Einsteigerfragen Forum

Best möglichste qualität

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
teflon

Best möglichste qualität

Beitrag von teflon »

Hi, also ich möchte mit meinem camcorder die beste qualität rausholen und da bin ich auf ein paar fragen gestoßen.

also: belichtung: wenn ich die runterdreh wird die qualität besser, oder? Program AE: was ist das? da gibts mehrere auswahlmöglichkeiten wie spotlicht, porträt, sport.... Sind das voreinstellungen? Colorslow s: Colorslow shutter? Was ist das was kann das? Punkt-mess.: Punktmessung? Für was ist das gut. Auto Verschl: Autoverschlusszeit? Was bringts? NS-Licht: Nightshot-licht? Steadyshot: Was ists? Breitbild: bringt 16:9 besser Qualität? und in welchem pixelverhältnis steht 16:9? und bei den lcdeinstellungen gibts noch die mögichkeit das breitbidl zustauchen oder letterbox auszuwählen, was ist dass?

Ok, wär cool wenn mir wer die funktionen dieser teile erklären könnte. oder halt fragen beantworten

achja, wenn man jetzt in af das video skaliert, wird dann die quali besser?

Bernd E.

Re: Best möglichste qualität

Beitrag von Bernd E. »

teflon hat geschrieben:...Was ist das was kann das?...
Die Antworten auf einen Großteil der Fragen sollten sich in der Bedienungsanleitung der Kamera finden: Sie mal zu lesen, wäre für den Anfang bestimmt eine gute Idee.

teflon

Beitrag von teflon »

hab ich schon gemacht, aber die meiten sind mir einfach zu unausführlich beschrieben.
wär nett, wenn mir wer halt kurz zu den funktionen erläutern würde, was diese genau für mein video bringen und wann man sie am besten einsetzt

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Ja lese mal die Bedienungsanleitung , hat BerndE. Recht.

Ansonsten soviel vorab.

Die Programm Automatiken wie Sport oder Landschaft und so sind nichtig.

Am Anfang nutze die Automatik Einstellung ohne PunktFocus.

Mach immer kurze Clips am besten von Stativ und immer das sebe Objekt..... dabei mal Licht an und aus machen oder mehrere Lampen zur hilfe nutzen . So lernst die Kamera am besten kennen , in 95% aller Fälle kann man an Ort und Stelle später aufgrund von Erfahrung bestimmen / einschätzen was man wo , wann , wie braucht / einstellt.

Die beste Quali bekommst Du immer dann wenn genug Licht vorhanden ist. Dazu muss der Raum manchmal oder fast immer heller sein um auf dem Clip die gewünschte Helligkeit bzw. das ganze so darzustellen wie man es auch sieht.

Als Beispiel ..... hier oben hab Ich Dachschräge mit Dunklem Holz , diese wird mit 3 Halo Spots beleuchtet , was dem Raum nen angenehmen warmen Ton gibt. Bau Ich nun meine Kamera hier auf , so ist das Bild sehr Dunkel.
Richte Ich nun gegen die Weiße Wand eine Lampe so wird die Ecke wo die Couch steht heller auf der Kamera - eine etwas hellere Lampe an die Holzdecke gerichtet färbt mir das Bild dann auch wieder in den warmen Farbton ein. ( Deshalb gibt es für Foto und Film auch verschiedene Folien .)

Gut erklären tut das zB der Lutz auf http://www.hd-trainings.de/ , schau da mal rein .....

Alla ansonsten viel Spass mit der Kamera

MfG
B.DeKid

(Ach ja du haettest sagen koennen was fuer ne Cam es ist , denn zB die Frage bzgl. 16:9 oder doch 4:3 mit Letterbox - kann man so pauschal nicht beantworten)

teflon

Beitrag von teflon »

ok, also erstmal danke.

aber ich hab den camcorder (sony dcr-sr30) schon länger.
bin mit den funktionen weisabgleich und der belichtung alleine schon sehr gut zu rechtgekommen.
jetzt hab ich aber mir heute mal überlegt, ob es die quali verbessert, wenn ich auf 16:9 stelle.
naja und dann dachte ich, wenn ich schon frag, dann könnt ich ja gleich mal fragen, was die anderen funktionen die ich sonst nicht benutze bringen.

Hotte254

Beitrag von Hotte254 »

Hi,
habe hier zur Karnevalszeit eine aktuelle Frage zur bestmöglichen Qualität!
Problem: auf der Bühne ist ständig wechselndes Licht (Discoeffekt) und dann gibt es auch noch die Dauerblitzer! Welche Einstellung, Blende, Schatterwert etc ist da richtig, Automatik?? geht, aber das Bild ist nicht sauber ... und der Gain geht extrem hoch (Bildrauschen).
Habe Canon xm2. Wer hat da einen Tip für mich? Habe in den Foren nicht gefunden!
MFG Hotte254

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

Kein Problem:

Belichtungsautomatik der Kamera ausschalten (würd ich sowieso als unbedingtes Muß empfehlen), Blende nach den eher helleren Partien einstellen (sonst gibt's häßliche weiße Flächen) und dann los!

Ob du lieber mit Tageslicht- oder Kunstlichtlich-EInstellung filmst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.

Gutes Gelingen!

Wolfgang

PS: "Schatter" erinnerte mich an den guten, alten Shatterhand. Gemeint hast du sicherlich "Shutter", oder?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

TV / 50
AF / on

MfG
B.DeKid

ulfilas

Beitrag von ulfilas »

B.DeKid hat geschrieben:TV / 50
AF / on

MfG
B.DeKid

Also, wenn "AF / on" heißen sollte, daß bei dieser Art Aufnahmen mit Autofokus gearbeitet werden soll, kann ich nur sagen: Bloß nicht!

Bei derart wechselnden Lichtverhältnissen Blende und Entfernung immer manuell einstellen.

Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 9:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50