-ssSonyY-
Beiträge: 340

Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von -ssSonyY- »

Hallo !
Ich hab ein Problem und leider weiß ich nicht weiter, auch Dr.Sufu und Google haben mir nicht geholfen :(, ich kapiers nicht !

Also ich habe mit einer Sony VX 2000 einen kleinen Film gedreht, aber auf 16:9 geschaltet. Das Material müsste meiner Meinung daher als gestauchtes 16:9 auf 4:3 vorliegen. Ich hab hirnlos in Premiere importiert und nicht auf die Einstelliungen geachtet. Das Material ist jetzt 720 x 576 und hat sar 1.250 (5:4) par 1.422 (~10:7) 1.778 (16:9) dar (gspot, ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen sar, par und dar ist, bitte um Aufklärung ;) !, google erklärt mir zwar, was es heißt aber wieso gibt es für ein Video 3 Aspect Ratios ? )

Ohne obrige Einstellungen gekannt zu haben, hab ich gemütlich mein Video in Premiere geschnitten, wo es richtig in 16:9 angezeigt wurde und in After Effects anschließend direkt importiert.
Dort wurde mir das Bild gestaucht angezeigt, was mich gewundert hat, aber mit anschließendem Klick auf die Pixel-Seitenverhältnis Korrektur gelöst wurde. Beim exportieren hab ich dann die Probleme bekommen.

Was muss ich einstellen, damit ich das Video als schönes 16:9 rausspielen kann ?

Danke Vielmals im Voraus !

lg



dziga
Beiträge: 48

Re: Export gestauchtes 16:9 auf 4:3 wieder als 16:9

Beitrag von dziga »

das problem ist das pixelformat.
pal material liegt in einem 5x4 format vor mit einem seitenverhältnis 720x576.
auf einem fernseher sieht es dann auf einmal 4x3 aus, weil die pixel so gestreckt werden, dass das video auf 768x576 entzerrt wird.
dv pal material ist ziemlich ungeeignet, um sich auf dem rechner genüsslich vieos anzuschauen. die meisten player stellen es nämlich original in 720x576 da. es ist mehr sowas wie ein arbeitsformat.

auch das anamorphotische 16:9 wird in 720x576 aufgenommen.
halt total gequetscht.
angucken möchtest du dirs aber (auf dem rechner) in 1024x576.

wenn du deine datei jetzt einfach als anamorphotisches dv (sprich gequetscht auf 720x576) exportierst, erkennen manche player den trick andere nicht.
deshalb ist es ratsam für den export einen anderen codec zu wählen, als eben dv pal und wahlweise 768x576 oder eben 1024x576 zu expotieren.

kommt aber auch immer drauf an, was du damit machen willst.

willst du z.B eine DVD bauen, klickst du einfach auf anamorphotisch und das mpeg2 wirtd automatisch als 16:9 erkannt.

ich mach mir meistens eine datei zum angucken, mit den seitenverhältnissen 1024x576, mit z.B nem h.264 codec
und eine arbeitsdatei in anamorphotischem pal, aus der ich dann alle weiteren gebrauchten formate, wie z.B. mpeg2 draus bauen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 11:20
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 10:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:05
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Es ist soweit... (Sora 2)
von berlin123 - So 9:22
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Darth Schneider - So 9:00
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28