Das verstehe ich nicht ganz.tillbaer hat geschrieben:... Aber Fotoobjektive sind nun mal weder für die Chipgröße noch für das Seitenverhältnis einer DV-Kamera gerechnet. ...
Eine solche Schulterstütze, so gut wie unbenutzt, möchte ich verkaufen.B.DeKid hat geschrieben:...
Eventuell noch eine MA 100 XLR SchulterStütze und gut sollte sein.
MfG
B.DeKid
Foto-Kleinbild ist 24x36 mm, das dürfte ausreichen, denn 1/3 Zoll ist viel kleiner.
Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, sollte sie schnellstens nachholen.Ein professionelles Teleobjektiv, nicht so eine 18-200mm 3,5-4,5 Röhre, dürfte einen Telekonverter qualitativ gründlich in den Schatten stellen.
!00% zustimmung - wünsch mir auch mehrere Objektive , denn mit Verlaub der EF Adapter ist für den PopoWoWu hat geschrieben:.......
Das Thema Objektive findet leider im Videobereich viel zu wenig Beachtung.
Dabei bestimmt das Objektiv ganz wesentlich die Qualität.
Nee, ich hatte SD gemeint. Dass ein für Vollformat gerechnetes Fotoobjektiv am 1/3" -HD- Chip nicht glücklich macht, ist mir auch nachvollziehbar.WoWu hat geschrieben: Hier ging es nur um die erreichbare Qualität von HD-Bildern und den Irrglauben, mit andern Objektiven (Foto/SD o.ä.) die HD Objektive bei gleicher, oder gar besserer Qualität, ersetzen zu können.
Stimmt daran hatte ich nochgarnicht gedacht. danke für den vorschlag. gibts den solche konverter auch für die Canon XH-A1. da mir, wenn ich das richtig deute, die meisten von der xl2 abraten tendiere ich gerade in richtung Canon XH-A1. Hab mir die heute mal angeschaut, das Display ist a schon sehr klein, mit manueller scharfstellung wirds da wohl schwerer.B.DeKid hat geschrieben:Gude
Also in meinen Augen liegst Du mit einer XL2 richtig.
Dazu noch einen Konverter gekauft und du hast genug Zoom am Start.
Eventuell noch eine MA 100 XLR SchulterStütze und gut sollte sein.
Ich würde auch zu einer gebrauchten raten.
MfG
B.DeKid