Postproduktion allgemein Forum



Interlaced video erstellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Abercrombie
Beiträge: 512

Interlaced video erstellen

Beitrag von Abercrombie »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: ich muss aus vorhandenen Bildern (ursprünglich 720p/50, jetzt BMPs) einen Film mit echtem Interlace-Artefakten (720i/25) erstellen.
Aus dem ersten Bild sollen also nur die geraden, aus dem zweiten Bild nur die ungeraden Zeilen genommen werden. Es handelt sich um circa 2000 BMPs.
Die umgekehrte Funktion zum "Deinterlacen" gibt es in Schnittprogrammen ja leider nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Photoshop CS3, Final Cut und sonstiger (kostenlosen?) Software hinbekomme?

Vielen Dank für jegliche Ideen!



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Interlaced video erstellen

Beitrag von TheBubble »

Abercrombie hat geschrieben:Aus dem ersten Bild sollen also nur die geraden, aus dem zweiten Bild nur die ungeraden Zeilen genommen werden.
So sollte man es nicht machen. Die zu übernehmenden Zeilen müssen vorher gefiltert werden, sonst kommt es zu Störungen.

Wofür brauchst Du das Resultat?



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Interlaced video erstellen

Beitrag von Gast 0815 »

Ob man dabei filtern sollte, würde ich als Material abhängig betrachten.
Starke Bewegung führt hier natürlich zu starker Unschärfe...

Technisch umsetzen lässt sich die Wandlung etwa mit Avisynth (http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de).
Ist das Programm installiert, per Texteditor! folgendes Skript erstellen (oder einfach hinein kopieren); mit # beginnende Zeilen dienen nur zur Kommentierung:


# BMPs laden, vollen Pfad angeben,
# Notation der Dateinummerierung siehe
# http://www.cplusplus.com/reference/clib ... rintf.html
# Syntaxhier
# (Pfad+Format, Startbild, Endbild, fps, true=wenn RGB24)

ImageReader("Pfad zu den Dateien\%06d.bmp", 1, 2000, 50, use_devil=true)

# in Halbbilder zerlegen

separatefields()

# Wähle (mit 4 Bildern Abstand) jeweils nur Halbilder 1+4
# hierdurch wird die Framerate auf 25 reduziert

SelectEvery(4,1,4)

# Füge diese zu interlaced Frames zusammen

weave

# bisheriger Farbraum RGB24, wechseln zu YV12 = 4:2:0
# diese Zeile kann deaktiviert werden, falls der Encoder mit RGB
# als Eingangsmaterial klarkommt

ConvertToYV12( interlaced=true)


Mit diesem Skript dann den Encoder füttern so als wenn es eine Avi wäre oder per Plugin bzw Makeavis ins NLE zur Weiterbearbeitung laden.

Gruß aus Marburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24