Gude
Ja lese mal die Bedienungsanleitung , hat BerndE. Recht.
Ansonsten soviel vorab.
Die Programm Automatiken wie Sport oder Landschaft und so sind nichtig.
Am Anfang nutze die Automatik Einstellung ohne PunktFocus.
Mach immer kurze Clips am besten von Stativ und immer das sebe Objekt..... dabei mal Licht an und aus machen oder mehrere Lampen zur hilfe nutzen . So lernst die Kamera am besten kennen , in 95% aller Fälle kann man an Ort und Stelle später aufgrund von Erfahrung bestimmen / einschätzen was man wo , wann , wie braucht / einstellt.
Die beste Quali bekommst Du immer dann wenn genug Licht vorhanden ist. Dazu muss der Raum manchmal oder fast immer heller sein um auf dem Clip die gewünschte Helligkeit bzw. das ganze so darzustellen wie man es auch sieht.
Als Beispiel ..... hier oben hab Ich Dachschräge mit Dunklem Holz , diese wird mit 3 Halo Spots beleuchtet , was dem Raum nen angenehmen warmen Ton gibt. Bau Ich nun meine Kamera hier auf , so ist das Bild sehr Dunkel.
Richte Ich nun gegen die Weiße Wand eine Lampe so wird die Ecke wo die Couch steht heller auf der Kamera - eine etwas hellere Lampe an die Holzdecke gerichtet färbt mir das Bild dann auch wieder in den warmen Farbton ein. ( Deshalb gibt es für Foto und Film auch verschiedene Folien .)
Gut erklären tut das zB der Lutz auf
http://www.hd-trainings.de/ , schau da mal rein .....
Alla ansonsten viel Spass mit der Kamera
MfG
B.DeKid
(Ach ja du haettest sagen koennen was fuer ne Cam es ist , denn zB die Frage bzgl. 16:9 oder doch 4:3 mit Letterbox - kann man so pauschal nicht beantworten)