Gemischt Forum

Archivierungsprobleme

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Snickel133

Archivierungsprobleme

Beitrag von Snickel133 »

Hallo alle miteinander,
bin neu und habe gleich eine Frage an Euch.
Ich möchte meine Digitalen Fotos auf Dvd speichern,allerdings mit einem Menü welches mir erlaubt,nach Jahreszahl und Monat zu untergliedern -
dies alles für den Dvd Player,nicht Pc.
Also die Dvd würde starten, auf dem Bildschirm würden 2002, 2003,2004 usw erscheinen und ich würde zb 2003 wählen, darauf hin öffnen sich alle 12 Monate,woraus ich einen zum Betrachten öffnen kann.
Ich weiß nicht ob meine Vorstellung Größenwahnsinnig ist, oder umsetzbar,fakt ist ich würde mich über jeden Tip,Hinweis und oder Anregung freuen.
Mfg Andre'
Danke

RickyMartini

Re: Archivierungsprobleme

Beitrag von RickyMartini »

Erstelle einfach eine Daten-DVD mit der Ordnerstruktur, wie du sie genannt hast! Auf dem DVD-Player werden eben diese Unterordner angesteuert und die Bilder dargestellt.

Ein Menü ist dabei ausgeschlossen, da du sonst eine Video-DVD erstellen müsstest, bei der kein Zugriff auf einzelne Bilder mehr möglich ist und die Auflösung der Bilder nur noch 720x576 betragen und sie als Videodatei in Form einer Diashow ablaufen würden.

Ohne mehrfaches Backup sollte man niemals so wichtige Daten ablegen! ;)
Erstelle daher mehrere DVDs und halte dir Kopien auf Platte(n) der Bilder.

Snickel133

Beitrag von Snickel133 »

Hi RickyMartini,
wäre schön gewesen,aber bei dieser Variante eröffnet der Dvd Player eine Track Liste wo alle Fotos nacheinander aufgereiht werden(öffnet selbstständig alle Ordner und Unterordner) und das bei sagen wir bei 4 Jahren und etwa 4712 Fotos in 66 Ordner-wahnsinn.
Ich hätte auch gern die Option,zB CD1 einlegen und dort speziell nur Januar 2002 auszuwählen und anzuschauen.
Danke

RickyMartini

Das ist meines Erachtens nicht möglich, wenn du die Bilder in Originalqualität auf der DVD ablegen möchtest. Die Video-DVD bietet hierfür nur den Weg über "Diashows" mit stark vermindeter Fotoqualität.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

RickyMartini hat geschrieben:Erstelle einfach eine Daten-DVD mit der Ordnerstruktur, wie du sie genannt hast! Auf dem DVD-Player werden eben diese Unterordner angesteuert und die Bilder dargestellt.
Nur, wenn der DVD-Spieler auch mit Fotos gefüllte Daten-DVDs wiedergeben kann - das hängt vom einzelnen Gerät ab und ist im Standard nicht vorgesehen. Die meisten Player wollen auch nur Bilder bis zu einer Größe von zwei oder drei Megapixel öffnen.

Also: Zum Sichern der Originale ebendiese als Daten auf DVD (Markenrohlinge!) brennen und in die Schublade oder in den Keller legen; zum Angucken eine Video-DVD mit Diashow erstellen.

Snickel133

Beitrag von Snickel133 »

Danke Euch , versteht mich nicht falsch,Ihr habt völlig recht mit der Sicherung meiner Fotos,aber dies ist nicht das Problem,wir haben irgendwie den ursprünglichen Weg verlassen.Mir geht es nicht um die Sicherung,sondern um die Nutzung meiner Sicherung,und diese soll eben wie oben angesprochen erfolgen.
Danke

RickyMartini

Snickel133 hat geschrieben:Danke Euch , versteht mich nicht falsch,Ihr habt völlig recht mit der Sicherung meiner Fotos,aber dies ist nicht das Problem,wir haben irgendwie den ursprünglichen Weg verlassen.Mir geht es nicht um die Sicherung,sondern um die Nutzung meiner Sicherung,und diese soll eben wie oben angesprochen erfolgen.
Am Rechner ist das doch kein Problem - über den DVD-Player is halt nich.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude +

Wie bereits schon gesagt , DVD mit FotoShow anlegen.

