Deswegen habe es dir nicht genannt, weil es dafür unpassend ist. Es gibt aber einen Adapter dafür sobald ich einen Link habe melde ich mich.Thorsten G. hat geschrieben:Ich will den Schuh nicht verwenden..., den Klemmring aber sehr wohl.
Das EM9600 ist für diesen Klemmring ja bestens geeignet, da es von der Halterung abgenommen werden kann und hat vor allem auch XLR-Anschlüsse. Aber wie soll ich das Sennheiser-Modell MKE 400 an den Ring bekommen?
Warum solltest du ausgerechnet ein Mikrofon wählen, das speziell für die Montage auf dem Zubehörschuh von Kompaktcamcordern konstruiert wurde? Johannes hat dir die Klassiker in diesem Segment genannt. Mit der XH-A1 habe ich keine Erfahrung, doch rein von den Mikros her würde ich das ME66 empfehlen (evtl. auch NTG-1/-2, die immer wieder gute Bewertungen bekommen). EM9600 und MKH416 spielen in anderen Ligen.Thorsten G. hat geschrieben:...wie soll ich das Sennheiser-Modell MKE 400 an den Ring bekommen?...
Dafür sollte man entweder ein Kugelmic. nehmen das z.B. Redakteur dem Gesprächspartner vor die Nase hält oder wenn es auf der Kamera sein soll dann nimmt man ein Richtmic. Das Interne empfiehlt sich eigentlich nur für Atmo.Thorsten G. hat geschrieben:Ist ein externes Mikro überhaupt von Nöten oder reicht das integrierte für die Standarts (Interview) aus?