Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Schulterstativ

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Andreas_Kiel

Schulterstativ

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin, hat jemand dieses Teil hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0071297569
schon im Einsatz bzw. etwas vergleichbares? Kennt jemand den Shop? 53 Euro incl. Versand klingt nicht schlecht. Der Shop sieht zwar seriös aus ... aber ...
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

r.p.television

Re: Schulterstativ

Beitrag von r.p.television »

Ja.
Hab das mal billig gebraucht damals für meine PD150 bei Ebay erstanden und sofort wieder verkauft!
Das Teil ist der totale Krampf.
Erstens drückt es unangenehm auf den Brustmuskel bzw. in die Rippen, und bei jedem Atmer pumpt das Videobild in der vertikalen Achse auf und ab.

Ich hatte übrigens noch nie ein Schulterstativ in den Händen, das mich überzeugt hat. Auch nicht das neue superteure von Chrosziel, welches für die EX1 rauskam.

Hände weg! Das Ding zieht nur Staub an!

Gast

Beitrag von Gast »

Dieses hier fand ich ja ganz interessant, kann man sicher auch mal experimentell nachbauen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Schulterstativ muss man sich selbst bauen und dann ganz viel Abstand zu den kommerziellen Produkten halten und sich auf das Prinzip eines echten Schultercamcorders konzentrieren. Dann wird das auch was mit einem Schulterstativ, sofern man denn eine Kamera hat die Groß genug ist und genügend Zubehör bzw. Gewichte hat.

Andreas_Kiel

r.p.television hat geschrieben: Hände weg! Das Ding zieht nur Staub an!
Sir, jawohl, Sir!!! Danke für die Warnung. Das andere (im Beitrag vo 18:53 verlinkte) sieht auch nicht gerade schlecht aus. Der Democlip macht einen guten Eindruck, aber Videoband ist ja geduldig. 54$ Versand ...
Mein Problem: ich möchte bei bestimmten Gelegenheiten auch mal auf das Stativ verzichten können, insbesondere dort, wo es heißt "no tripods" oder an Bord. Wir werden dieses Jahr sehr viel beim Segeln drehen.
Aber schönen Dank für die Warnung(en), ich schau dann mal weiter.
BG, Andreas

r.p.television

Andreas_Kiel hat geschrieben: Mein Problem: ich möchte bei bestimmten Gelegenheiten auch mal auf das Stativ verzichten können, insbesondere dort, wo es heißt "no tripods" oder an Bord. Wir werden dieses Jahr sehr viel beim Segeln drehen.
Aber schönen Dank für die Warnung(en), ich schau dann mal weiter.
BG, Andreas
Bezüglich no tripods: Da würde ich ganz frech auf ein Monopod zurückgreifen! Von Manfrotto gibt's doch da diese coole Lösung mit dem selbstständig stehenden Monopod. Da gibt es drei verschiedene (für verschiedene Gewichtsklassen). In der Gewichtsklasse einer Henkelcam wie FX1 oder XH A1 käme das 561B in Frage. Gibt auch 560 B und 562B.
Die benötigen nicht den Platz eines Tripods und sind auch schnell mal versetzt. Auch an Bord einer Segel/Yacht/Boot.
Allerdings kann man das Monopod auch nie unbeaufsichtigt mit Kamera drauf stehen lassen, weil in diesem Fall bereits ein Windstoß für den endgültigen Drehschluß sorgen kann.
Und beim Segeln würde ich sogar über ein Saugstativ nachdenken, das ich irgendwo an der Kajüte oder dergleichen statisch anbringe. Das gibt bei Seegang schön dynamische Bilder. Und bei Flaute gelingen schön ruhige Bilder über das Deck mit festem Horizont.

Ich wage es mir übrigens kaum auszumalen, wie Du mit dem zuerst verlinkten Schulterstativ bei Ebay über das Deck stolperst und Dich irgendwo verhedderst..... ;-)
Zuletzt geändert von r.p.television am Di 12 Feb, 2008 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

r.p.television

Achja. Das Schulterstativ mit dem Henkel und dem Kontergewicht sieht tatsächlich gar nicht so verkehrt aus. Vorallem am Griff könnte ich mir ganz schöne Kamera-Moves vorstellen, weil hier einfach die Kombination verlängerter Hebel und Masseträgheit wirkt.
Über das Video mußte ich allerdings sehr schmunzeln. Hier wird dem Käufer suggeriert, daß er damit schwebende Kamerafahrten von der Schulter realisieren kann. Die sichtbare Footage dürfte mit einem ausgewachsenen Steadycam mit erfahrenem Operator entstanden sein.

