aheadscreen
Beiträge: 5

Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von aheadscreen »

Hallo,
hat jemand eine Masterlösung für die 5D Mark2 und FCP in Sachen Workflow?
In H264 schneiden fällt ja wohl aus und das codieren in ProRess dauert ewig und drei Tage. Selbst am QuadcoreMac.
So what to do?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von PowerMac »

Dazu gibt es genug auf den FCP-Seiten. Alleine im deutschen FCP-Forum sind es Dutzende Seiten Threadlänge. Es geht nur via Pro Res-Konvertierung richtig. Abgesehen davon verlierst du zur Zeit immer einen gewissen Prozentsatz an Dynamik im Bild. Quad Core? Veraltet. Octa Core muss es sein.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von MarcBallhaus »

aheadscreen hat geschrieben:Hallo,
hat jemand eine Masterlösung für die 5D Mark2 und FCP in Sachen Workflow?
In H264 schneiden fällt ja wohl aus und das codieren in ProRess dauert ewig und drei Tage. Selbst am QuadcoreMac.
So what to do?
Verstehe nicht wo das Problem sein soll, dass bisschen Zeug zu wandeln. Früher hat man Bänder eingespielt, in Echtzeit, nicht auszudenken!!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von masterseb »

hier findest du sicher viele antworten auf deine canon5d fragen: www.cinema5d.com



aheadscreen
Beiträge: 5

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von aheadscreen »

Danke für die Seite!
Alle Anderen hätten sich ihre Antworten sparen können. Sind flüssiger als flüssig... nämlich überflüssig!
Welcome to the Internet, where men are women and little girls are the FBI



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Zizi »

Ideal wäre, wenn das Schnittprogramm beim Recodieren keine Änderungen an den Ursprungsdaten vornehmen würde sondern nur schneiden und wieder zusammenfügen. Dann müsste das Ganze auch recht schnell gehen.
Hat irgend jemand eine Idee, ob es solch ein Programm gibt???



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von masterseb »

recodieren ist immer eine änderung. du kannst nur einen codec wählen, den dein schnittprogramm unterstützt und zwar nativ, also ohne umrechnungen vornehmen zu müssen.

aber ich denke, ich weiß, was du meinst: und das tun die guten programme auch, sofern man eben auf der richtigen codec basis arbeitet.
recodiert wird erst beim render prozess.

aber zb. mit quicktime pro am mac (win version unterstützt das nicht) geht das: video im player öffnen. die ereiche markieren, verschieben, schneiden, kopieren etc...und als mov wieder speichern, also nicht exportieren. kein recodieren vorgenommen. dazu muss allerdings die betriebssystem struktur entsprechend gestaltet sein. am mac gibt es vieler solcher spielereien.

ob es sowas auch als freeware o.ä. für windows gibt müsste man google fragen. aber wahrscheinlich eher nicht. vorallem nicht für moderne codecs wie hdv etc. quicktime ist dann halt doch wirklich eine innovation.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Zizi »

Danke für die Info !
Ich arbeite ja auch mit Mac .. aber schneiden tu ich lieber am PC da ich hier viel mehr Rechenpower hab.
Weiß einer wie man am besten das Mov H264 der Mark2 in Premiere CS4 schneidet/konvertiert ?



Axel
Beiträge: 17015

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Axel »

masterseb hat geschrieben:recodieren ist immer eine änderung. du kannst nur einen codec wählen, den dein schnittprogramm unterstützt und zwar nativ, also ohne umrechnungen vornehmen zu müssen.

aber ich denke, ich weiß, was du meinst: und das tun die guten programme auch, sofern man eben auf der richtigen codec basis arbeitet.
recodiert wird erst beim render prozess.
Das stimmt so nicht. Bei allen Interframe-komprimierten Codecs (HDV, AVCHD, also auch H.264) findet auch bei bloß harten Schnitten eine komplette De- und Rekompression statt, d.h. es wird nicht nur wie bei DV, auf die Containerdaten eine neue Abspielreihenfolge angewendet und 1:1 kopiert, sondern es entstehen I-Frames, wo vorher keine waren, das gesamte Material wird komplett neu berechnet. Ein Intermediate Codec wie ProRes ist daher kein Armutszeugnis, sondern der qualitativ bessere Weg. Wirklich schlimm, wie oft das Wort "nativ" hochgejubelt und überdies vor den Übeln des Wechselns in den flexibleren Codec gewarnt wird, ihr wisst schon von wem. Es funktioniert in der Praxis, und darauf kommt es an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von MarcBallhaus »

Axel hat geschrieben: Das stimmt so nicht. Bei allen Interframe-komprimierten Codecs (HDV, AVCHD, also auch H.264) findet auch bei bloß harten Schnitten eine komplette De- und Rekompression statt, d.h. es wird nicht nur wie bei DV, auf die Containerdaten eine neue Abspielreihenfolge angewendet und 1:1 kopiert, sondern es entstehen I-Frames, wo vorher keine waren, das gesamte Material wird komplett neu berechnet. Ein Intermediate Codec wie ProRes ist daher kein Armutszeugnis, sondern der qualitativ bessere Weg. Wirklich schlimm, wie oft das Wort "nativ" hochgejubelt und überdies vor den Übeln des Wechselns in den flexibleren Codec gewarnt wird, ihr wisst schon von wem. Es funktioniert in der Praxis, und darauf kommt es an.
You´re so right!! Vor allem der letzte Satz. Aber das ist eben das, was vielen fehlt. Trotzdem reden sie gerne überall mit.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



hlindner
Beiträge: 56

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von hlindner »

Zizi hat geschrieben:Danke für die Info !
Ich arbeite ja auch mit Mac .. aber schneiden tu ich lieber am PC da ich hier viel mehr Rechenpower hab.
Weiß einer wie man am besten das Mov H264 der Mark2 in Premiere CS4 schneidet/konvertiert ?
Ja am MAC, so mach ich es und es funktioniert prima (CS4 v 4.1.0)
-Importieren: AVCHD 1080p30
-Überblenden von Frames deaktivieren
-Gesamten Arbeitsbereich rendern->schneiden oder was auch immer<-
-Exportieren: siehe Bild #3
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20