Es steht jedem frei, sich mal hier auf der (noch erst) Startseite
http://www.loiloscope.de/
oder
http://www.superloiloscope.de/
das Video anzusehen. Sobald es läuft, kann man auch in das Dreieck unten rechts klicken und in die Suchzeile
loilokbh
eingeben. Dann werden noch andere (vorläufige und rudimentäre) Demos angezeigt. Die Betrachtung in HQ ist nicht nötig, der Eindruck reicht auch so.
Es ist verständlich, dass gegenüber neuen Technologien Skepsis herrscht. Aber hier geht es um mehr: Die Grenzen zwischen CPU und GPU werden niedergerissen. Das Verständnis von PC schlechthin wird sich ändern.
LoiLoScope und SpursEngine sind nur Signale. Was sich daraus (auch wenn Konkurrenz {z.B. TI} mitzumischen beginnt) entwickeln wird, steht noch dahin. Um im Rennen zu bleiben, entwickelt ja INTEL schon an der völligen Verschmelzung von CPU und GPU auf nur einem Chip, was die "Grafikkarte" dann ausrotten mag.
Wer aber gezwungen ist, mit AVCHD umzugehen, kann sich mit der Leadtek-Winfast-Karte PxVC1100 und der beigefügten Software zumindest schon mal Erleichterung verschaffen.
Bei mir selbst wird die Karte zur Zeit eingesetzt, um DV-AVI im SD-Format auf 1920x1080 (in Letterbox sichtbar) hoch zu skalieren. Mit besten Ergebnissen, die anderweitig nicht zu erzielen wären.
Bei Alternate fand ich
die Karte für 159,90 Euro, was man als teuer oder billig ansehen mag - je nach Geldbeutel.
Nvidia arbeitet bereits daran, SpursEngine-Power auf Grafikkarten zu integrieren. Im
181.20_geforce-Treiber (Vista 32-bit) ist z.B. CUDA schon integriert.
Ganz heiß wird die Sache, wenn man die SpursEngine im Zusammenhang mit CUDA von Nvidia betrachtet. Da geht nicht nur die Post ab, da wird sie neu erfunden:
Abb. dazu. - Da man mit GPU und Transcoder auch hochkomplexe mathematische Aufgaben superschnell erledigen kann, wird es sich z.B. nicht nehmen lassen, selbst lahme PCs (sofern die bereits über PCIe verfügen) in Supercomputer zu verwandeln. Das ist
DAS Geschäft des Lebens für entsprechend wache Grafikkartenhersteller. Zum Leidwesen natürlich der CPU- und Mainboard-Hersteller. - Da tut sich was, da steht wahrhaftig eine Revolution bevor und startet schon.
Und wie es so schön heißt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Wer aber wartet und nichts tut, wird in drei Jahren eine völlig andere Art von PC erwerben können. Dann kriegt er "All-in-one" und kann seine alte Kiste direkt zum Sondermüll tragen.
Und BTW: Auch unter "Fernseher" (und "Radio") wird man bald etwas völlig anderes verstehen müssen. Die Flachmänner von heute sind gemessen an der schon teils abgeschlossenen Entwicklung bereits obsolet, moderner technologischer Müll. Ins Schwitzen geraten aber auch Zeitungen und Zeitschriften.
Alles wird anders...
________________
VIDEO