Canon Forum



Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
awdp30
Beiträge: 10

Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner XL1.

Habe mir die Canon MA 100 Schulterstütze ( diese hat 2 XLR Eingänge) gekauft und dazu das externe Mikrofon t.bone SHOTGUN EM-9600. Wenn ich dieses nun an den MA 100 anschließe und im Menü der XL1 das externe Mikro aktiviere und eine Aufnahme mache, habe ich nur einen MONO Ton (nur links). Nun weiss ich nicht woran das liegen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

awdp30



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Das liegt einfach daran, dass das Mikrofon nur Mono aufzeichnet.

Eventuell kannst du da an der Kamera oder der Schulterstütze das Signal auf beide Kanäle leiten, ansonsten musst du es einfach in der Post auf beide Kanäle packen, also dass auf beiden Kanälen Mono Ton ist, Stereo-Ton bekommst du nur, wenn du noch ein zweites Monomikrofon oder ein Stereomikrofon verwendest.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Ahso... sowas habe ich schon vermutet, aber gedacht, dass es ne Möglichkeit gibt... dann muss ich also hinterher in der Post solange bis ich ein Stereo hab auf Stereo umpacken. Danke für die Info.

Gruss



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.

Du wirst auch mit umpacken keinen Stereoton bekommen. Vielleicht mittels geeigneter Software eine pseudo-stereofonen Ton, aber mehr nicht.



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Ich habe ja oben auch extra gesagt, dass man Stereo-Ton nur mit einem zweiten Mikrofon oder einem Stereo-Mic. bekommt. Mit dem kopieren hat man auf beiden Kanälen den gleichen Ton.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Johannes »

Meines wissen gibt es direkt an der Kamera eine Möglichkeit den Ton auf beide Kanäle zu bekommen. Ansonsten könntest du es vor Ort mit einem Adapter machen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.
Ich finde es immer wieder toll, was für Kommentare und Beiträge manche Menschen an den Tag legen. So wie du schreibst, bist du als Experte zur Welt gekommen und hast mit acht Jahren bereits im Schnittstudio bei RTL gesessen. Respekt!

Aber so bekommt man seine Forumssatistik (Beiträge) auch in die Höhe. Und immer dran denken: Es gibt auch Menschen, die lernen müssen wenn es um Video- und Tontechnik geht. Und solche Beiträge helfen nicht, ganz im Gegenteil sie sind unqualifiziert.
Grüße

awdp30

-----------------------------------

This is UNIX land... in quiet nights you can hear WINDOWS machines reboot!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07