Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Voreingestellten Überblende „Übergang zu Weiß“.
Zur Erklärung: Ich habe ein Projekt mit der Auflösung 1440x800 und einem anaforfischen Pixel-Seitenverhältnis von 1,333. Ich wollte mal Testweise einen Film in dem Cinemascope Kino-Look Produzieren um zu sehen wie das Extreme Breitbild so wirkt. Das importierte Video-Material hat ebenfalls diese Auflösung.
Exportiert habe ich den Film dann mit der Standart 720p-Einstellung. Das Seitenverhältnis passt, alles perfekt. Mir ist auch bewusst, dass ich dabei oben und unten die schwarzen Balken habe, die durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse zu Stande kommen. Das ist nicht das Problem.
Mein Problem liegt darin, dass bei der Weißblende die schwarzen Balken auch weiß überblendet werden.
Mein DVD-Brennprogramm verlangt ein 16:9 Format, damit das Bild nicht verzerrt wird, daher die unterschiedlichen Seitenverhältnisse.
Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?
Oder bleibt mir da nur die Möglichkeit ein 16:9 Projekt zu erstellen und manuell schwarze Balken einzufügen.
Grüße