Hi!
Habe so einige Video8 Cassetten überspielt und würde gerne die schwarzen Balken links und rechts irgendwie wegretuschieren, da ich einen 16:9 screen habe.
Da sah ich eine gute Lösung bei diversen game-tests, wo einfach links und rechts so eine verschwommene extremst reingezoomtes replika des tatsächlich grad laufenden films angezeigt wird. Es sieht also natürlich aus (Farbwechsel, etc) und die Balken sind ein sich gut einfügender Bestandteil des Videos.
Wie kann man sowas machen? Besitze Adobe Premiere CS4 und AfterEffects CS4.
Wie schneiden?
Die Seiten des Videos wegschneiden, die dann als Ersatz für die schwarzen Balken links und rechts gelten sollen?
Wie schneidet man das denn :O ?
Halt!!!
Nicht-Breitbildvideos werden auf Breitbilschirmen immer mit Balken angezeigt - außer man stellt seinen Breitbildmonitor auf Breitbild um!
Es gibt da auch NICHTS wegzuchneiden, da da nichts zum Wegschneiden ist - sonst würden auf einem Nicht-Breitbildbildschirm am Rand Balken zu sehen sein!
Wenn du also 4:3 Material durch diesen Workflow künstlich strecken möchtest, ist das doch einfach Gonzonase - Sorry!
Warum? Weil das eine schweine Arbeit ist und nacher einfach nur dämlich aussieht! Verschwende deine Lebenszeit bitte nicht mit so Schwachfug! ;)
Ich glaube, gemeint sind zwei Ebenen. Die hintere ist ein groß gezoomtes Bild des 4:3 Materials. Breite über den ganzen Bildschirm, oben und unten fehlt natürlich Bildinformation. Das ganze dann unscharf durch Blur-Effekt.
Darüber, die vordere Ebene ist das Original 4:3 Bild, scharf.
Die hintere Ebene ist quasi ein künstlerisches bewegtes Passepartout. Habe ich auch schon gesehen. Sah gut aus!
Ich mache es ähnlich, da ich ein riesen 4:3 Archiv habe...
Eine schöne Variante:
Unterste Ebene blaue oder rote oder...Farbfläche
Mittlere Ebene 4:3 Video auf 150% scaliert, leichte Unschärfe und Transparenz.
Oberste Ebene 4:3 Video in original Grösse, u.U mit schlagschaten oder kleinem Rahmen.
Bin auch schon Mal auf die Idee gekommen, mein 4:3 Material einfach aufzublasen und in der Höhe so zu verschieben, bis es 16:9mässig gut aussah. Auf der Röhre wars noch gut, am 32" LCD wars grottig!
aber der Thread-Starter wollte doch auf einem 16:9 Display ausgeben. Wahrscheinlich seinem LCD-TV.
Finde die Vorgehensweise nicht abwegig...
Es wird ja nichts aufgeblasen oder so, nur die hässlichen schwarzen Balken links und rechts werden kaschiert. Soll ja dann auch nicht aussehen wie ein "echtes" 16:9 Bild.
Wenn ein 4:3 Bild so eingebettet wird (also auf 16:9 aufgeblasen, blur und dann drüber 4:3), dann sollte man auch darauf achten WIE das Material später ausgespielt wird.
Spielt man es dann nämlich ANAMORPH aus (z.B. auf DVD), so verliert man rund 30% horizontaler Auflösung. Das macht bei VHS nichts aus, aber bei gutem 4:3 Material wird es möglicherweise auffallen.
Spiele meine DVDs mit einen Toshiba XD e500 auf meinen 47" LG LCT.Dieser Spieler scaliert die 4.3 aufgenommenen Videos auf 16.9in super Qual. auf.Da die Videos etwas gestaucht wirken spiele ich sie in 14.9 und hab ein super Bild.Der Spieler ist mit HDMI Kabel angeschloßen.Grüße Faxvat
Toshiba hatt diesen Player extra dafür entwikelt,um gegen die hochauflösenden neuen Produkte konkorieren zu können.Kann auch zu diesen kaum einen Unterschied sehen. Grüße Faxvat
Dass man 4:3 Bilder für 16:9 Displays streckt ist doch keine Neuerung. Das macht doch jeder 16:9 Fernseher. Oder was ist das Revolutionäre an dem DVD-Player?
Wen ich von der Cam.in den LCT gehe macht das das Fernsehgerät.Bei diesen Player macht das der Player.Beim Fernseher werden Personen dick und gestaucht. GrüßeFaxvat
Alex_HH hat geschrieben:Und auf DVD wird das Material ja immer anamorph gespeichert, das heisst, hier hätte man immer einen Verlust, oder?
Das ist auf jeden Fall zu beachten!
Wenn es 16:9 ist und Standard-konform dann ja.
Man muss allerdings nur dann darauf besonders achten, wenn die Quelle einigermaßen gut ist. Video8 würde womöglich gerade noch so gehen, DV wiederum hätte schon einen sichtbaren Qualitätsverlust (außer der Camcorder ist nicht gerade ein 250,- Medion Modell).
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