aheadscreen
Beiträge: 5

Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von aheadscreen »

Hallo,
hat jemand eine Masterlösung für die 5D Mark2 und FCP in Sachen Workflow?
In H264 schneiden fällt ja wohl aus und das codieren in ProRess dauert ewig und drei Tage. Selbst am QuadcoreMac.
So what to do?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von PowerMac »

Dazu gibt es genug auf den FCP-Seiten. Alleine im deutschen FCP-Forum sind es Dutzende Seiten Threadlänge. Es geht nur via Pro Res-Konvertierung richtig. Abgesehen davon verlierst du zur Zeit immer einen gewissen Prozentsatz an Dynamik im Bild. Quad Core? Veraltet. Octa Core muss es sein.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von MarcBallhaus »

aheadscreen hat geschrieben:Hallo,
hat jemand eine Masterlösung für die 5D Mark2 und FCP in Sachen Workflow?
In H264 schneiden fällt ja wohl aus und das codieren in ProRess dauert ewig und drei Tage. Selbst am QuadcoreMac.
So what to do?
Verstehe nicht wo das Problem sein soll, dass bisschen Zeug zu wandeln. Früher hat man Bänder eingespielt, in Echtzeit, nicht auszudenken!!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von masterseb »

hier findest du sicher viele antworten auf deine canon5d fragen: www.cinema5d.com



aheadscreen
Beiträge: 5

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von aheadscreen »

Danke für die Seite!
Alle Anderen hätten sich ihre Antworten sparen können. Sind flüssiger als flüssig... nämlich überflüssig!
Welcome to the Internet, where men are women and little girls are the FBI



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Zizi »

Ideal wäre, wenn das Schnittprogramm beim Recodieren keine Änderungen an den Ursprungsdaten vornehmen würde sondern nur schneiden und wieder zusammenfügen. Dann müsste das Ganze auch recht schnell gehen.
Hat irgend jemand eine Idee, ob es solch ein Programm gibt???



masterseb
Beiträge: 845

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von masterseb »

recodieren ist immer eine änderung. du kannst nur einen codec wählen, den dein schnittprogramm unterstützt und zwar nativ, also ohne umrechnungen vornehmen zu müssen.

aber ich denke, ich weiß, was du meinst: und das tun die guten programme auch, sofern man eben auf der richtigen codec basis arbeitet.
recodiert wird erst beim render prozess.

aber zb. mit quicktime pro am mac (win version unterstützt das nicht) geht das: video im player öffnen. die ereiche markieren, verschieben, schneiden, kopieren etc...und als mov wieder speichern, also nicht exportieren. kein recodieren vorgenommen. dazu muss allerdings die betriebssystem struktur entsprechend gestaltet sein. am mac gibt es vieler solcher spielereien.

ob es sowas auch als freeware o.ä. für windows gibt müsste man google fragen. aber wahrscheinlich eher nicht. vorallem nicht für moderne codecs wie hdv etc. quicktime ist dann halt doch wirklich eine innovation.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Zizi »

Danke für die Info !
Ich arbeite ja auch mit Mac .. aber schneiden tu ich lieber am PC da ich hier viel mehr Rechenpower hab.
Weiß einer wie man am besten das Mov H264 der Mark2 in Premiere CS4 schneidet/konvertiert ?



Axel
Beiträge: 16997

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von Axel »

masterseb hat geschrieben:recodieren ist immer eine änderung. du kannst nur einen codec wählen, den dein schnittprogramm unterstützt und zwar nativ, also ohne umrechnungen vornehmen zu müssen.

aber ich denke, ich weiß, was du meinst: und das tun die guten programme auch, sofern man eben auf der richtigen codec basis arbeitet.
recodiert wird erst beim render prozess.
Das stimmt so nicht. Bei allen Interframe-komprimierten Codecs (HDV, AVCHD, also auch H.264) findet auch bei bloß harten Schnitten eine komplette De- und Rekompression statt, d.h. es wird nicht nur wie bei DV, auf die Containerdaten eine neue Abspielreihenfolge angewendet und 1:1 kopiert, sondern es entstehen I-Frames, wo vorher keine waren, das gesamte Material wird komplett neu berechnet. Ein Intermediate Codec wie ProRes ist daher kein Armutszeugnis, sondern der qualitativ bessere Weg. Wirklich schlimm, wie oft das Wort "nativ" hochgejubelt und überdies vor den Übeln des Wechselns in den flexibleren Codec gewarnt wird, ihr wisst schon von wem. Es funktioniert in der Praxis, und darauf kommt es an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von MarcBallhaus »

Axel hat geschrieben: Das stimmt so nicht. Bei allen Interframe-komprimierten Codecs (HDV, AVCHD, also auch H.264) findet auch bei bloß harten Schnitten eine komplette De- und Rekompression statt, d.h. es wird nicht nur wie bei DV, auf die Containerdaten eine neue Abspielreihenfolge angewendet und 1:1 kopiert, sondern es entstehen I-Frames, wo vorher keine waren, das gesamte Material wird komplett neu berechnet. Ein Intermediate Codec wie ProRes ist daher kein Armutszeugnis, sondern der qualitativ bessere Weg. Wirklich schlimm, wie oft das Wort "nativ" hochgejubelt und überdies vor den Übeln des Wechselns in den flexibleren Codec gewarnt wird, ihr wisst schon von wem. Es funktioniert in der Praxis, und darauf kommt es an.
You´re so right!! Vor allem der letzte Satz. Aber das ist eben das, was vielen fehlt. Trotzdem reden sie gerne überall mit.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



hlindner
Beiträge: 56

Re: Canon Eos 5D Mark 2: Final Cut Workflow

Beitrag von hlindner »

Zizi hat geschrieben:Danke für die Info !
Ich arbeite ja auch mit Mac .. aber schneiden tu ich lieber am PC da ich hier viel mehr Rechenpower hab.
Weiß einer wie man am besten das Mov H264 der Mark2 in Premiere CS4 schneidet/konvertiert ?
Ja am MAC, so mach ich es und es funktioniert prima (CS4 v 4.1.0)
-Importieren: AVCHD 1080p30
-Überblenden von Frames deaktivieren
-Gesamten Arbeitsbereich rendern->schneiden oder was auch immer<-
-Exportieren: siehe Bild #3
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05