Andreas_Kiel

r.p.television hat geschrieben:Die sichtbare Footage dürfte mit einem ausgewachsenen Steadycam mit erfahrenem Operator entstanden sein.
dachte ichs mir doch :-)
seufz - wird wohl doch so aus der Hand gehen müssen. Saugstativ scheidet leider aus: nicht eine einzige ebene Fläche an Deck, das Boot ist 37 Jahre alt und noch nicht wie ein Schuhkarton geformt :-)
Schulterstativ war die Alternative zur "zweiten Hand". Bei mehr Wind brauche ich die nämlich für mich selbst ... besser is das.
Trotzdem dankeschön!
BG, Andreas

r.p.television

Andreas_Kiel hat geschrieben:Saugstativ scheidet leider aus: nicht eine einzige ebene Fläche an Deck, das Boot ist 37 Jahre alt und noch nicht wie ein Schuhkarton geformt :-)
Kennst Du die SuperClamps von Manfrotto? Hab mir gerade ein paar gekauft um diverse Sachen am Kamerakran befestigen zu können. Da gibt es verschiedene Lösungen, wo Du denke ich auch eine Kamera wie die FX1 am Mast(fuß) oder einer Reling festklemmen kannst.
Die sind gar nicht teuer und universell immer gut für alles mögliche zu gebrauchen.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter....

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Ja, Superclamps sind geil. Definitiv ein "must have"!

Gast

Beitrag von Gast »

r.p.television hat geschrieben:Achja. Das Schulterstativ mit dem Henkel und dem Kontergewicht sieht tatsächlich gar nicht so verkehrt aus. Vorallem am Griff könnte ich mir ganz schöne Kamera-Moves vorstellen, weil hier einfach die Kombination verlängerter Hebel und Masseträgheit wirkt.
Über das Video mußte ich allerdings sehr schmunzeln. Hier wird dem Käufer suggeriert, daß er damit schwebende Kamerafahrten von der Schulter realisieren kann. Die sichtbare Footage dürfte mit einem ausgewachsenen Steadycam mit erfahrenem Operator entstanden sein.
Wer würde sich denn opfern, dass mal auszuprobieren? Ich habe (noch) keine Kamera für sowas. Ich denke dieses Ding folgt dem Prinzip der Schwerkraft sehr gut, wenn das Gewicht wirklich passt... wer weiß, ob das mit 'ner XM2 so funktioniert wie mit deren DVX 100...

Auf so "Kleinkram" kommt ja kein Zoll mehr drauf, oder? Dann würde ich das ggf echt mal testen...

cimcobra11

Beitrag von cimcobra11 »

schulterstativ schulterstütze artitainment vss-09 ist das zauberwort.
als kamera-assistentin und sprecherin für tv-produktionen kenne ich das leidige thema "profi-schulterstativ" sehr gut.
nachdem ich mehrere "vermeindlich gute schulterstative / schulterstütze" gekauft hatte musste ich feststellen, dass nicht eine brauchbare für meine sony z1 dabei war. also, gleich wieder mit verlust verkaufen.
durch zufall habe ich jetzt eine wirklich obergeiles stabiles teil gefunden.
meine empfehlung, schaut mal unter: www.artitainment.de
jeder der auf wackelfreie bilder nicht verzichten will, sollte 299,00 euro
locker machen. 5 jahre garantie gibt der hersteller auf das teil.
daran kann man schon ablesen, dass es sich um ein stabiles profi-gerät handelt.
meine meinung: die artitainment vss-09 ist die beste schulterstütze / schulterstativ welches für den profi und semiprofessionellen einsatz auf dem markt ist.

Thorsten G.

Beitrag von Thorsten G. »

Die Stimme in dem Film ist nicht zufällig Deine....?;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Thorsten G. hat geschrieben:...Die Stimme in dem Film ist nicht zufällig Deine....?;-)...
Selbst wenn nicht, ist die Verbindung von cimcobra zum Hersteller offenkundig eine engere als die einer "nur" zufriedenen Kundin. Ich frage mich, warum ein Hersteller eines wohl ganz brauchbaren Produkts nicht offen dazu stehen kann? Werbung ist doch nichts Schlimmes! Einen faden Beigeschmack bekommt sie erst, wenn sie einem in getarnter Form untergejubelt werden soll. Da kann man nur wünschen, dass die Schulterstütze besser ist als ihr Marketing...

tillfilm

Beitrag von tillfilm »

Mag sein, das diese "obergeile" Schulterstütze was taugt,
aber interessant ist doch auch das in den Berichten von www.stade-tv.de diese Stimme zu hören ist. Und für wessen Schulterstütze wird auf dieser Seite "zufällig" geworben?

Ich habe den Typen der Stade-TV macht vor zwei Jahren mal bei einem Dreh begleitet, seine Frau hat genau dieselbe Stimme und im Impressum lässt sich lesen das
STADE-TV.DE
ein Medienprojekt der ARTITAINMENT ist.

Was ich gerade noch sehe, cimcobra kommt auch aus Stade...

Also Zufälle gibts...
Hoffentlich ist mit der Hilfe von TV-Kameraleuten nicht der Kameramann von Stade TV gemeint... Denn ganz ehrlich, so toll sind die Aufnahmen trotz des Kameramodells nicht. Der hat die besagte Z1 die auch cimcobra hat.
Im Übrigen finde ich diese Art der Werbung nicht okay, außerdem dürfte diese Diskussion wohl schon lange beendet sein, schließlich ist der letzte Beitrag fast ein Jahr her.