Zur Sicherung den Ordner mit den Fotos makieren und als Winrar Archiv "speichern" am besten in "Splitt Files" - von den Rar Files mit QuickPar - Recovery Files erstellen lassen zu sagen wir mal 10 - 30 %

Dann geht eigentlich nie wieder was verloren.

MfG
B.DeKid

Snickel133

Beitrag von Snickel133 »

Hi B.DeKid,
Ich kann und will doch keine DVD mit FotoShow bei über 7000 Fotos anlegen !?
Offensichtlich ist meine Idee doch etwas größenwahnsinnig.
Aber so schnell gebe ich nicht auf,ich werde weiter suchen.
Mfg Andre'
Danke

RickyMartini

Snickel133 hat geschrieben:Hi B.DeKid,
Ich kann und will doch keine DVD mit FotoShow bei über 7000 Fotos anlegen !?
Offensichtlich ist meine Idee doch etwas größenwahnsinnig.
Aber so schnell gebe ich nicht auf,ich werde weiter suchen.
Mfg Andre'
Auf DVD ist das mit dem Meü nicht möglich, jedoch wäre eine HTML/PHP-Version des Fotoalbums auf einem Homeserver kein Problem. Dazu musst du dir nur eine Website erstellen, bei der du über das Menü die Bilder ansteuern kannst, die bei dir auf dem Rechner liegen (localhost, bliblablub...).

Snickel133

Beitrag von Snickel133 »

Hallo alle zusammen,
falls es euch interessiert, habe da was gefunden und es funktioniert so wie ich es wollte.
Die Lösung heißt TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring.
Ich möchte euch trotzdem danken und werde weiterhin bei euch stöbern und eifrig lesen.Danke nochmals an euch da draußen.
Bis die Tage.
Danke

RickyMartini

Snickel133 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
falls es euch interessiert, habe da was gefunden und es funktioniert so wie ich es wollte.
Die Lösung heißt TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring.
Ich möchte euch trotzdem danken und werde weiterhin bei euch stöbern und eifrig lesen.Danke nochmals an euch da draußen.
Bis die Tage.
Wow! Die Welt hat sich wirklich weiter entwickelt! :)

Jogi

Beitrag von Jogi »

Snickel133 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
bin neu und habe gleich eine Frage an Euch.
Ich möchte meine Digitalen Fotos auf Dvd speichern,allerdings mit einem Menü welches mir erlaubt,nach Jahreszahl und Monat zu untergliedern -
dies alles für den Dvd Player,nicht Pc.
Also die Dvd würde starten, auf dem Bildschirm würden 2002, 2003,2004 usw erscheinen und ich würde zb 2003 wählen, darauf hin öffnen sich alle 12 Monate,woraus ich einen zum Betrachten öffnen kann.
Ich weiß nicht ob meine Vorstellung Größenwahnsinnig ist, oder umsetzbar,fakt ist ich würde mich über jeden Tip,Hinweis und oder Anregung freuen.
Mfg Andre'
Na klar geht das. Ist dann eine normale FotoShow mit Hauptmenüs (Jahre) und deren Untermenüs in dem die 12 Monate eines Jahres wiederum als 12 einzelne Menüs gesetzt werden. Allerdings hast du dann nur die normale Pal-Auflösung 720x576 und bei 4.7 GB ist Schluss. Die Summe der unterzubringenden Bilder hängt dann von der Wiedergabezeit der einzelnen Bilder ab!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von cantsin - Sa 0:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46