Jau, Domain, das wär´s ... ich würde da auch im Profibereich gar keine Steigerung für bestehende HD Formate mehr sehen.
Im Grunde wäre das für Betrachter von Amateurfilmen aber auch nicht so wichtig. Glaube kaum, dass jemals irgendwer von denen einen Unterschied zwischen 422 inkl. 100 mbs AVC-I überhaupt ohne direkten Vergleich zu den minderwertigen Formaten erkennen könnte.
Da spielt der Inhalt eine wesentlich größere Rolle als die Qualität an sich, welche den Eingeweihten mit ihren unglaublich geschärften Sinnen so wichtig ist.
Aber wenn dieses Argument zuträfe, würden nicht gerade die Amateure nach immer mehr Auflösung schreien ....
Und die eigentlichen Unterschiede sehen auch sie, wenn sie mal höhere Farbauflösungen und Tiefen sehen .... da macht sich schon ein sehr deutlicher Unterschied breit.
Was mich an der HPX300 ja auch positiv stimmt, sind die 2 SDH Ausgänge. Der Schritt zu besseren Formaten, (720 in 12 bit, also rd. 200 Mbit) kommt damit in greifbare Nähe.
Nach meiner Anschauung führt eine bessere Farbverarbeitung sehr viel schneller zu sichtbar besseren Resultaten als mehr Pixels ...
Aber, wie gesagt so ein 1,8" Sensor, wie von Dir beschrieben, fehlt wirklich noch.... und wäre allemale besser als diese Pixelmonster, die lediglich mehr Artefakte bescheren.