Hallo !
Ich hab ein Problem und leider weiß ich nicht weiter, auch Dr.Sufu und Google haben mir nicht geholfen :(, ich kapiers nicht !
Also ich habe mit einer Sony VX 2000 einen kleinen Film gedreht, aber auf 16:9 geschaltet. Das Material müsste meiner Meinung daher als gestauchtes 16:9 auf 4:3 vorliegen. Ich hab hirnlos in Premiere importiert und nicht auf die Einstelliungen geachtet. Das Material ist jetzt 720 x 576 und hat sar 1.250 (5:4) par 1.422 (~10:7) 1.778 (16:9) dar (gspot, ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen sar, par und dar ist, bitte um Aufklärung ;) !, google erklärt mir zwar, was es heißt aber wieso gibt es für ein Video 3 Aspect Ratios ? )
Ohne obrige Einstellungen gekannt zu haben, hab ich gemütlich mein Video in Premiere geschnitten, wo es richtig in 16:9 angezeigt wurde und in After Effects anschließend direkt importiert.
Dort wurde mir das Bild gestaucht angezeigt, was mich gewundert hat, aber mit anschließendem Klick auf die Pixel-Seitenverhältnis Korrektur gelöst wurde. Beim exportieren hab ich dann die Probleme bekommen.
Was muss ich einstellen, damit ich das Video als schönes 16:9 rausspielen kann ?
Danke Vielmals im Voraus !
lg