Wir verwenden meistens drahtlose Mikrofonsysteme, wie z.B. SENNHEISER EW 100 ENG G2 / D-BAND (Empfänger einfach an den Handriemen clippen) oder auch das originale Canon DM-100 für den proprietären Mini-Zubehörschuh, wenn's Stereoton braucht. Wenn das Mikro etwas mehr Richtwirkung haben soll, tut's das THE T.BONE EM9600 mit Wuschelwindschutz (Deadcat). Alternativ gibt's von Rode auch günstige und gute Produkte.- Deti! Mit welchen externen Micros hast du bei der HG Serie mit dem eigenwilligen Mini-Zubehörschuh unabhängig vom Preis die besten Erfahrungen gemacht?
Das ist genau das Gleiche, wie beim Ausschalten eines normalen Computers. Hier sollte das Betriebssystem auch sauber heruntergefahren werden, um u.A. Dateisystemfehler zu vermeiden. Willkommen in der Welt der modernen Videokameras ;-)- Ein Wermutstropfen bleibt - die Meldung beim Ausschalten der Cam: „Anwendung läuft, Stromversorgung nicht unterbrechen!“ Das erinnert mich an die alte Windowsmeldung: „Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.“
Hat die Kamera einen optischen Bildstabilisator? Dann wäre dieses Geräusch im ausgeschalteten Zustand normal.bulldoc hat geschrieben:...Wenn ich meine HG20 im ausgeschalteten Zustand...leicht hin und her rüttle, ist im Objektivgehäuse ein leises Klacken im selben Rhythmus zu hören....
Mitte/Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts konnten nur sehr wenige Computer DV-Signale in Echtzeit verarbeiten.bulldoc hat geschrieben:Ist das bei der HG20/21 womöglich normal? Wenn ich meine HG20 im ausgeschalteten Zustand (also die Linsen noch nicht im Griff des Autofokus sind?) leicht hin und her rüttle, ist im Objektivgehäuse ein leises Klacken im selben Rhythmus zu hören. Oder ist das auch bei anderen Camcordern generell so? Jedenfalls habe bei einer Google-Recherche nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu kleinlich...
Übrigens möchte ich nach all meinen Bemühungen mit der mitglieferten Software und meinem Laptop noch einen Tip geben. Auf extrem komfortable Weise lässt sich auf SDHC Aufgenommenes einfach in meinen Panasonic-Player BD35 schieben und in FullHD betrachten. Es versetzt mich in Erstaunen, wie leichtfüßig und ruckelfrei die Cam selbst und ein BlueRay-Player Hochaufgelöstes wiedergeben und wie schwer sich gute PC-Hardware tut.
bulldoc
Hi...da ergibt sich für mich eine Frage: Das THE T.BONE EM9600 hat doch einen XLR Anschluss. Wie schließt Du das an die HG20 an (die hat ja einen 3,5 Klinke Eingang)?deti hat geschrieben: Wir verwenden meistens drahtlose Mikrofonsysteme, wie z.B. SENNHEISER EW 100 ENG G2 / D-BAND (Empfänger einfach an den Handriemen clippen) oder auch das originale Canon DM-100 für den proprietären Mini-Zubehörschuh, wenn's Stereoton braucht. Wenn das Mikro etwas mehr Richtwirkung haben soll, tut's das THE T.BONE EM9600 mit Wuschelwindschutz (Deadcat). Alternativ gibt's von Rode auch günstige und gute Produkte.
Deti
Mit einem einfachen Adapter von Klinke auf XLR oder via Funkstrecke.SirDuffy hat geschrieben: Hi...da ergibt sich für mich eine Frage: Das THE T.BONE EM9600 hat doch einen XLR Anschluss. Wie schließt Du das an die HG20 an (die hat ja einen 3,5 Klinke Eingang)?
Wir haben unter anderem HG20 und HF100 bei uns im Einsatz, wenn eine kleine billige Kamera mit toller Bildqualität benötigt wird, die auch mal kaputt gehen darf. Die Sennheiser-Sets sind bei uns im Haus Standard (allerdings für etwas bessere Kameras), aber man kann sie aber problemlos auch an kleine Kameras anschließen.nachtspion hat geschrieben:@Deti: Darf ich dich fragen für welchen Einsatzzweck du die HG20/21 einsetzt? Wenn du so ein "teures" Funkset anstöpselst, machst du vielleicht Interviews damit?
Vielleicht hast du mal einen Link zu solchen?
Die Blende kannst du bei allen Modellen manuell einstellen. Ich würde mir privat sofort eine HF100 kaufen, weil billig und ohne Festplatte. Aber ich hab einfach keine Zeit und Lust privat Video zu filmen - da kommt eh nur Schrott raus.nachtspion hat geschrieben:Nachdem die HS300 und die HF S10 bei den Tests nicht so gut abgeschnitten haben, finde ich die HG´s als alternative wirklich sehr interessant. Haben sehr ähnliche Werte zur HF100 jedoch die Möglichkeit die Blende manuell einzustellen.
Wenn du den Autofokus von Canon schlecht findest, dann hast du den der Konkurrenten noch nicht gesehen! Auch die geringfügig teurere Sony PMW EX-3 ist da deutlich schlechter.nachtspion hat geschrieben:immer automatisch Fokussiert habe, weil der ganz gut funktioniert. Kannst du mir was zum Autofocus der HG´s sagen? Ich war im Mediamarkt und hab z.B. den Autofocus der HF11 (technisch baugleich?) getestet und fand ihn miserabel.
deti hat geschrieben:Wir verwenden meistens drahtlose Mikrofonsysteme, wie z.B. SENNHEISER EW 100 ENG G2 / D-BAND (Empfänger einfach an den Handriemen clippen) oder auch das originale Canon DM-100 für den proprietären Mini-Zubehörschuh, wenn's Stereoton braucht. Wenn das Mikro etwas mehr Richtwirkung haben soll, tut's das THE T.BONE EM9600 mit Wuschelwindschutz (Deadcat). Alternativ gibt's von Rode auch günstige und gute Produkte.- Deti! Mit welchen externen Micros hast du bei der HG Serie mit dem eigenwilligen Mini-Zubehörschuh unabhängig vom Preis die besten Erfahrungen gemacht?
Das ist genau das Gleiche, wie beim Ausschalten eines normalen Computers. Hier sollte das Betriebssystem auch sauber heruntergefahren werden, um u.A. Dateisystemfehler zu vermeiden. Willkommen in der Welt der modernen Videokameras ;-)- Ein Wermutstropfen bleibt - die Meldung beim Ausschalten der Cam: „Anwendung läuft, Stromversorgung nicht unterbrechen!“ Das erinnert mich an die alte Windowsmeldung: „Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.“
Deti