Moin moin, Hab mich mal so gut es ging hier eingelesen. Also ich bin auch einer von denen die einen möglichst guten Musikclip machen will. Und eins gleich vorweg. Ich maße mir nicht an beim ersten mal den Clip gleich nach Viva, MTV oder anderen Fernsehsendern geben zu können und vielleicht noch auf einen Oscar hoffe. Wenn ich das lese... na ja lassen wir das. Ich bin Musikschaffender im Profilager und da ist das ähnlich mit dem "ich bin ein Star holt mich hier rein" gehabe.
Also ich will mal versuchen einen Clip zu drehen der bis auf ein paar Szenen greenscreen gedreht wird. Konzept ist fertig und auch eine Sänger/in hab ich, mit der ich das erst mal versuchen werde. Also eine Testperson die den Clip dann kostenlos bekommt. (wenn sie ihn will, -gröhl)
Ich arbeite im Schlagergeschäft (was ja egal ist) und ich stell mir den Clip so vor. Ob die das mit AE gemacht haben?
http://www.youtube.com/watch?v=DgUJq6sv0G4
Also nichts wo man jetzt ein Riesenkonzept haben muss mit der Mega Message. Das Video soll (ja ja ja ich bin auch einer von denen) fürs Fernsehen sein (hab Kontakte dann geht das auch bei mittelmäßigen Videos) und für Web und Videoportale.
Aber ich fang erst mal klein an und habe mir 6 Monate fürs lernen gegeben. Die dabei entstandenen Videos werde ich danach fachgerecht verbrennen. (lach)
Also ich brauche jemanden der da Bescheid weiß ohne dass ich mir gleich ein Team mieten muss. Ich werde euch mal mitteilen wie ich mir die Vorgehensweise denke und ob das richtig ist. (Laienhaft)
Also:
Ich werde mit einer Künstlerin viele kleine Teile des Songs drehen. Da ich fast greenscreen drehe und auch Kamerafahrten mit AE und Adobe Ultra simuliere denke ich mir das ich einen teil des Songs in Totale drehe und den gleichen dann noch mal in Profil (gute Idee??) So kann man meiner Meinung auch ein bischen hin und her schneiden und so Mehrbetriebskamera simulieren. (Gedankenfehler??)
So - ich habe also dann 50-100 Takes. Vom Intro bis zum Refrain und Ending des Songs. Ich hab das so vor das ich erst die Strophen drehe. und dann den Refrain (in einigen Einstellungen gedreht).
Ich passe natürlich auf das ich pro Take genügend "Luft" am Anfang und ende habe für das zusammensetzten (Lippensyncron). Und da verliessen sie mich dann.
Gibt es da eine bestimmte Vorgehendweise oder Tricks? Ich will nicht von Anfang an falsch lernen. Das bekommt man bekanntlich schlecht wieder raus.
Also. Alle Clips wieder zusammenkomponieren (Storyboard). Achja den Ton hab ich natürlich Playback mitgedreht. Den lege ich jetzt im Schnittprogramm als Original von CD auf eine Spur. Die Videos Extrahier ich damit der "Alte" mitgedrehte Hilfs Ton getrennt ist und später gelöscht werden kann? Und jetzt?? Alles in mühevoller Kleinarbeit wieder syncron zusammensetzten?? Frame um Frame damit es wieder Lippensyncon wird? Alle 40 oder 100 Schnipsel per Hand syncron bringen?? Da wäre ich ja Wochen beschäftigt und die Frage drängt sich mir auf ob der Ton oder das Bild nicht nach einer Minute oder so rausläuft? Wie ist da die Arbeitsweise und Tricks?? Gibt es da Tutorials? Wäre echt Super wenn da jemand was weiß!
Aber vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg. Eigentlich bin so eingestellt das ich das was ich nicht kann Profis überlasse. Aber mich interessiert das Thema und ich komme an Kunden ran die mit der Qualität leben da Low Budget Videos. Denn seit Dieter Bohlen gibt es von denen genug die um jeden Preis CD mit Video haben wollen und Papi zahlt. Und wenn ich die nicht verartze dann tuts ein anderer. Und das will ich nicht, Hi hi hi