nein werden sie nicht.KrischanDO hat geschrieben: Ich vermute, die Sternfeffekt aus dem Mutantenstadl etc. sind elektronisch in der PostPro gemacht.
Grüße
Christian
naja bei einer Live Sendung denk ich mal ginge das nicht so ohne weiters über den computer!?KrischanDO hat geschrieben: Ich vermute, die Sternfeffekt aus dem Mutantenstadl etc. sind elektronisch in der PostPro gemacht.
Jetzt wo du das so sagst, fällt es mir wieder ein. Meine alte Ikegami HC 340 hatte tatsächlich ein Cross-Filter im Strahlengang eingebaut, quasi wie ein ND-Filter. Und so mit ist das Tiefenschärfeproblem umgangen worden. Den Sterneffekt nachträglich im Schnitt zu erstellen, ist das aufwändig?mon3 hat geschrieben:bei vielen eb-mühlen, nicht bei allen, ist ein sternfilter mit ins filterrad eingebaut und damit noch vor der optik. jeden filter als zubehör kannst du nur hinter bzw. an die optik dran montieren, das ist der nachteil daran.
GudeVCN hat geschrieben:............Den Sterneffekt nachträglich im Schnitt zu erstellen, ist das aufwändig?
.....
B.DeKid hat geschrieben:GudeVCN hat geschrieben:............Den Sterneffekt nachträglich im Schnitt zu erstellen, ist das aufwändig?
.....
Kommt auf die Softwear und den Wunsch/ Quali an.
In zB DSDS - ich kenn nur wenige Szenen - sieht das ja nicht so aus wie es mit einem SternFilter vor / hinter dem Objektiv aus sehen würde.
( Danke für den Hinweis - wusste nicht das es bei EB Kameras Filter zwischen Objektiv und Body gibt - kenn das nur zB vom Peleng WW Objektiv)
Aber eigentlich ist das nicht schwer.
MfG
B.DeKid
PS: Gab es mal in einem "?"Hochzeits Clip Thread"?" , vielleicht find Ich den , mein damaliger Vorschlag es via 3D Softwear zu machen wurde durch eine AE Technik erläutert die einfacher sein sollte. Ich schau mal.
**Edit**
viewtopic.php?t=63612?highlight=stern
viewtopic.php?t=59805?highlight=stern