Canon Forum



Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
awdp30
Beiträge: 10

Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner XL1.

Habe mir die Canon MA 100 Schulterstütze ( diese hat 2 XLR Eingänge) gekauft und dazu das externe Mikrofon t.bone SHOTGUN EM-9600. Wenn ich dieses nun an den MA 100 anschließe und im Menü der XL1 das externe Mikro aktiviere und eine Aufnahme mache, habe ich nur einen MONO Ton (nur links). Nun weiss ich nicht woran das liegen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

awdp30



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Das liegt einfach daran, dass das Mikrofon nur Mono aufzeichnet.

Eventuell kannst du da an der Kamera oder der Schulterstütze das Signal auf beide Kanäle leiten, ansonsten musst du es einfach in der Post auf beide Kanäle packen, also dass auf beiden Kanälen Mono Ton ist, Stereo-Ton bekommst du nur, wenn du noch ein zweites Monomikrofon oder ein Stereomikrofon verwendest.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Ahso... sowas habe ich schon vermutet, aber gedacht, dass es ne Möglichkeit gibt... dann muss ich also hinterher in der Post solange bis ich ein Stereo hab auf Stereo umpacken. Danke für die Info.

Gruss



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.

Du wirst auch mit umpacken keinen Stereoton bekommen. Vielleicht mittels geeigneter Software eine pseudo-stereofonen Ton, aber mehr nicht.



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Ich habe ja oben auch extra gesagt, dass man Stereo-Ton nur mit einem zweiten Mikrofon oder einem Stereo-Mic. bekommt. Mit dem kopieren hat man auf beiden Kanälen den gleichen Ton.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Johannes »

Meines wissen gibt es direkt an der Kamera eine Möglichkeit den Ton auf beide Kanäle zu bekommen. Ansonsten könntest du es vor Ort mit einem Adapter machen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.
Ich finde es immer wieder toll, was für Kommentare und Beiträge manche Menschen an den Tag legen. So wie du schreibst, bist du als Experte zur Welt gekommen und hast mit acht Jahren bereits im Schnittstudio bei RTL gesessen. Respekt!

Aber so bekommt man seine Forumssatistik (Beiträge) auch in die Höhe. Und immer dran denken: Es gibt auch Menschen, die lernen müssen wenn es um Video- und Tontechnik geht. Und solche Beiträge helfen nicht, ganz im Gegenteil sie sind unqualifiziert.
Grüße

awdp30

-----------------------------------

This is UNIX land... in quiet nights you can hear WINDOWS machines reboot!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27