Canon Forum



Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
awdp30
Beiträge: 10

Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner XL1.

Habe mir die Canon MA 100 Schulterstütze ( diese hat 2 XLR Eingänge) gekauft und dazu das externe Mikrofon t.bone SHOTGUN EM-9600. Wenn ich dieses nun an den MA 100 anschließe und im Menü der XL1 das externe Mikro aktiviere und eine Aufnahme mache, habe ich nur einen MONO Ton (nur links). Nun weiss ich nicht woran das liegen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

awdp30



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Das liegt einfach daran, dass das Mikrofon nur Mono aufzeichnet.

Eventuell kannst du da an der Kamera oder der Schulterstütze das Signal auf beide Kanäle leiten, ansonsten musst du es einfach in der Post auf beide Kanäle packen, also dass auf beiden Kanälen Mono Ton ist, Stereo-Ton bekommst du nur, wenn du noch ein zweites Monomikrofon oder ein Stereomikrofon verwendest.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Ahso... sowas habe ich schon vermutet, aber gedacht, dass es ne Möglichkeit gibt... dann muss ich also hinterher in der Post solange bis ich ein Stereo hab auf Stereo umpacken. Danke für die Info.

Gruss



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.

Du wirst auch mit umpacken keinen Stereoton bekommen. Vielleicht mittels geeigneter Software eine pseudo-stereofonen Ton, aber mehr nicht.



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Ich habe ja oben auch extra gesagt, dass man Stereo-Ton nur mit einem zweiten Mikrofon oder einem Stereo-Mic. bekommt. Mit dem kopieren hat man auf beiden Kanälen den gleichen Ton.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Johannes »

Meines wissen gibt es direkt an der Kamera eine Möglichkeit den Ton auf beide Kanäle zu bekommen. Ansonsten könntest du es vor Ort mit einem Adapter machen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.
Ich finde es immer wieder toll, was für Kommentare und Beiträge manche Menschen an den Tag legen. So wie du schreibst, bist du als Experte zur Welt gekommen und hast mit acht Jahren bereits im Schnittstudio bei RTL gesessen. Respekt!

Aber so bekommt man seine Forumssatistik (Beiträge) auch in die Höhe. Und immer dran denken: Es gibt auch Menschen, die lernen müssen wenn es um Video- und Tontechnik geht. Und solche Beiträge helfen nicht, ganz im Gegenteil sie sind unqualifiziert.
Grüße

awdp30

-----------------------------------

This is UNIX land... in quiet nights you can hear WINDOWS machines reboot!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25