesagt. Wobei der auch nicht schlecht war.

Soweit mir bekannt ist produzieren Vinten und Manfrotto einige Modelle gemeinsam. Ich glaube sogar die von dir angesprochene Pro Touch Reihe ist darunter. Musst dich mal in google schlau machen.


So, hoffe ich konnte ein bischen Verwirrung stifen ;-)



catfish
Beiträge: 12

Re: Was taugt der Manfrotto 516/Vinten Pro-Touch 10 Kopf

Beitrag von catfish »

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter, habe ein gebrauchtes Sachtler Panorama 7+7 erstanden (vielen Dank noch an smooth-appeal für den Kurzüberblick über die Stativlandschaft).

Der 7+7 Kopf begeistert mich trotz der 25 Jahre die er auf dem Buckel hat. Samtweiches Anlaufen von Schwenks, ganz ohne den Manfrotto-typischen Ruckler beim Überwinden der Haftreibung. Mit der Einschränkung, dass die Stärke der Gegengewichtsfeder nicht einstellbar ist und die Kamera nicht zum Ausbalancieren verschoben werden kann, kann ich leben: Nach etwas Fummelei bekam ich die Kamera so montiert, dass ich bei meinem "Lieblingsneigewiderstand" die Kamera in beiden Richtungen 30° aus der Waagerechten neigen kann und sie bleibt stehen.

Mit den Stativbeinen bin ich nicht ganz so glücklich. Das Stativ ist ein sehr leichtes einstufiges Kohlefaserstativ. Wenn ich es mehr als 2/3 ausfahre, dann verwindet sich das Stativ bei Schwenks. D.h. nach dem Schwenk federt die Kamera leicht zurück. Nicht viel, aber eben doch ein wenig.

Ich mache Aufzeichnungen von Theaterstücken, stehe oft zwangsläufig mit dem Stativ in voller Höhe in der letzten Reihe. Das bedeutet viele "Minischwenks" mit langer Brennweite, das Rückfedern ist dabei sehr unangenehm.

Also andere Beine. Anforderungen:
* absolut verwindungssteif
* mindestens 1.5m hoch
* darf nicht viel kosten ;-)

Eine Idee dazu von mir ist ein Berlebach Holzstativ (UNI22/100 wäre die richtige Größe). Ich habe noch nie ein Holzstativ gehabt, kenne aber einen Fotografen der darauf schwört. Wer von Euch hat schon mit einem Holzstativ und einer Kamera in der Gewichtsklasse (6-7kg) gearbeitet?

Als Alternative bleibt noch das in meinem ersten Posting bereits erwähnte Manfrotto 350. Sieht im Katalog unglaublich massiv aus, ob es mein Verwindungsproblem lösen würde kann ich nicht beurteilen.


ich bin nun etwas ratlos ...


Grüsse
catfish



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06