Basti27
Beiträge: 115

AVCHD Import in FCP

Beitrag von Basti27 »

Hallo allerseits,

habe mal ne Frage AVCHD betreffend. Ich arbeite mit Final Cut Pro,
hierbei geht es mir aber um die Codierung. Beim AVCHD Import codiert
Final Cut das avchd-Footage ja in ProRes422. Ist diese Kompression
eigentlich sehr verlustbehaftet?

Es bieten ja mittlerweile einige Programme wie Premiere CS4 den nativen
Umgang mit AVCHD-Material. In wie weit lohnt sich die direkte Verarbeitung?

Es geht um Aufnahmen von einer HG21 in AVCHD 24mbit/s in 1080p.

Grüße

Sebastian
An Apple a day keeps the Doctor away...



pailes
Beiträge: 938

Re: AVCHD Import in FCP

Beitrag von pailes »

Der ProRes 422 Codec wird mit "virtually lossless" angepriesen. Du wirst mit bloßem Auge keinen Unterschied feststellen können.
Was den nativen AVCHD-Schnitt anbelangt: Sobald Du auch nur einen Filter auf Dein AVCHD-Material anwendest, muss für den finalen Output sowieso komplett neu komprimiert werden und ich behaupte mal, dass sich ProRes dafür eher anbietet als AVC.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD Import in FCP

Beitrag von WoWu »

Mit der Überführung des content aus AVC codierst du statt in einer DCT in einer DWT. Das Bild wird, bevorzugt in Bewegungen dadurch weicher.
Da Du aber wahrscheinlich Deinen Content hinterher nicht von einem Array zur Ausbelichtung aus ProRes422 geben wirst, sondern vermutlich wieder ineinem DCT orientierten Algorithmus transcodierst, wirst du auf deinem Endprodukt die Artefakte beider Codecs sehen und zusätzlich die Auswirkungen der Unschärfen bei einer Neucodierung in Form verstärkter Blockbildung.
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wie die erste Generation noch aussehen mag, sondern muss immer das Endprodukt nach der x-ten Generation betrachten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, im Originalcodec zu bleiben ... und das ist spätestens der Fall, wenn Du Blu-ray als Endmedium in Betracht ziehst, dann ist das unbedingt zu empfehlen.
Mal ganz von den andern Tools abgesehen, die AVC Codecs gegenüber andern Codecs beinhalten.
Einmal in einen nicht-AVC-Codec überspielt und die Vorzüge sind auf der Strecke geblieben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



deti
Beiträge: 3974

Re: AVCHD Import in FCP

Beitrag von deti »

Generell sieht man jede Transkodierung und deshalb sollte man nach Möglichkeit darauf verzichten. AVCHD-Material nativ zu behandeln ist auf jeden Fall die beste Lösung. Ich sehe beim Workflow AVCHD->ProRes422->H.264 einen deutlich wahrnehmbaren Schärfeverlust. Wenn man jedoch das Original nicht kennt, kann man gut damit Leben. Ich schneide allerdings nicht mit FCP, weil es bei HD-Material einfach zu langsam auf der mir zur Verfügung stehenden Hardware ist.

Deti

Edit: Ups, WoWu war schneller ;-)
Zuletzt geändert von deti am Mo 23 Feb, 2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.



Basti27
Beiträge: 115

Re: AVCHD Import in FCP

Beitrag von Basti27 »

Vielen Dank für euren Support.

Grüße

ps: Ich werds in Premiere mal testen, mal gucken was der Mac sagt und ob ihm die Puste ausgeht.
An Apple a day keeps the Doctor away...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von j.t.jefferson - Do 22:49
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21