-ssSonyY-
Beiträge: 340

Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von -ssSonyY- »

Hallo !
Ich hab ein Problem und leider weiß ich nicht weiter, auch Dr.Sufu und Google haben mir nicht geholfen :(, ich kapiers nicht !

Also ich habe mit einer Sony VX 2000 einen kleinen Film gedreht, aber auf 16:9 geschaltet. Das Material müsste meiner Meinung daher als gestauchtes 16:9 auf 4:3 vorliegen. Ich hab hirnlos in Premiere importiert und nicht auf die Einstelliungen geachtet. Das Material ist jetzt 720 x 576 und hat sar 1.250 (5:4) par 1.422 (~10:7) 1.778 (16:9) dar (gspot, ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen sar, par und dar ist, bitte um Aufklärung ;) !, google erklärt mir zwar, was es heißt aber wieso gibt es für ein Video 3 Aspect Ratios ? )

Ohne obrige Einstellungen gekannt zu haben, hab ich gemütlich mein Video in Premiere geschnitten, wo es richtig in 16:9 angezeigt wurde und in After Effects anschließend direkt importiert.
Dort wurde mir das Bild gestaucht angezeigt, was mich gewundert hat, aber mit anschließendem Klick auf die Pixel-Seitenverhältnis Korrektur gelöst wurde. Beim exportieren hab ich dann die Probleme bekommen.

Was muss ich einstellen, damit ich das Video als schönes 16:9 rausspielen kann ?

Danke Vielmals im Voraus !

lg



dziga
Beiträge: 48

Re: Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von dziga »

das problem ist das pixelformat.
pal material liegt in einem 5x4 format vor mit einem seitenverhältnis 720x576.
auf einem fernseher sieht es dann auf einmal 4x3 aus, weil die pixel so gestreckt werden, dass das video auf 768x576 entzerrt wird.
dv pal material ist ziemlich ungeeignet, um sich auf dem rechner genüsslich vieos anzuschauen. die meisten player stellen es nämlich original in 720x576 da. es ist mehr sowas wie ein arbeitsformat.

auch das anamorphotische 16:9 wird in 720x576 aufgenommen.
halt total gequetscht.
angucken möchtest du dirs aber (auf dem rechner) in 1024x576.

wenn du deine datei jetzt einfach als anamorphotisches dv (sprich gequetscht auf 720x576) exportierst, erkennen manche player den trick andere nicht.
deshalb ist es ratsam für den export einen anderen codec zu wählen, als eben dv pal und wahlweise 768x576 oder eben 1024x576 zu expotieren.

kommt aber auch immer drauf an, was du damit machen willst.

willst du z.B eine DVD bauen, klickst du einfach auf anamorphotisch und das mpeg2 wirtd automatisch als 16:9 erkannt.

ich mach mir meistens eine datei zum angucken, mit den seitenverhältnissen 1024x576, mit z.B nem h.264 codec
und eine arbeitsdatei in anamorphotischem pal, aus der ich dann alle weiteren gebrauchten formate, wie z.B. mpeg2 draus bauen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von rush - Di 12:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55