Lieber ein bisschen Geld in Bannerwerbung auf Slashcam investieren^^

Btw. Hey, mein erster Beitrag, Slashcam ist wirklich super. Nach einer langen Zeit des anonymen Lesens habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Thorsten G.

Beitrag von Thorsten G. »

Hab ich's doch gewusst..., das stinkt zum Himmel!

Danke für Eure Bestätigung, dass nicht nur mir das so vor kommt.
Wirklich ne ganz miese Nummer auf diese Art Werbung zu betrieben und zu suggerieren, dass man sich an der Empfehlung eines Käufers des Statives orientieren kann. Das ging ja wohl nach hinten los...

Wie wärs mit nem Statement cimcobra...???
Vielleicht kannst Du die Sache mal aufklären...

Johannes

Beitrag von Johannes »

Wo wir schonmal dabei sind, bei den Videos wurde aber auch geschumelt.
Wer sich den vergleich anschaut Mit und Ohne Schulterstütze merkt das bei der Version mit ein Stativ zum einsatz kam, beschäment. Wobei ich die Konstruktion garnicht mal so schlecht finde. Ich werd mir aber lieber selbst eins baun, was dann genau auf mich abgestimmt ist :-)
VG
Johannes

DWUA

Beitrag von DWUA »

Bernd E. hat geschrieben: Da kann man nur wünschen, dass die Schulterstütze besser ist als ihr Marketing...
Es ist eher umgekehrt (wie immer in der Werbung) der Fall.
So einfach, wie die Videos das Handling suggerieren, war es nicht.
Dazu mussten zunächst weitere Löcher gebohrt werden, um die
Möglichkeit unterschiedlicher Kamerapositionierung (damals die
PD 170 u.a.) flexibler zu machen.
Auch musste eine Verlängerung am hinteren Ende angebracht werden,
damit ein Gewichtsausgleich in geringem Maße wenigstens annähernd
erzielt wurde. Reden wir besser von einer geringfügigen Entlastung
des vorderen Arms.
(VSS-09 long)

@ Björn
Dies als Antwort auf deine Frage im Parallelthread.
Hoffentlich ausreichend.

;))

Maze

Beitrag von Maze »

Witzig ist ausserdem noch, das die Beispielvideos auf der Seite nicht nur vom Stativ gedreht wurden. Abgesehen von der schrecklichen Musik wurde auch das DSLR Beispielvideo nicht mit einer DSLR gedreht. 4:3 Bild und ein offensichtlicher Zoom über eine Zoomwippe die bei DSLRs gar nicht vorhanden ist.

dragone

Beitrag von dragone »

Dazu mussten zunächst weitere Löcher gebohrt werden, um die
Möglichkeit unterschiedlicher Kamerapositionierung (damals die
PD 170 u.a.) flexibler zu machen.
Auch musste eine Verlängerung am hinteren Ende angebracht werden,
damit ein Gewichtsausgleich in geringem Maße wenigstens annähernd
erzielt wurde. Reden wir besser von einer geringfügigen Entlastung
des vorderen Arms.
(VSS-09 long)

@ Björn
Dies als Antwort auf deine Frage im Parallelthread.
Hoffentlich ausreichend.

;))[/quote]

Dieses Stativ hatte ich mir auch unter anderem schon angesehen. Für mich ist ausschlaggebend das man die Cam mit der aufgeschraubten Schnellwechselplatte mit anderen Objekten (Handstativ) kombinieren kann.
Einen vernünftigen Stativ ;) VCT-PG10RM hatte ich mir letztes Jahr mit der Cam Sony HDR-FX1000 zugelegt.
Da mir das ganze Zubehör auch etwas überteuert vorkommt, habe ich mich entschlossen einen eigenen Handstativ zu fertigen.
Für mich wichtig:
*Einen Griff für zwei Hände, stabilere Haltung und man kann den Schulterstativ auch mal auf den Boden legen, mal eine andere Perspektive.
*Eine Schale wie auf dem Kamerakopf (leider kenn ich den Fachbegriff nicht) Kamerapositionierung verschiebbar.
*Verlängerung mit Schulterauflage :(( leider finde ich im ganzen Net keine Schulterauflage einzeln und günstig zu kaufen. Dies wäre etwas wo ich zu meinem Schulterstativ kaufen würde.
*Mit dem Gewichtsausgleich nach hinten, habe ich mich nicht anfreunden können, wird ja alles noch schwerer (habe ich nicht getestet)
*Dafür ein Gewinde unter der Schiene angebracht um einen handelsüblichen Einbeinstativ anzuschrauben, der das Gewicht etwas erleichtert(im Gürtelbereich aufliegen lassen)
*Nicht zu vergessen eine kleine Halterung um eine Remote-Kabelfernbedienung anzubringen
Soweit ist mein Handstativ fertig für den Gebrauch (auch schon im Einsatz), aber immer noch nicht ganz ausgefeilt.

Bräuchte die Schulterauflage mit aufkippbarer Schulterstütze.
Hat jemand noch so eine übrig oder weiss wo zu bekommen? günstig :)

Mein momentaner Schulterstativ Version 1
[http://forum.slashcam.de/download.php?id=5432[/url]
Video and More

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Mi 14:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04