Canon Forum

Externes Mikro für XH-A1s

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thorsten G.

Externes Mikro für XH-A1s

Beitrag von Thorsten G. »

Welches externes Mikro für die Halterung der A1s habt Ihr in Betrieb und könnt diese empfehlen? Wie ist das integrierte Mikro von der Ton-Qualität her. Habe bisher die XL1s in Verwendung und bin diese externen Mikros gewohnt...

Danke und Grüße,
Thorsten

Johannes

Re: Externes Mikro für XH-A1s

Beitrag von Johannes »

Dann nimm doch das Mic. einer xl1 sollte doch ganz gut klappen. Ansonsten ist ein Richtmikrofon zu empfehlen z.b. Rode NTG 1/2 T.bone em 9600/ 9900, Sennheiser ME 66/67 MKH 416 etc. Von AKG gibt es da auch sehr schöne wobei ich mich da nicht so mit dem Namen auskenne. Ansonsten einfach mal die Suchfunktion nutzen.
VG
Johannes

Thorsten G.

Die meisten haben aber einen Schuh zur Montage. Ich würde aber gerne den Klemmring verwenden um den Schuh für meine Kopf-Leuchte frei zu lassen...

Johannes

Beitrag von Johannes »

Und wo ist da nun das Problem???

Dann benutzt du die Klemme einfach nicht. Ist ein kleiner Trick unter Profies :D
Es wird passen kannst mir glauben, ich habe selber das em9600/9900 und nun ME66 an der Mic.halterung meiner DVX100 und es geht und zwar sehr gut.
VG
Johannes

Thorsten G.

Ich will den Schuh nicht verwenden..., den Klemmring aber sehr wohl.
Das EM9600 ist für diesen Klemmring ja bestens geeignet, da es von der Halterung abgenommen werden kann und hat vor allem auch XLR-Anschlüsse. Aber wie soll ich das Sennheiser-Modell MKE 400 an den Ring bekommen?

Johannes

Beitrag von Johannes »

Thorsten G. hat geschrieben:Ich will den Schuh nicht verwenden..., den Klemmring aber sehr wohl.
Das EM9600 ist für diesen Klemmring ja bestens geeignet, da es von der Halterung abgenommen werden kann und hat vor allem auch XLR-Anschlüsse. Aber wie soll ich das Sennheiser-Modell MKE 400 an den Ring bekommen?
Deswegen habe es dir nicht genannt, weil es dafür unpassend ist. Es gibt aber einen Adapter dafür sobald ich einen Link habe melde ich mich.
Ansonsten nimmst du dir ein 3cm Allurohr und baust auf die eine Seite einen Zubehörschuh und das andere Ende befestigst du dann wie ein Mikrofon in der Mikrofonhalterung. Bzw. falls du interesse hast ich kenne wen der zurzeit sein T.bone em 9900 verkauft meldst dich am besten mal per Mail (steht im Profiel).
VG
Johannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Thorsten G. hat geschrieben:...wie soll ich das Sennheiser-Modell MKE 400 an den Ring bekommen?...
Warum solltest du ausgerechnet ein Mikrofon wählen, das speziell für die Montage auf dem Zubehörschuh von Kompaktcamcordern konstruiert wurde? Johannes hat dir die Klassiker in diesem Segment genannt. Mit der XH-A1 habe ich keine Erfahrung, doch rein von den Mikros her würde ich das ME66 empfehlen (evtl. auch NTG-1/-2, die immer wieder gute Bewertungen bekommen). EM9600 und MKH416 spielen in anderen Ligen.

Thorsten G.

Ist ein externes Mikro überhaupt von Nöten oder reicht das integrierte für die Standarts (Interview) aus?

Johannes

Beitrag von Johannes »

Thorsten G. hat geschrieben:Ist ein externes Mikro überhaupt von Nöten oder reicht das integrierte für die Standarts (Interview) aus?
Dafür sollte man entweder ein Kugelmic. nehmen das z.B. Redakteur dem Gesprächspartner vor die Nase hält oder wenn es auf der Kamera sein soll dann nimmt man ein Richtmic. Das Interne empfiehlt sich eigentlich nur für Atmo.
VG
Johannes

Peter Storm

Beitrag von Peter Storm »

Ich verwende seit über einem Jahr ein Rode NTG 1 mit XLR und Spinne. Funktioniert sehr gut. Bester Ton und beste Richtwirkung. Hiermit kann ich Gespräche und Vorträge von Personen auch in 10m Entfernung ohne Einschränkungen aufnehmen, als wäre das Mikrophon direkt vor ihnen. Außen kommt noch ein Fellbezug (Deadcat) hinzu. Bei sehr starkem Wind/Sturm (Aufnahmen an der Küste) sind hierbei jedoch Grenzen gesetzt.
Peter Storm, Britain Travel, http://www.scotland.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Mi 14:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04